ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zündkerzen reinigung Motor schnell zu heiss...wer weiss ??

Nach Zündkerzen reinigung Motor schnell zu heiss...wer weiss ??

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:18

Hallo,

bin neu hier und seit 2 Monaten "stolzer" Corsa Fahrer : )

aber,

ich habe heute meine Zündkerzen mal gereinigt...mit drahtbüste

seit dem erhitzt sich der Motor ziemlich schnell...geht bis auf 100

zum glück springt ja der lüfter an ...aber ich hatte vor der reinigung niemals temperatur schwankungen..egal ob stau oder fahrt, es waren immer unter ca 90 grad

nun auf 100 oder mehr und das in sehr kurzer zeit

ist das normal ..? oder weiss jemand rat?

Corsa B, Bj96, 60 PS, 1, 4 Liter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Durch das reinigen der Zündkerzen wird nichts an der Warmlaufphase oder Temperatur geändert.

Also wenn der kleine seine 90 Grad nach 5-8km bei den Temperaturen draußen erreicht ist das normal. Das der Lüfter bei 100Grad anspringt ist auch normal.

Man muss sich erst sorgen machen wenn die Temp. auf 102-103 Grad geht, dann wirts zeit 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:25

danke

sorgen mach ich mir nur weil ich vor der reinigung 150 km fahren konnte und die anzeige immer weit unter 90 war ( also noch NIE auf 100 ), egal welche wetterverhälnisse

Unter 90 soll oder sollte sie auch nicht stehen. Normale Betriebstemperatur ist 90Grad oder etwas drüber (91-92) Wenn er früher nie die 90Grad erreicht hat, dann würd wohl das Thermostat hin sein.

Wobei das auch recht schwachsinig wär, weil das Thermostat wenn es defekt ist in einer stellung stehen bleibt und nicht von heut auf morgen die stellung wechselt  

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:40

hab schon befürchtungen das ich irgendwie beim Kerzen wechseln am thermostat gekommen sein könnte...aber das einzige was ich bewegen musste ( sorry hab echt keine ahnung ) war n kleiner silbener schlauch von links nach rechts der glaub ich zum kühler führt ( neben der ganz linken zündkerze )

Ist das Thermostat neu oder wie? Hast du mal den Zahnriemen gewechselt oder wie? 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:45

ne, ne.., kriege ja gerade mal n birne gewechselt ; )

weiss ja nichtmal wo das T. sitzt

am 20. Juni 2009 um 18:48

mal ne dumme frage: hast du genug kühlwasser drinn?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:50

gar nicht so dumm...aber ...ja, hab ich gerad gecheckt. ist alles ok, stinkt nur erbärmlich irgendwie.

am 20. Juni 2009 um 18:52

nach abgasen?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:52

eher nach verwesung

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:53

das kühlwasser

Gut, dann würde ich mal sagen probierst du mal folgendes.

1. Überprüf mal ob das Temperaturkabel am Temperaturgeber (1-polig) nicht oxidiert ist und auf maße liegt 

2. Wenn der Kontakt richtig sitzt würde ich mal das Thermostat in betracht ziehen. Das Thermostat selber kostet nur 15-20 Euro, allerdings muss dafür der Zahnriemen runter und das kostet geld.

Wenn du dann das Thermostat machen läst, mach gleich den Zahnriemen, Wapu, Spannrolle und natürlich Thermostat neu

Motoransicht2

Interessant, es reicht, wonach denn, zufällig nach Öl und schaut das Kühlwasser aus wie ein Regenbogen?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:58

es tritt sichtlich ausser an der simmering dichtung kein öl aus dem motor

am kühlwasser hab auch schon geguckt ob es regenbogenfarben vom öl gibt, von wegen kolbenfresser oder so...bisher konnte ich kein öl entdecken

sind das auch kolbenfresser symptome ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zündkerzen reinigung Motor schnell zu heiss...wer weiss ??