Sportsvan Nachfolger.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle SV-Fahrer,
unsere SV kommen ja so langsam in die Jahre. Ich habe meinen seit über 6 Jahren und bin vom Auto und seinem Konzept noch immer überzeugt und begeistert. Trotzdem mache ich mir so langsam Gedanken über ein neues Auto. Welchen Nachfolger habt ihr ins Auge gefasst bzw. habt ihr schon?

23 Antworten

Ja, Basis ist MQB und nicht MQB-A0. Der Kofferraum vom T-Roc ist aber auch nicht besser, als der vom T-Cross. Mir gefallen auch die Sitze beim T-Cross besser, das liegt aber auch am Körper. Habe so knapp über 80 kg. Einer meiner Söhne hat knapp über 100 kg, dem gefallen die MQB-Sitze besser. Sonst ist das Platzangebot bei T-Roc und T-Cross ähnlich. Es ist sehr schade, dass der Kamiq keine verstellbare Rücksitzbank hat. Durch seinen längeren Radstand hätte man davon mehr, als im kurzen T-Cross. Diese blöden Plastikverkleidungen im Kofferraum unten rechts und links und diese Querverkleidung habe ich rausgeschmissen, da sonst die vorgeschobene Bank nicht viel bringt. Jetzt kann ich auch unten an den Ecken sauber durchladen. Der Boden liegt allerdings auch recht tief auf dem Reserverad auf. Oben habe ich den nie, da sonst ja gar kein Platz ist.

Von der Ausstattungsquali ist der T-Roc aber etwas unter Sportsvan und G7.
Sie scheinen etwas gespart zu haben.
Kofferraum ist beim Sportsvan 590 Liter gewesen, der T-Roc hat 445, das sollte man auch einmal ausprobieren.
https://www.adac.de/.../

G7 und Sportsvan waren die letzten "echten" VWs, bevor die große Spar- SUV- und Touchwelle aufgekommen ist. Daher ist der Vergleich nicht so einfach...

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 18. Mai 2024 um 08:52:06 Uhr:

G7 und Sportsvan waren die letzten "echten" VWs, bevor die große Spar- SUV- und Touchwelle aufgekommen ist. Daher ist der Vergleich nicht so einfach...

Manny

Wenigstens scheint man sich jetzt von diesen grässlichen Touch-Lenkrädern wieder zu verabschieden? Zumindest sehe ich keine mehr bei meinen favorisierten Modellen im Konfigurator.

Ähnliche Themen

Kann es sein, dass der Cross eine verschiebbare Rückbank hat,
aber der Roc nicht?.

Das stimmt leider.

Lg Uwe

Erst mal Sportsvan weiterfahren.
Die deutschen Automobilhersteller sitzen auf einem hohen Roß und meinen, die Autofahrer locker auf SUV bzw. Cross-Versionen umpolen zu können. Diese Fahrzeuge sind hochpreisig und versprechen höhere Margen/Gewinne. Ich mache da nicht mit!
Warum? Zu Beispiel: wenn statt einer vergleichbaren Ausführung eines VW Golf dann ein VW T-Roc laut „auto motor sport“ gekauft wird, kommt es zu einem Mehrverbrauch von ca. 0,4 l. Darüber hinaus steigen die Betriebskosten unter anderem infolge stärkerer Reifenausführungen sowie schlechteren Einstufungen bei Steuern und Versicherungen.
Unser Sportsvan wird uns noch einige gute Zeiten begleiten, denke ich.

Wenn ich den SV gegen ein vergleichbares Modell ersetzen möchte, würde ich nach einem Touran schauen. Dieser wird ja anscheinend weiterhin gebaut. Als Motoren gibt es Diesel und Benziner.
Wir sind vom SV auf einen G7 Alltrack umgestiegen, da wir in unserem Anforderungsprofil gerne etwas mehr Stauraum, mehr Anhängelast und gerne einen Allradantrieb haben wollten. Bisher habe ich den Wechsel nicht bereut.

Zitat:

@francis57 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:35:48 Uhr:

Erst mal Sportsvan weiterfahren.
Die deutschen Automobilhersteller sitzen auf einem hohen Roß und meinen, die Autofahrer locker auf SUV bzw. Cross-Versionen umpolen zu können. Diese Fahrzeuge sind hochpreisig und versprechen höhere Margen/Gewinne. Ich mache da nicht mit!
Warum? Zu Beispiel: wenn statt einer vergleichbaren Ausführung eines VW Golf dann ein VW T-Roc laut „auto motor sport“ gekauft wird, kommt es zu einem Mehrverbrauch von ca. 0,4 l. Darüber hinaus steigen die Betriebskosten unter anderem infolge stärkerer Reifenausführungen sowie schlechteren Einstufungen bei Steuern und Versicherungen.
Unser Sportsvan wird uns noch einige gute Zeiten begleiten, denke ich.

Unserer wird im November neun Jahre alt, immer im Autohaus betreut. Ich denke er kann noch neun Jahre vertragen. Im Moment Problem mit Wasser im Kofferraum, es wird daran gearbeitet, sonst alles bestens.

Deine Antwort