Sporty läuft tw schlecht
seit ca einen Jahr spinnt die Sporty meiner Frau . Es ist eine 2003er Sporty 1200 custom 100 Jahre Modell. Das Problem ist das sie tw schlecht startet ( knallt , springt schlecht an ) und nach ca 5 min läuft sie dann aber schlechte Leistung und im Schub also bergab knallt sie aus dem Auspuff. Beim nächsten starten springt sie super an läuft ohne Probleme hunderte von kilometer. Alle Unterdruckleitungen sind neu, ein neues Zündschloß wurde verbaut kerzen neu und i.O. Vergaser zerlegt , alles I.O. Masseklemme ist fest keine Ahnung mehr was ich machen soll. Verbaut ist auch ein Hypercharger , allerdings schon länger und auch ohne Probleme. Gesagt wurde das evtl.das Zündmodul spinnt,wobei ich keinen Bock habe über 200 Euro ohne Erfolg auszugeben. Würde mich über den einen oder anderen Rat freuen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HD-Ali
Meine Shovel ist das ganze letzte Jahr mehr schlecht als recht gelaufen. Hatte alles mit Nebenluft, Bedüsung usw. durch. Immer wieder Fehlzündungen oder Vergaserknallen. Bei der letzten Fahrt hat dann die Zündspule endgültig ihren Dienst quittiert. D.h. der Klassiker, nach dem Tanken ging durch die Erwärmung des Motorumfeldes nix mehr. Eine halbe Stunde später (wieder etwas abgekühlt) ging wieder so viel, dass ich mich heim retten konnte. Habe über den Winter eine neue Zündspule gekauft. Bin grad am Restaurieren und kann noch nichts über den Erfolg der Aktion sagen, jedoch würde ich an Deiner Stelle durchaus die Zündung ernsthaft in Betracht ziehen. Evtl. auch ein Wackler an den Kontakten? Die Killschalter z.B. haben schon so manchen zur Verzweiflung getrieben.HD-Ali
Hi,
kann dir nur zustimmen, ich glaube auch nicht das es was mit Vergaser/Sprit zu tun hat.
Ich tippe auch auf Zündspule, Skill-Schalter oder auch Zündschloß (sind ja gerne mal kaputt). Riech mal an der Spule ob sie verkohlt riecht. Ansonsten würde ich mich dann vorrangig mal mit den beiden Schaltern und deren Verkabelung beschäftigen.
Mit der kompletten Zündung (Elekt.) insbes. Zündspule hatte ich mal eine ähnliches Phänomen. Nach mehreren KM, also wennn die Karre warm wurde, fing sie an zu knallen und zu sprotzen. Wenn man denoch weiterfurh ist sie sogar stehen geblieben. Zündung und Spule komplett verbrannt und wurde ausgetauscht. Fragt mich nicht nach den Komponenten, ich habe zu der Zeit noch nicht selbst geschraubt. Also neue Zündung drin und los, was passiert, klar wieder stehen geblieben. Ich schätze mal, es wurden die falschen Sachen eingebaut. Zum Test wurde die Karre auf Kontaktzündung und Dynaspule umgebaut. Und da? sie lief. Mittlerweile habe ich selbst auf Elekt. Zündung umgebaut. Crane HI 4 Single. Damit läuft sie seit über 2 Jahren einwandfrei.
Ich hoffe, du kommst der Sache schnell auf die Spur. Viel Glück.
gruß
Hallo,
Ich würde benzin filter anschauen , benzin hahn wegnemmen und schauen ob er verstopft ist
bei den Sportys gibt es das der Tank rostet und den Filter verstopft
Fred
Hi, hatte vor einigen Jahren mal ein ähliches Probelem an einer Sporty - da war es ein Kontakt zwischen dem Hauptstomkabel und der Batterie, welcher nicht 100%ig draufsass!
Mein Tip - alle Kabel mal durchprobieren - vielleicht hilfts!?
Grüße meeksbay