ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Spracheingabesystem: "Abkürzungen", Erkennungsqualität

Spracheingabesystem: "Abkürzungen", Erkennungsqualität

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:16

Vorausschicken möchte ich folgendes: Mein neuer X3 (mit Navi Prof.), der seit einer Woche vor der Türe steht, ist mein zweites Fahrzeug mit Spracheingabesystem - meine bisherigen Er4fahrungen mit solchen "Nettigkeiten" stammen aus drei Jahren Audi mit "kleinem" MMI.

Nun zur Sache:

  • Wenn ich im Audi eine Nummer aus dem Telefonbuch anrufen wollte, gab ich den Sprachbefehl "Anrufen bei [Name]" - und die Nummer wurde gewählt. Das Schöne dabei war, dass dieser Befehl aus jeder beliebigen, gerade aktiven Funktion des Systems heraus möglich war - also Knopf am Lenkrad drücken, "Anrufen bei ..." und los gings. Beim BMW dagegen muss ich zunächst das Telefon aufrufen, dass das Telefonbuch, dann erst mal einen Moment warten - und dann den Namen sprechen, der mit viel Glück (siehe weiter unten) auch verstanden wird. Frage: Gibt es da eine "Abkürzung" à la Audi, die ich bisher übersehen habe, oder muss ich wirklich jedesmal erst durch alle Hierarchien, bis ich endlich sagen darf, was ich wirklich will? Und gibt es solche "Shortcuts" eventuell auch noch für andere Funktionen? Wo finde ich sowas dokumentiert?
  • Die Quailtät der Spracherkennung ist wesentlich schlechter, als ich das vom Audi her gewohnt war. Beim Audi musste man das System am Anfang erst einmal "anlernen" - und das waren sehr gut investiert 10 Minuten, denn anschließend war die Spracherkennung wirklich tadellos. So etwas scheint es beim BMW nicht zu geben (oder habe ich da etwas übersehen?). Nun denke ich nicht, dass ich seit einer Woche angefangen habe, zu nuscheln oder krassen Dialekt zu reden (zumindest nicht krasser als vorher :D) - aber die Erkennungsqualität im BMW ist wirklich erschröcklich und ich wäre sicher schon das eine oder andere Mal in den Lautsprecher und der penetranten Dame an den Hals gesprungen, wenn ich dabei irgendeine Hoffnung auf Besserung gesehen hätte.

Alles in allem ist das Spracheingabesystem für mich bisher ein ziemlicher Frust. Audi kann das deutlich besser - und Siri ebenfalls :(

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also ich habe mir die Befehlsliste einmal angesehen und den Befehl "Namen wählen" getestet. Funktioniert super! Es wird die Kontaktliste geöffnet und man kann entweder direkt den Kontakt anrufen oder Einträge auswählen. Also mich versteht mein Auto prima. Telefonanrufe starte ich ab jetzt immer so, die Navigation nutze ich schon seit Beginn an, auch ohne Probleme.

VG Patsone

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Hallo,

bist du gar kein Schweizer, sondern Sachse ? Denn wir sagen doch eigentlich zur Pampa - Bamba.

Grüße

Stimmt ich bin kein Schweizer.

In Oberfranken wo ich gebürtig herkomme sagt man Bamba!!!

Bis 1945 waren wir dort Reinrassig .

Pampa gibt es nicht !!!

Wo kommst du denn her ???

Wahrscheinlich schlimmer als aus der Bamba.

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

 

Pampa gibt es nicht !!!

Wo kommst du denn her ???

Wahrscheinlich schlimmer als aus der Bamba.

Buenos dias ,

Nicht weit herumgekommen in der Welt?

kein wunder, dass der x 3 nix versteht !

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

 

Pampa gibt es nicht !!!

Wo kommst du denn her ???

Wahrscheinlich schlimmer als aus der Bamba.

Buenos dias ,

Nicht weit herumgekommen in der Welt?

:p:p:p

... mein "Bayer" aus den Staaten versteht auch "randsächsisch".

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sprachsteuerung im Stand perfekt funktioniert, nur während der Fahrt kann es manchmal durch die Fahrgeräusche zu Fehlern kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sprachsteuerung fast immer perfekt funktioniert, nur während ich mal mit ihr vor anderen angeben will kann es eigentlich immer zu Fehlern kommen :rolleyes::p

Gruß aus EN

Jaja.....der Vorführeffekt!:D

Ich habe die Letzten Tage das Sprachsystem ein wenig getestet.

Ich muss sagen funktioniert Super. Egal ob ich gefahren bin oder im Stand.

Alle Befehle die auf der Liste aufgeführt sind funktionieren Tadellos.

Bin Sehr Sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Spracheingabesystem: "Abkürzungen", Erkennungsqualität