Sprachsteuerung im A5 B9

Audi

Hallo,
ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.
Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 13. März 2018 um 16:42:35 Uhr:

Hallo,
ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.
Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

vielleicht Sachse? 😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hatte mal bei BMW an einem Test für neue Assitenten teilgenommen.
Die Sprachsteuerung war da nicht der Hit.
ca 20 Versuche. Keine Treffer.
Dabei war es immer die selbe Adresse 🙂

Ich glaube das die meisten vergessen haben dass man am Anfang das Sprachsystem konfigurieren muss, man muss spezifische Wörter und Sätze wiederholen damit das System dann deine Sprache erkennen kann, und dan ist die Treffer Quote auch fast 100%

Zitat:

@Carfan998 schrieb am 28. April 2018 um 06:29:21 Uhr:

Ich glaube das die meisten vergessen haben dass man am Anfang das Sprachsystem konfigurieren muss, man muss spezifische Wörter und Sätze wiederholen damit das System dann deine Sprache erkennen kann, und dan ist die Treffer Quote auch fast 100%

Guter Hinweis. Der A3 meiner Frau versteht nur Sie, mich versteht er immer falsch :-)

Zitat:

Echt? Danke Audi dass es dazu nie einen Hinweis im MMI gibt... aber ja es steht sicherlich im tollen Betriebshandbuch ich weiß 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@eRacoon schrieb am 28. April 2018 um 12:24:14 Uhr:

Zitat:

Echt? Danke Audi dass es dazu nie einen Hinweis im MMI gibt... aber ja es steht sicherlich im tollen Betriebshandbuch ich weiß 😉

Das stimmt eigentlich auch nicht ganz... als ich das erste mal das mmi eingeschaltet habe standen dort alle Hinweise, die man später ausschalten kann 🙂

Könnt ihr mir sagen ob ihr eure Sitzheizung und Klima über die Sprachsteuerung steuern könnt... Bei mir kommt :

ich: hey Audi mir ist kalt

Audi: auf wieviel Grad soll ich die Klimaanlage einstellen.

Ich : z.b 23 Grad

Audi: ich kann auf die Klimaanlage im Moment nicht zugreifen.

Gleiches Spiel bei der Sitzheizung....

Fahr nen A5 2021 Model Jahr mit vitual Cockpit und mmi der neusten Generation... Software ist laut dem freundlichen aktuell...

Kennt jemand das Problem?

Ja - ist bei mir genauso!

S5-Cabrio, Modelljahr 2021

Ich: "hey Audi, Klimaanlage an"
Audi:" Welche Temperatur"
Ich: "20 Grad"
Audi: "Die Klimaanlage ist nicht verfügbar"

Das gleiche auch mit der Sitzheizung!
Audi-connect sagt dazu am Telefon: "....da scheint ein Steuergerät defekt zu sein..." (Sinngemäß)

Mein Händler sagt: "Stand der Technik"

Egal wen man bei Audi (sei es Händler, Audi-Hotline, digital-support, Chatfunktion auf Webseite) fragt, keiner kann einem eine definitive Aussage dazu machen, ob es funktionieren muss, oder aber, ob ein Defekt vorliegt!

Schon schade!

Gleiches Problem auch bei mir.
S5 Cabrio, Modelljahr 2021.
Leider auch noch keine Lösung erhalten / gefunden.

@Minimasimus79:
was sagt denn Dein AP dazu? Hat er Dir bestätigt, dass Dein Fahrzeug das können muss?

Bitte halte uns auf dem Laufenden!!

Bei meinem Fahrzeug sind noch weitere Fehler aufgetreten, nur mal so als Hinweis...

Soll die Klimasteuerung überhaupt per Sprache funktionieren? Ist ja noch das "alte" Klimasteuergerät vom vFL drin...

Wenn mich das Fahrzeug fragt, welche Temperatur es einstellen soll, dann gehe ich auch davon aus, dass es das kann. Ansonsten würde die Rückfrage nach der Temperatur überhaupt keinen Sinn ergeben!

Wenn man dazu die Audi-Hotline befragt bekommt man keine Antwort, sondern wird auf das Bordhandbuch, oder den AP verwiesen. Das Handbuch sagt gerade mal eben aus, dass es einen Sprachassistenten gibt, der Audi-Partner ist komplett überfordert.

Es gibt allerdings ein offizielles Dokument (https://www.audi-mediacenter.com/.../bedienung-und-anzeigen-7182?...) in dem unter der Rubrik "Natürlich-sprachliche Steuerung" im letzten Satz eindeutig darauf hingewiesen wird, dass man die Klimatisierung damit steuern kann!

das Dokument ist aber sehr allgemein gehalten...

Mit der Rückfrage kann ja auch ein Fehler im MMI sein, ...

aber vielleicht kann uns ja ein anderer FL Fahrer darüber aufklären...

Bei mir kommt bezüglich Klimatisierung die gleiche Antwort :-(

Es funktionieren nur Sprachbefehle für Telefon, Navi, Radio. Diese auch nur sehr rudimentär.

Ich hatte zur Probe mal einen S6 Avant. Da waren die Sprachbefehle schon ganz anders.

Im A5 B9 ist halt neues MIB aber zum Teil alte Steuergeräte

Deine Antwort