1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sprachausgabe iPhone Navigation per Bluetooth

Sprachausgabe iPhone Navigation per Bluetooth

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen.

Ich habe im Passat ein RCD 310 mit Mobiltelefonvorbereitung "Plus" und nutze mein iphone 4 als Navi.

Der Sprachausgabe des Navis (Navigon-App) wird wunderbar über die Radioanlage ausgegeben solange ich am Radio
den Eingang auf "BT-Audio" stelle - eigentlich klar. Das Problem ist aktuell, dass ich "BT-Audio" nur
aktivieren kann, wenn vom gekoppelten Gerät per Bluetooth ein (Dauer-)Signal übertragen wird - die kurzen Ansagen reichen wohl nicht. Ich muss
aktuell z.B. Musikwiedergabe am iphone starten, nur damit ich am Radio "BT-Audio" aktivieren kann,
um damit dann die Sprachausgabe vom iphone zu hören. Ist einmal auf "BT-Audio" umgestellt, kann ich die
Musikwiedergabe auch wieder beenden.

Die Frage nun - kann man die Option "BT-Audio" irgendwie im Menü als grundsätzlich verfügbar schalten, ohne dass darüber ein Automatismus entscheidet?

Vielen Dank,

Stefan.

Beste Antwort im Thema

ich dachte das hier ist bei vw stand der technik,

40 weitere Antworten
40 Antworten

RNS 315 und Premium-FSE.
Der genannte Menüpunkt von xforis ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

RCD510 und FSE Start
Der Punkt ist bei mir vorhanden - wenn ich aber die Verbindung beim Mediaplayer lösche, wird auch die Handyverbindung (BT) unterbrochen - das ist jetzt bei meinem iPhone, aber auch beim Blackberry 9700 so.
Beim baugleichen Bolero von Skoda und der gleichen FSE ging das ohne Probleme - sehr strange 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Zitat:

Original geschrieben von xforis

Gehe in der MFA im Telefon-Menü auf Bluetooth, dann auf Mediaplayer.
Diesen Punkt konnte ich nicht finden.

Ich habe die Multifunktionsanzeige Plus und die "normale" Freisprecheinrichtung (mit Halterung rechts neben dem Autodario). Liegt es evtl daran?

könnte sein, ich habe die MFA Premium und die Mobiltelefonvorbereitung Plus. In der BDA für die Mobiltelefonvorbereitung ist das trennen auf Seite 26/27 beschrieben.

Wie ist das beim RNS315? (Premiumanzeige und Vorbereitung plus)?
Im Radio habe ich beim BT-Menü nur gekoppelte / koppeln, Sichtbarkeit etc.
In der MFA gibt es gar kein BT-Menü.

Hat jemand was gefunden, wo man die Audioausgabe trennen und die FSE gekoppelt lassen kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Wie ist das beim RNS315? (Premiumanzeige und Vorbereitung plus)?
Im Radio habe ich beim BT-Menü nur gekoppelte / koppeln, Sichtbarkeit etc.
In der MFA gibt es gar kein BT-Menü.

Hat jemand was gefunden, wo man die Audioausgabe trennen und die FSE gekoppelt lassen kann?

Du musst bei gekoppeltem Telefon zuerst auf den Telefon-Grundbildschirm. Dort sollten dann folgende Untermenüs auftauchen:

Menü Telefonbuch

Menü Anruflisten

Menü Sprachmailbox

Menü Bluetooth

Menü Einstellungen

Dort auf Bluetooth, dann auf Media Player, dann auf aktives Gerät. Dann kann man das verbundene Gerät (den Mediaplayer also die BT-Audioausgabe) anzeigen oder die Verbindung trennen.

Mann kann die BT-Audioausgabe (zumindest bei meinem HTC Desire) auch auf dem Handy trennen. Bei aktiviertem Bluetooth in die Einstellungen, dort sollte ein Gerät VW Phone auftauchen. Bei den Optionen ist standardmäßig der Haken bei Medien gesetzt, der muss raus. Auch das bleibt nicht dauerhaft, sondern muss jedes Mal nach der Kopplung neu gemacht werden.

Gutes Gelingen

Zitat:

... Du musst bei gekoppeltem Telefon zuerst auf den Telefon-Grundbildschirm. Dort sollten dann folgende Untermenüs auftauchen:
Menü Telefonbuch
Menü Anruflisten
Menü Sprach Mailbox
Menü Bluetooth
Menü Einstellungen

Menü Zurück
...

So sieht das zumindest bei mir aus.

Man müsste sich doch jetzt eigentlich an VW wenden, um den Mangel (der ja auch schon zum Auslieferungszeitpunkt bestand) beheben zu lassen?

Das iPhone gibt die Navi-Ansage ja korrekt über BT aus, das RCD 310 (und anscheinend noch andere VW-Radios) können damit aber nicht richtig umgehen. Kurioserweise kann ich die Sprachansage über die Radiolautsprecher hören sobald ich einen Anruf bekomme bzw. telefoniere, nur dann ist es sehr störend, wenn das Navi ständig ins Telefonat plappert. Sobald das Telefonat beendet ist, bleibt auch wieder die Navi-Ansage weg.

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Zitat:

... Du musst bei gekoppeltem Telefon zuerst auf den Telefon-Grundbildschirm. Dort sollten dann folgende Untermenüs auftauchen:
Menü Telefonbuch
Menü Anruflisten
Menü Sprach Mailbox
Menü Bluetooth
Menü Einstellungen

Menü Zurück
...
So sieht das zumindest bei mir aus.

ok, ich glaube ich bin raus. Das scheint je nach Kombination von RNS, FSE und Handy unterschiedlich auszusehen. Wie gesagt habe ich ein RCD510, Mobiltelefonvorbereitung Plus und HTC Desire.

Habt ihr schonmal probiert den Medienplayer (heißt wahrscheinlich auch überall anders) im Bluetooth-Profil (bei mir VW Phone) auf dem Handy zu trennen?

Zitat:

Habt ihr schonmal probiert den Medienplayer (heißt wahrscheinlich auch überall anders) im Bluetooth-Profil (bei mir VW Phone) auf dem Handy zu trennen?

Bei mir gibts zwar die BT-Verbindung "VW-Phone", allerdings gibts da den Unterpunkt Mediaplayer nicht ... - weder bei der Verbindung mit dem BB, noch beim iPhone.

Ist halt blöd, wenn man immer mit zwei Geräten in der Gegend rumfahren muss (iPhone als Navi, BB für BT-Verbindung).
Werde mal demnächst beim :-) nachfragen, da es bei der gleichen Kombination im Octavia ja funktioniert hat.

LG

Die derzeitige Kälte scheint wohl etwas zuviel für die Bluetooth-Funktion zu sein, jedenfalls kann ich seit gestern morgen beobachten, dass sich mein iPhone im kalten Zustand des Fahrzeugs ständig mit dem RNS315 verbindet und dann wieder trennt. Wenn der Wagen warm ist, ist alles wieder gut.
Ich kann zwar für die kurze Zeit von etwa 10 Min. auf das Telefonieren verzichten, aber ständig wird das im Display des RNS kurz eingeblendet.
Ist das bei euch auch so, oder bin ich da allein auf weiter Flur ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Die derzeitige Kälte scheint wohl etwas zuviel für die Bluetooth-Funktion zu sein, jedenfalls kann ich seit gestern morgen beobachten, dass sich mein iPhone im kalten Zustand des Fahrzeugs ständig mit dem RNS315 verbindet und dann wieder trennt. Wenn der Wagen warm ist, ist alles wieder gut.
Ich kann zwar für die kurze Zeit von etwa 10 Min. auf das Telefonieren verzichten, aber ständig wird das im Display des RNS kurz eingeblendet.

Das ist bei mir seit ein paar Tagen auch so. Sollte das wirklich an der Kälte liegen? 😕

Bir mir probiert das iPhone zur Zeit auch immer einige Male, sich zu verbinden. Irgendwann klappt´s dann, aber zuerst kommt ebenfalls mehrfach eine Meldung im Display des RCD510.

Es gibt halt immer wieder Überraschungen 🙁

Gruß
Nic

Ich kann obiges beschriebene Phänomen nicht nachvollziehen.
Mein iPhone verbindet sich wie gewohnt nach dem Enschalten der Zündung mit dem RNS 315 und hält auch die Verbindung.
Allerdings muss mein RNS dank Standheizung diese Arbeit nicht bei Minusgraden verrichten.
Vielleicht kompensiert das ja den Fehler.

Frage an den Händler: "... meine Bluetooth-Verbindung streikt bei Minusgraden. Was kann man da machen?"
Händler: "... dann bauen wir Ihnen eine Standheizung als Problemlösung ein ..." 😁
(kleiner Scherz am Rande)

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

...
Frage an den Händler: "... meine Bluetooth-Verbindung streikt bei Minusgraden. Was kann man da machen?"
Händler: "... dann bauen wir Ihnen eine Standheizung als Problemlösung ein ..." 😁
(kleiner Scherz am Rande)

😁 ich werd´s mal probieren.

Übrigens hat bei den kalten Temperaturen auch das Blackberry Probleme, eine (rSAP) Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Dauert auch hier gut 3 Minuten und mehrmaligen Verbindungsversuch, bis es klappt.

Gruß
Nic

Habe mir am Samstag einen neuen Passat Comfortline mit BusinessPaket bestellt.
Hatte ebenfalls vor, dass IPhone 4S über die Freisprecheinrichtung als Navi zu nutzen.

Zur Zeit habe ich ebenfalls den BT-Touch-Adapter im meinem jetzigen Passat BJ 2009 und wollte diesen in Zukunft auch im neuen Passat als Freisprecheinrichtung benutzen.

Da ich das Navi lediglich 8 - 10 mal im Jahr benötige, wollte ich in diesen Fällen den BT-Touch-Adapter durch die Handyhalterung IPhone 4S ersetzen damit das IPhone auch auf den längeren Reisen geladen werden kann und zusätzlicch noch fest gekoppelt ist.
Dachte, dass ich dann die Freisprechfunktion nutzen kann und die Naviansagen über das Handy oder im besten Falle auch über die Fahrzeuglautsprecher hören kann.

Das das alles nicht allein über den BT-Touch-Adapter möglich ist, habe ich mir schon gedacht.
Liege ich denn jetzt auch mit der Planung des IPhonehalters falsch?

ka2309

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Konnte ich bei mir auch nicht beobachten, gestern morgen bei -24° alles problemfrei - mit dem Galaxy S2. Wenn ich da gerade iPhone lese - die haben anscheinend Probleme ab 0° ->

*click*
Deine Antwort