Sprachbefehle
Es wurde schon im Zusammenhang mit anderen Themen darauf hingewiesen, dass es wohl nirgendwo eine vollständige Dokumentation der Sprachbefehle gibt.
Ich wäre Euch, die Ihr schon mit Eurem XC90II sprecht, dankbar, wenn wir hier vielleicht in Listenform die Sprachbefehle mal zusammenstellen könnten...
Beste Antwort im Thema
Ich mach mal den Anfang mit den Befehlen aus dem Handbuch, sind ja schon ne gute Basis...
46 Antworten
Daher, wo man die Heizung wärmer stellt, wenn einem kalt ist. 🙂Zitat:
@gseum schrieb am 13. Januar 2016 um 22:44:05 Uhr:
... aus welcher Region Deutschlands kommst du? 😉 🙂 😁😁😁
Wieso fragst du? 😕
Zitat:
@Bodo111 schrieb am 13. Januar 2016 um 21:57:13 Uhr:
Wenn ich dem XC90 "mir ist kalt" sage, regelt der die Temperatur um ein Grad herunter. Ist eher kontraproduktiv.Zitat:
@CyranoDeBergerac schrieb am 12. Januar 2016 um 18:19:59 Uhr:
Man kann auch einfach "Mir ist kalt" oder "Mir ist warm" sagen, dann wird die Temperatur jeweils ein Grad nach oben oder unten gestellt.
Dann erkennt das System eben nur "kalt" und tut genau das, worauf es in dem Fall programmiert ist.
Gleiches wird bei "Mir ist warm" in die andere Richtung passieren.
Ein einfaches "wärmer" oder "kälter" wird sehr wahrscheinlich korrekt ausgeführt und ist nebenbei gesagt auch als Befehl logischer und ausreichend......ausser man steht auf Monologe mit dem eigenen Auto. 🙂🙄
Wenn ich sage 'mir ist kalt' geht immer die Kofferraumklappe auf. Dort liegt meine Fleecejacke für Notfälle ;-).
Zitat:
@Strober schrieb am 14. Januar 2016 um 08:11:45 Uhr:
Wenn ich sage 'mir ist kalt' geht immer die Kofferraumklappe auf. Dort liegt meine Fleecejacke für Notfälle ;-).
....wunderte mich schon, wieso die Klappe bei 150 kmh einfach aufging und die Laderaumsensoren eine fehlende Fleeecejackeund reklamierten🙂😛
meiner progammiert dann als Ziel den nächsten 'coffee-to-go' shop 😉😉
Darf man noch ernsthafte Fragen stellen?
Muss sich das Display im jeweiligen Menü befinden oder kann ich auch was zum Radio sagen, wenn aktuell das Navi angezeigt wird?
Beim XC60 muss ich ja zuerst das entsprechende Untermenü wählen.
Darf man!
Du kannst immer zu allen Komponenten Sprachbefehle sprechen. Es ist auch kein "Navigation" oder "Medien" oder "Klima" voranzustellen.
Einfach "Spiele Dire Straits" und er sucht in Medien, oder "Umluft an" und er schaltet die Umluft an etc.
Zitat:
@Strober schrieb am 14. Januar 2016 um 10:34:26 Uhr:
Darf man!
Du kannst immer zu allen Komponenten Sprachbefehle sprechen. Es ist auch kein "Navigation" oder "Medien" oder "Klima" voranzustellen.
Einfach "Spiele Dire Straits" und er sucht in Medien, oder "Umluft an" und er schaltet die Umluft an etc.
Suchen schon, aber sofern man nicht spricht, wie geschrieben, sondern deier sträits sagt, dann wirds mit der Musik nichts. Es sei denn man hat als Sprache englisch eingestellt. 😎😮
Bei mir klappt das mit Dire Staits, dann sagt er "Telefon, wen wollen Sie anrufen?" ...
Und dann plaudere ich halt ein wenig mit Marc Knopfler 😁
Ich warte noch darauf, dass das Sprachsystem irgendwann mal antwortet: "Bitte Bediener auswechseln!"😁
Falls die Entwicklung i. S. "autonomes Fahren" so weitergeht, werden die Autos bald eh nicht mehr mit Menschen kommunizieren 🙄 - dann machen sie nämlich nur noch das, was sie selbst wollen 😛 ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
@Bodo111 schrieb am 14. Januar 2016 um 04:16:36 Uhr:
Daher, wo man die Heizung wärmer stellt, wenn einem kalt ist. 🙂
Wieso fragst du? 😕
... ich wollte den sprachlichen Einschlag feststellen. 😁
Ansonsten: habe ich die Sprachbedienung noch nicht ausgiebig getestet. Mal schauen, morgen bin ich endlich mal etwas länger unterwegs. 😉
Schönen Gruß
Jürgen