Sprachqualität Bluetooth FSE
Ich habe schon mehrere Threads hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich eine Parallele gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe das RNS-E Navi. Handys über Bluetooth gekoppelt.
Sobald man etwas mehr Geräusche hat ...so ab ca. 80 Km/h ist meine Stimme beim Gegenüber sehr verzerrt und kaum zu verstehen.
Es kommt mir so vor als ob es einfach extrem hohe Töne drin wären und klingt nach elektronischer Verzerrung.
Anfangs dachte ich es liegt an meinem Handy (HTC / Windows Mobile). Nachdem aber nun das neue Touch Diamond (ebenfalls HTC mit Windows) das selbe Problem aufweist hab ich mich mal dran gemacht und ein altes Siemens S55 rausgekramt.
Die Kopplung etc ...alles funktioniert.....aber meine Stimme verzerrt und irgendwie "sehr hoch" elektronisch verzerrt.
Im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit geht das ganze und man versteht mich.
Ich habs mehrfach getestet und auch an den Bluetooth Settings im HTC variiert. Es gibt keine Besserung. Mein Anrufbeantworter hat schon fast keinen Platz mehr vor lauter Testanrufen 😉
Kennt jemand das Problem, bzw eine Lösung ?
Danke vorab
Mounir
Beste Antwort im Thema
Um mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen...
1. Bei der Schale zum Nokia 6320 wird BT getrennt, sobald das Telefon eingelegt ist. Es wird definitiv via Schale angekoppelt, das Telefon zeigt das auch an. Wenn das Telefon keine anständigen Kontakte hat geht das halt nicht, ist ja einleuchtend.
2. Navi-Einstellungen, "Ansage bei Telefonat: An/Aus"
62 Antworten
Seltsam .... mit dem BT.
An die Software hatte ich auch schon gedacht. Kann ich den Softwarestand irgendwie selbst auslesen?
Meiner ist vom August 07
Ich mein es kann ja nicht sein das es mit dem selben Gerät (hier IPhone) einmal einwandfrei geht und beim nächsten das selbe Problem besteht wie bei mir. Wie gesagt mit meinem S55 funktioniert es weder ber BT noch per Ladeschale gut......oder besser gesagt es funktioniert gar nicht...jedenfalls nicht verständlich
ich habe heute mal ein Sony K700i und ein Siemens S65 im TT getestet, beides über Blue Tooth.
Funktioniert viel besser als das iPhone 3G... 🙁
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von hoTTing
ich habe heute mal ein Sony K700i und ein Siemens S65 im TT getestet, beides über Blue Tooth.
Funktioniert viel besser als das iPhone 3G... 🙁Heiko
ahoi heiko,
und wie ist die sprachqualität?
gruss patrick
Zitat:
Original geschrieben von Jericho Cane
... Falls Du das genau so machst, allerdings das Handy z.B. in der Hosentasche lässt ... kann das natürlich die schlechte Qualität fördern.
Was trägst du für abgeschirmte Hosen???😁🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marcellioth
Was trägst du für abgeschirmte Hosen???😁🙄Zitat:
Original geschrieben von Jericho Cane
... Falls Du das genau so machst, allerdings das Handy z.B. in der Hosentasche lässt ... kann das natürlich die schlechte Qualität fördern.
wenn die Hose abgeschirmt wäre, wäre überhaupt kein empfang mehr da, Jericho Cane hat schon recht😉🙄
@Marcellioth
Ich wickel das Handy in der Hosentasche immer in Alu-Folie ein. Die Familienplanung ist schliesslich noch offen 😁 :P
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
ahoi heiko,und wie ist die sprachqualität?
gruss patrick
genau davon rede / schreibe ich.Sprachqualität ist viel besser als beim iPhone.
Heiko
Werde auch mal probieren. Hab auch noch ein K700i irgendwo liegen.
Ich kram das Thema mal wieder hoch. Verwöhnt von der wirklich extrem guten Qualität der Freisprecheinrichtung im Vorfahrzeug (Audi A5) berichten meine Gesprächspartner jetzt über eine sehr schlechte Qualität. Klingt blechern, weit weg und leise.
Ich Nutze die FSE mit einem iPhone4 über BT ohne Ladeschale. Leider hat die Suche keine vernünftigen Ergebnisse gebracht - gibt es hier User, die das Problem nicht haben oder lösen konnten? Falls ja - wie? Austausch Mikrofon eine Option?
die beste Option lautet "Ladeschale", damit sollte wohl ein deutlicher Sprung an Qualität gelingen, warum auch immer
Iphone 4 + LS über BT = Gute Quali... natürlich muss man etwas energischer im Ton sein, gerade wenn man offen fährt. Bis jetzt haben sich meine Gesprächspartner noch nicht beschwert. 🙂
Ausgangssituation: TT TDI MJ11 Coupe, Handyvorbereitung (mit LS), Handy Siemens S68 mit zur LS passendem Adapter, von Radio umgebaut auf RNS-E MJ11 (mit allen Steuergerätekonfigurationen und Änderung der Antennendiversity)
Befund: Bei Telefonaten über die TT-FSE beschweren sich alle Gesprächspartner über zu leise/verzerrte Sprachwiedergabe (Bei Benutzung der FSE wird das Mikrofon in der Innenraumbeleuchtung benutzt, ob das Handy in der Ladeschale liegt oder die Handysteuerung komplett über BT erfolgt.
Abhilfe 1: Mikrofon lauter stellen - das geht über die Konfiguration des Telefonsteuergerätes in +/- 3 Stufen) auf höchste Stufe gestellt
keine Besserung
Abhilfe 2: Neues Mikrofon gekauft (Auswechseln geht ohne Werkzeug, ist alles nur geklipst)
keine Besserung
Abhilfe 3: Neues Mikrofon gekauft - diesmal für das MJ12 (andere Teilenummer, passt aber "plug and play"😉
deutlich besser
Aber: Wenn ich während des Gespräches über FSE (bei stehendem Fahrzeug) den Zündschlüssel ziehe und so das Handy vom FSE trenne, also "nur" über das ganz normale Handy am Ohr weitertelefoniere, steigt nach einhelligem Urteil meiner Gesprächspartner die Sprachqualität/lautstärke auf das Mass, das man von einem "Business"handy erwartet - trotz Dämpfung durch die Coupe-Blechhülle.
Wat nen Glück, dass ich ein MJ 2012 bekomme... 🙂
Hallihallo..
Ich würds vl auch mal mit nem neuen mikro versuchen.. haste vieleicht die Teilenummer des neuen fürs MJ12 für mich?
ciao deelite
Zitat:
Original geschrieben von vc12
Abhilfe 3: Neues Mikrofon gekauft - diesmal für das MJ12 (andere Teilenummer, passt aber "plug and play"😉
Hallo, Teilenummer des "alten" Mikros (MJ 11) ist 8J1 035 711 A, Hersteller Ehrmann
"Neues" Mikro (MJ 12) hat die Teilenummer 8J1 035 711 E, Hersteller Paragon.