1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Spotify - Problem mit Soundqualität

Spotify - Problem mit Soundqualität

BMW X3 G01

Servus Zusammen,

ich hab schon in den Threads gesucht, jedoch keine passende Lösung gefunden. Ich hab ein Problem mit der SpotifyApp über BMW OS7.

Die Soundqualität innerhalb der Einbindung ist deutlich schlechter, als z.B. per DAB-Radio oder aber mit Spotify über Handy (mit der Bluetooth-Verbindung bzw. Kabel).
Wir reden hier wirklich von deutlichen Unterschieden.

Eckdaten:
X3 3.0d, 08/2020
HarmanKardon Soundsystem
BMW Live Cockpit bzw. Connected Professional (OS 7)
Handy: Iphone XR mit iOS 14.2

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

AppleCarPlay ist keine Option.

Danke für die Hilfe schon im Voraus.

VG
Gustl

18 Antworten

Zitat:

@dcm270 schrieb am 21. August 2022 um 18:48:38 Uhr:

Habe seit 2 Tagen meinen neuen X3 mit HK und bei der ersten Nutzung der Spotify App hatte ich sofort den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt, bei höherer Lautstärke klingt es irgendwie blechern in der Mitte. Alles genau so, wie der TE es seinerzeit im ersten Posting beschrieben hat.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte mal hören ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse dazu gibt gibt. Wie bekommt man die höchst mögliche Audioqualität, muss ich dafür tatsächlich über die Bluetooth Verbindung die Spotify App vom iPhone ansteuern?

Gibt es hier News? Kann mich dem Thema beim X5 G05 anschließen. Spotify über das Fahrzeug hört sich grausam an.

Zitat:

@Pharma98 schrieb am 11. Dezember 2022 um 21:57:04 Uhr:

Zitat:

@dcm270 schrieb am 21. August 2022 um 18:48:38 Uhr:

Habe seit 2 Tagen meinen neuen X3 mit HK und bei der ersten Nutzung der Spotify App hatte ich sofort den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt, bei höherer Lautstärke klingt es irgendwie blechern in der Mitte. Alles genau so, wie der TE es seinerzeit im ersten Posting beschrieben hat.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte mal hören ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse dazu gibt gibt. Wie bekommt man die höchst mögliche Audioqualität, muss ich dafür tatsächlich über die Bluetooth Verbindung die Spotify App vom iPhone ansteuern?

Gibt es hier News? Kann mich dem Thema beim X5 G05 anschließen. Spotify über das Fahrzeug hört sich grausam an.

nein, leider keine Lösung. Wie sich herausgestellt hat, streamt die App mit der geringsten Qualität. Das schlägt sich auf die Klangqualität nieder. Einzige Lösung: Entweder Spotify über das Handy laufen lassen und anstecken bzw. mit Bluetooth koppeln oder aber AppleCarPlay oder AndroidAuto nutzen.

Oder die Playlist zuhause in einer besseren Qualität runterladen aufs Handy und dann anhören …

Deine Antwort