Sprachsteuerung für die Katze

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen

habt ihr auch Probleme mit der Sprachsteuerung? Die liebe Dame die für mich auch wählen soll, versteht höchstens 50% vom Telefonnummer. Und das egal ob schnell oder langsam gesprochen wird. Selbst 110 hat sie nicht auf der Reihe bekommen....

Wir werden die Werkstatt zum 4. Mal deshalb antreten und hoffentlich irgendwann eine Lösung bekommen. Neue Software ist schon draufgespielt worden - leider ohne Veränderung.....liegt es an der Frau oder an Opel? :-)

Lg
Fettertiger

Beste Antwort im Thema

Meine Frau versteht mich auch öfter mal falsch -🙂

59 weitere Antworten
59 Antworten

Würde mich auch interessieren, wie das geht. Oder ob man alternativ generell eine andere Stimme aufspielen kann, sind ja einfache Soundfiles...

Die Daten sind da zwar digital hinterlegt, aber Format, Speicherbereich, Länge usw. wird man wohl nicht ohne weiteres erfahren.
Zum eigentlichen Thema: die Spracherkennung ist nur maximal so gut wie die gesprochenen Sätze, Hintergrundlärm usw. es zulassen.

MfG BlackTM

Alos ich kann nur sagen, wenn man sich angewöhnt die Telefonnummer einzeln zu sagen (Eins Acht Neun..) klappt es ohne Probleme. Sobald man anfängt mit Kombinationen (Elf Dreizehn...) wird eng.

Stefan

@labo Das halte ich aber für unwahrscheinlich, dass ein Drittanbieter Opel ein Softwarepaket zur Spracherkennung zu Verfügung stellt ohne dass es von Blaupunkt validiert ist. Selbst wenn Blaupunkt die Software nicht selbst entwickelt, kaufen diese die Software ein und implementieren diese in ihre Firmeware- dabei sind die von Blaupunkt die die Bockmist gemacht haben- ob durch falsche Vorgaben oder wie auch immer ist mir da egal... Das ganze Gerät ist hinten und vorn nahe an einer Bastellösung...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@labo Das halte ich aber für unwahrscheinlich, dass ein Drittanbieter Opel ein Softwarepaket zur Spracherkennung zu Verfügung stellt ohne dass es von Blaupunkt validiert ist.

Blaupunkt, bzw. Bosch hat mit der Freisprecheinrichtung nichts am Hut. Die stellen nur eine Schnittstelle für das Mobiltelefonsteuergerät zur Verfügung.

Ist zwar länger her, dass ich meins draußen hatte- aber wenn ich das (und den Schaltplan) richtig im Kopf habe, gibts da kein separates G erät- nur bei den Nachrüstlösungen....

Nach meiner Kenntnis ist das nicht in einem extra Gehäuse oder so verbaut sondern mit im Gehäuse des Audiosystems. Die Platine dafür ist etwa 4 x 8 cm groß und wird von Paragon hergestellt und auf den Einbau im Blaupunkt/Insigniasystem abgestimmt. Blaupunkt bietet dafür entsprechende Schnittstellen im System. Dazu gehören auch die Anbindung an die Bedienknöpfe in Mittelkonsole bzw. Lenkrad. Spracherkennung müsste aber eine pure Paragonlösung sein.

und das ist es was ich meine- es ist IM Gerät- durchläuft somit die Validierung bei Blaupunkt- und damit sind die die Deppen... Sieht beim Prozessor oder DVD-Laufwerk auch nicht anders aus....

Nch meiner Ansicht ist die Sprachsteuerung nicht im Radio, sondern im Mobiltelefon Steuergerät. Es sind auch nicht alle Radios von Blaupunkt/Bosch.

welches DVD800 soll denn nicht von Blaupunkt sein????? Da ist kein separates Modul...

Ich schrieb, dass nicht alle Radios von Blaupunkt/Bosch sind und nicht, dass nicht alle DVD800 von Blaupunkt/Bosch sind!
Das CD 400 ist von Panasonic und ebenfalls mit der Mobiltelefonvorbereitung mit Sprachsteuerung kombinierbar.
Das Mobiltelefon-Steuergerät ist ein eigenes Modul und unterhalb der Klimabedienung in der Mittelkonsole eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Da ist kein separates Modul...

Doch, wie netvoyager schrieb. Daran angeschlossen ist u.a. das Mikrofon, die GSM-Antenne, die optionale Basisplatte und eben auch der Ausgang zum Radio.

MfG BlackTM

Meine Mittelkonsole hatte ich schon draußen- zwecks Übertrage 5V- Netzteil für USB-Hub, 9V-Netzteil für Monitore- außer dem 220V-Konverter war bei mir nix...

Das Mobiltelefonsteuergerät sitzt unter dem Radio und der Klimabedienung

Legende:
1. Kabelbaumschutz Instrumententafel
2. Bluetooth Antenne
3. Mobiltelefon Steuergerät

Hab meinen gerade bekommen (2.1.12), mit Navi 900 und die Sprachsteuerung funktioniert während der Fahrt auch sehr schlecht, im Stand dagegen gut...ist aber wohl nicht Sinn der Sache oder? (Sowohl bei Navi und Telefon)

Deine Antwort