Sprachsteuerung zum Haarerupfen... XC60
Servus allesammt...
...ich bin sowas von genervt. Meine Sprachsteuerung (nur bei Navi) macht immer den gleichen Fehler.
Wenn ich meinen Text spreche" Navigation, gehe zu Adresse" kommt von 10 x mindestens 8x die Antwort "Navigationswarnung nicht möglich"... und schaltet ab.
Das ganze kann ich dann locker 20x wiederholen, in allen möglichen geschwindigkeiten und Tonlagen usw... ohne Erfolg. Mein Freundlicher findet aber keine Fehler. Updates sind gemacht.
Alle anderen Sprachsteuerungen wie Telefonn z. B. sind fehlerfrei.
Habt ihr auch solche Fehler festgestellt?
Gruß Maddin
28 Antworten
Vielleicht solltest Du Deine Aussprache noch mal mit ihm durchgehen. Eventuell war ein Textteil beim Anlernen etwas undeutlich und versteht es jetzt nicht mehr.
Gruss Skunky77
Oder er versteht kein bayrisch?...nein, Gag
Ich habe den S60 von 2013 und bin begeistert, dass er mich auch ohne Anlernen bei normaler Sprache ohne Einschränkung versteht.
Gruss..Teddy
Komisch, mir sagt die freundliche Stimme immer: "bitte abwischen und wiederholen!" 😁😁😁
Gruss Skunky77
Welches Modelljahr?
Ähnliche Themen
Ich hab der Sprachtussi 3x mein Goldkehlchen versucht bei zu bringen.
Naaaa, do red i ned boarisch... Sondern HochTeutsch! :-)
Bj. 9.13.
Das müsste doch schon MY14 sein, oder!?
Bei meinem musste ich nichts anlernen, das versteht alles. Lasse mir aber die möglichen Befehle anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Maddiin
Ich hab der Sprachtussi 3x mein Goldkehlchen versucht bei zu bringen.Naaaa, do red i ned boarisch... Sondern HochTeutsch! :-)
Bj. 9.13.
Das müsste dann noch das Sensus und noch nicht das Sensus Connect von KW46-13 sein, welches die massiv verbesserte Sprachbedienung bekommen hat, bei welcher alle Befehle an einem Stück eingegeben werden können.
Na gut, aber Scherze über Dialektiker können wir uns hier auch sparen.., dafür ist die Fehleransage zu ungewöhnlich. Ich denke , das da das TMC Modul defekt ist und damit das Navi ewig nicht richtig hochfährt und hängt. Da hilft dann auch ein Update nichts, das muss getauscht werden. Ich versteh da den 🙂 wieder nicht. Da hat er einen Fehler, kriegt den durch Wunderupdates mal nicht weg und macht dann mal Pause, bis ihn ein weit entfernter Spezialist auf eine Idee bringt. Einen Kunden mit einem erkannten Fehler wieder losschicken ist kein netter Zug, zumindest in der Garantie...
Geht denn die manuelle Eingabe des Ziels sofort?
Gruß
KUM
Ist bei mir auch so, dass ich zuerst auf Navi schalten muss, die Warnmeldung quittieren und dann per Spracheingabe den Rest erledigen kann. Passt irgendwie zu der Gesamtqualität des Navis. Dafür bin ich mit dem "Rest" sehr zufrieden.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das müsste doch schon MY14 sein, oder!?Bei meinem musste ich nichts anlernen, das versteht alles. Lasse mir aber die möglichen Befehle anzeigen.
Sprachlernprogramm gabs auch schon früher - ist aber nicht verpflichtend - nur geht's dann besser
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Maddiin
Servus allesammt......ich bin sowas von genervt. Meine Sprachsteuerung (nur bei Navi) macht immer den gleichen Fehler.
Wenn ich meinen Text spreche" Navigation, gehe zu Adresse" kommt von 10 x mindestens 8x die Antwort "Navigationswarnung nicht möglich"... und schaltet ab.
It's not a bug, it's a feature 😉 ...
Es muss die Warnmeldung der Navigation quittiert werden ...
Leider gerade für die Sprachsteuerung meiner Meinung nach nicht sinnvoll ...
Alternativ einfach auf die Navigation wechseln, nach einer Weile erlischt der Warnhinweis von selber und die Sprachsteuerung funktioniert (mindestens ist dies so beim V40)
Nö, so einfach kann es ja nicht sein. Er redet ja von bis zu 20 Versuchen und davon, das es dann manuell hervorragend klappt. Da kann es ja nicht am Warnhinweis liegen, der wäre dann ja schon weg, oder?
KUM (oder versucht er die Navigation aus den Media-Modus, oder Radio zu starten?)
ich achte nicht darauf in welchen Modus ich mich gerade befinde.
Ich drücke im Lenkrad die Sprachaufforderung und es sollte los gehen.
Mit der manuellen Eingabe geht es, dauert aber ellenlang, weil die einzelnen Buchstaben auf sich warten lassen. Ich denke der Prozessor ist für den Anspruch viel zu klein.
Das gleiche mit meinem Adressbuch, wenn man die ersten Buchstaben von z.B. "Müller" anwählt, also M-Ü-L sollte Müller schon da sein. Es geht aber max bis "M". dann ist Ende. Weiter bis "Müller" muss man sich durchscrollen. Bei über 1000 Adressen während der Fahrt schon störend.
Unterm Strich ist die NAVI + Co Einheit recht unausgereift. Bin ich von VW nicht gewohnt.
Aber vielleicht ist beim näxten XC60 alles besser...