Sprachsteuerung ohne Funktion
Guten Morgen an alle,
ich besitze seit drei Monaten einen Insignia B mit Navi Pro; EZ 3/2023.
Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Sprachsteuerung leider nicht funktioniert. Es ist nicht so, dass Sie schlecht funktionieren würde oder einzelne Befehle nicht vesteht - nein, sie funktioniert einfach überhaupt nicht! Betätige ich den Knopf am Lenkrad, so werde ich zwar von der freundlichen Stimme gebeten meine Befehle zu nennen (Navi, Audio o. Telefonie), aber auf diese wird nicht reagiert. Es kommt stets der Hinweis, dass ich nicht verstanden werde oder meine Spracheingabe bitte wiederholen möchte.
Könnte es sein, dass vielleicht das Mikrofon einen schaden hat und ich somit nicht gehört werde? Allerdings funktioniert das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung einwandfrei (falls beide Funktionen das selbe Mikro nutzen sollten?).
Hat jemand von euch einen Rat?
Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße,
Andi
25 Antworten
Zitat:
@-Pitt schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:21:21 Uhr:
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 30. September 2024 um 17:00:44 Uhr:
Hast Du das schon mit einem anderen Telefon probiert?Für die Sprachsteuerung der Autos braucht es kein Telefon.
Autsch🙄 Danke, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache🙁
Ich vermute es liegt an den falschen Sprachbefehlen. Man sollte wissen, dass die Sprachsteuerung vom Infotainment nicht so funktioniert, wie von Apple oder Google. Man muss z.B. sagen, "Hans Wurst auf dem Handy anrufen.". Dazu muss aber auch die Nummer von Hans Wurst als Handynummer im Handy abgespeichert sein. Allerdings kann man auch sagen, "Hans Wurst anrufen.", normalerweise fragt das System dann, "Hans Wurst privat oder auf dem Handy anrufen." ... usw. Ich lasse z.B. auch meine Alben vom USB per Sprachsteuerung abspielen, funktioniert tadellos, sofern die ID3 Tags korrekt benannt sind. 😉
Guten Abend an alle,
vorab vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich ein paar Tage still war. Ich habe die letzten Tage sämtliche Dinge ausprobiert (Bluetooth an, Bluetooth aus, Handy mit Android Auto angeschlossen, beim Fahren und im Stand mit dem guten Teil gesprochen). Ergebnis: Sprachsteuerung versteht mich einfach nicht; keine Chance! Man erkennt an den sich bewegenden Kreisen um das "Sprechsymbol" im Display zwar, dass sie etwas hört bzw. Geräusche registriert, aber ich bekomme ständig die Info, dass ich nicht verstanden werde usw.. Wenn ich laut schreihe registriert sie mehr, aber dennoch funktioniert es einfach nicht.
Heute aber bin ich dem Problem vermutlich etwas näher gekommen und dies ist, finde ich, recht kurios.
Beim Versuch die Sprachsteuerung erneut zu bedienen kam ich auf die Idee mal die Mikrofon-Schlitze in der Konsole am Dachhimmel mit dem Daumen beim sprechen abzudecken (wenn das denn überhaupt Mikrofone sind? - siehe Bild). Hierbei traute ich meinen Ohren nicht! Wenn ich die linke Seite abdecke funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei! Decke ich die rechten Schlitze ab, geht die Sprachsteuerung nicht. Daraufhin habe ich zum Test über die Freisprecheinrichtung telefoniert und dabei mal links, mal rechts, mal beide Schlitze gleichzeitig abgedeckt und mein Gesprächspartner hat mich jedes Mal problemlos verstanden (daher denke ich nicht, dass es Mikrofone sind, weil die Sprachqualität nie nachgelassen hat - außerdem ist hinter den Schlitzen vollflächig schwarzer Kunststoff; siehe Bilder).
Ihr merkt, alles etwas merkwürdig. Mich würde interessieren, was die Schlitze für eine Bewandnis haben, ob es wirklich Mikros sind und weshalb meine Sprachsteuerung funktioniert, wenn ich auf die linke Seite meinen Daumen halte?!
In diesem Sinne eine ratlose gute Nacht und abermals besten Dank für eure Antworten!
Gruß, Andi
Mache doch mal auf und schaue drunter.