1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springergabel Datenblatt Softail Evo gesucht. ( ca. 1990 bis 1998 )

Springergabel Datenblatt Softail Evo gesucht. ( ca. 1990 bis 1998 )

Harley-Davidson

Moin zusammen,

ich würde gerne bei meiner 95 Heritage eine Springergabel verbauen. ( orig. Springergabel habe ich schon )

Die muss dann wohl eingetragen werden. Jetzt sagte man mir ich sollte mal nach so einem Datenblatt fragen.

Kann mir da einer helfen ??

Es geht bald wieder los. 😎

Treffer

Beste Antwort im Thema

Springer "Classic", mit 16" Vorderrad, hat H-D Hannover bereits in den 90ern gebaut. In limitierter Auflage, bevor ein namhafter Designerchef 😉 von H-D auf einer Harleyveranstaltung ein Auge voll davon genommen hat, und im Jahr drauf die Heritage Springer Classic ab Werk geliefert wurde. Die H-D H Exemplare waren vergleichsweise besser fahrbar (leicht andere Geometrie), hatten keine Fransenkoffer, sahen einfach besser aus (m.M. 😉).
D.h. nichts anderes, als das es grundsätzlich möglich ist, sowas auf die Beine zu stellen.
Allerdings:
Originalbereifung Springer ist 90/90-21, mit 2084mm Abrollumfang, 694mm Durchmesser, ein 130/90-16 Rad hat aber nur 2012mm Umfang, und 640mm Durchmesser.
Das heißt, die Front wird, ggn.-über der originalen Springer, ~1+"/27mm tiefer gelegt. Der Abrollumfang ändert sich um 7.9%, wenigstens aber in die "richtige" Richtung, zu höheren Drehzahlen, und damit zu höherer Geschwindigkeitsanzeige, als tats. vorhanden (zu wenig darf kein Tacho anzeigen, in die 7.9% - in die "falsche" Richtung,wären da eindeutig zu viel).
Die gleiche, ev. nicht gewünschte Tieferlegung um 1" hinten, und alles -bis auf die unterschiedlichen Abrollumfänge- ist wieder im grünen Bereich, Gabelwinkel und Nachlauf bleiben wie beim Original.
Es wäre zu klären, ob es Unterschiede -unterschiedliche Partnummern- zwischen der FLSTS Springergabel und der Classic Gabel gibt, die Rahmen sind m.W. gleich.
Ich würde mich mit einem wohlgesonnen Graukittel kurzschließen, bevor ich den Umbau anfange und Schiffbruch erleide.

Grüße
Uli

Springer-classic-no-28-h-d-hannover
29 weitere Antworten
29 Antworten

Und? Tieferlegen.... hab ich doch schon oben geschrieben..... 😁
Treffer du kommst doch aus D, da ist es doch nicht mehr weit bis zu Thunderbike, die können das locker.
Mein 23" TTS Rad wurde trotz ABE erst im dritten Anlauf durch einen Prüfer mit besonderen Fähigkeiten nach Fahrversuch bis Endgeschwindigkeit eingetragen. Und da war eine Gabelbrücke mit anderer Reckung verbaut, sowie die Gabel/Tauch-/Standrohre (mit Abe) tiefergelegt.

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. Januar 2018 um 23:55:01 Uhr:

Und? Tieferlegen.... hab ich doch schon oben geschrieben..... 😁
Treffer du kommst doch aus D, da ist es doch nicht mehr weit bis zu Thunderbike, die können das locker.
Mein 23" TTS Rad wurde trotz ABE erst im dritten Anlauf durch einen Prüfer mit besonderen Fähigkeiten nach Fahrversuch bis Endgeschwindigkeit eingetragen. Und da war eine Gabelbrücke mit anderer Reckung verbaut, sowie die Gabel/Tauch-/Standrohre (mit Abe) tiefergelegt.

Ja,
aber überdenk doch mal, was Du da geschrieben hast!

Zitat:

@bestesht schrieb am 30. Januar 2018 um 19:03:00 Uhr:

Gabel kann man kürzen/tieferlegen.

waren Deine Worte.
Was soll uns dieses lehren?
Die Gabel muss nicht gekürzt/tiefer gelegt werden, sondern höher, da sich durch den geringeren Raddurchmesser des 16" Rades automatisch eine Tieferlegung der Front ergibt, die mit 1 1/16"27mm nicht grad vernachlässigbar gering ausfällt.
Du denkst wohl grad andersrum, Rad mit größerem Durchmesser verbauen 😉.

Grüße
Uli

Kleine Räder warn gestern.... 😁

Minusbagger

Dito.... Wie steht das Mopped jetzt von der Höhe, gerade oder kann man eine Neigung erkennen?
Laufrichtung vom Reifen beachtet? Profil sieht falsch herum aus, Wasser wird zur Reifenmitte geleitet. Ist aber bei den Metzelern ME 880 Maraton so richtig.

Reifen wurde gedreht, Pfeil läuft richtig.

Steht noch auf der Bühne hab Problem mit den Risern, die kommen an das Dash. Habe 6 Gallonen Tank.

Werde berichten.

Soviel man erkennen kann, handelt es sich hier um keine OEM Springer-Riser.
Wie hast du das Problem mit dem Tachoantrieb gelöst?

Ich habe ein winziges Stück aus der Narbe gefräst.

Wird noch sauberer gemacht.

20180207-131134

Hast du gut gemacht!
Man könnte es mit einem Dremmel noch etwas verfeinern und dann schwärzen.
Fällt sicher nicht sonderlich auf.

Hör auf so dolle zu loben, Treffer kriegt ja noch nen Höhenflug.🙂

Ach, ist nur mein Neid, wollte auch immer mal auf Springer umbauen. Find ich geil.

Treffer hast gut gemacht.

Aber was ist denn mit dem Datenblatt oder wie machst das jetzt?

Soweit alles erledigt.

Jetzt suche ich noch einen kleinen Fender.

Bin für jeden Tipp dankbar.

20180221-154413

Mir würde es auch so gefallen.
Ein kleiner Fender bringt vielleicht nur optisch etwas,
bei Regen aber fast genau so wenig wie keiner.

Nix Blech, dem gehört so..... 😁

0812-stcp-08-z-1968-triumph-bonneville-bandana

Na sieht doch juut aus!
So'n Tuch oder Tape hat übrigens bei Regen eine ganz erstaunliche Wirkung,
nicht so beim TÜV...
...auch nicht bei Sonnenschein oder Schneefall, leider.

Deine Antwort