ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Springt nicht an, Anlasser dreht

Springt nicht an, Anlasser dreht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:57

Verehrte Schrauber

weiß jmd Rat?

Der Anlasser dreht kraftvoll, der Motor springt aber nicht an. Habe bereits Folgendes probiert: anderen Zündschlüssel, Batterie fremdgestartet, beide Batt. für 5 min. getrennt, Sicherungen im Kasten Motorraum und hinter Beifahrersitz geprüft. Beim Einspritzen von Startpilot springt er kurz an. Um auszuschließen, dass Tankuhr falsch anzeigt, 5 l eingefüllt.

Welche Reihenfolge der weiteren Suche ist die beste? Benzinpumpe, Einspritzanlage, ...? Oder könnte es auch eine Wegfahrsperre sein? Wie würde ich dies prüfen?

Besten Dank für Hilfe

Gruß Helge

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn er kurz anspringt mit Pilot dann würde ich auf die Kraftstoffzufuhr tippen =)

denke dann prüfst du mal die Benzinpumpe zuerst =)

Die Wegfahrsperre ist voll I.O. das ist ein Benzin problemm. Das kann die Benzinpumpe sein. ( Sicherung )

Peter

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:38

wo sitzt die Benzinpumpe, bzw wie kommt man da dran?

Hallo Helge...

ich tippe weiterhin auf Wegfahrsperre...

Gib doch mal deine FIN an vielleicht kann Fitzcarraldo mal nachschauen, ob er so eine hat.

Ansonsten würde ich mal aussteigen, mit dem Codeschlüssel die Zentralverriegelung auf

Zu (rot) und dann wieder auf (grün).

Startpilot hat nichts zu bedeuten...wenn du schon eine zeitlang georgelt hast, kann auch sein, dass

die Zündkerzen nass sind.

Falls Ja, wäre das zumindest mal ein Zeichen, dass Benzin ankommt.

Also, erstmal Zündkerzen raus und inspizieren.

Kann auch die Zündung sein, also auch mal einen Blick in die Verteilerkappen riskieren, ob die

Kontakte nicht oxidiert sind.

Prüf mal, ob du einen Zündfunken hast.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich beim richtigen Auto bin, aber soweit ich mich erinnere,

beim Zündschlüssel auf Zündung drehen, sollte die Benzinpumpe kurz , aber hörbar anlaufen, so

ein kurzes Summen....dann hat die Benzinpumpe Strom.

Aber warte mal ab , da melden sich bestimmt noch ein paar Experten, die können dir bestimmt noch

bessere Tipps geben.

Grüße...thomas

sorry...vergiss das mit den Verteilerkappen und Kontakten... ich war gerade beim falschen Auto...

Ist schon fast alles gesagt.

 

Pumpe oder Wegfahrsperre.

 

Sicherung der Pumpe und Kraftstoffpumpenrelais auf Funktion bzw. Stromdurchfluss prüfen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:32

Ich glaube, das einfachste ist erstmal zu lauschen ob die Benzinpumpe anläuft.

Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Lese auch mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht ist der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt. Wenn das Motorsteuergerät nicht weiß, wie die Kurbelwelle steht, wird nicht gezündet.

Von manchen Autos kenne ich es auch, dass der KWS defekt ist, aber der NWS im Fehlerspeicher steht.

Es kann auch nicht schaden, sich mal 1-2 Zündkerzen anzusehen, ob die nass sind von den Startversuchen, wenn ja, alle ausschrauben zum Trocknen.

Das mit der Wegfahrsperre kann auch sehr gut sein. Da gibt das Motorsteuergert Zündung und oder Kraftstoff nicht frei.

Wenn zündung auf Ein, surrt hinten rechts die Benzinpumpe kurz? Deutlich zu hören.

 

Gruß Volker

Merkt es keiner? Hier steht weder Typ noch Baujahr!

Ganz oben steht SL R230, Best View with open eyes.

Baujahr sollte da erst mal nebensächlich sein....

Danke....

aber ich hatte auch zuerst an den R129 gedacht...

...und dieses Problem sollte wirklich nich Baujahr-abhängig sein...

ich tippe immer noch aufr, aber beim R230 weiß ich eben auch nicht,

wie diese sich auswirkt. Da müssen echt R230er ran...

Weis leider nicht was für Möglichkeiten der Überprüfung du hast. Zur Wefahrsperre kann ich dir leider nicht viel sagen. Zur Kraftstoffversorgung zuerst mal hören ob die Pumpe anläuft wenn Zündung an oder jemand startet. Am besten auch den Kraftstofdruck messen. Auch vor dem Kraftstoffilter der kann ja auch dicht sein. Sollte kein Druck da sein am besten und schnellsten die Pumpe in einem Stellgliedtest ansteuern lassen, bei Mercedes oder jemand anderen der Einen entsprechenden Tester hat.

Alternativ kannst du direkt an der Pumpe messen ob Strom ankommt oder ob die anläuft wenn du direkt Strom draufgibst. Dazu musst du aber einiges Zerlegen um an den Tank ranzukommen.

Bei mir war mal ein Blech im Tank Locker da bin ich über den Kofferraum rangekommen über eine Öffnung, bin aber nicht 100 % sicher ob da auch die Kraftstoffpumpe sitzt is schon zu lange her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Springt nicht an, Anlasser dreht