ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 Sportsvan

Kaufberatung Golf 7 Sportsvan

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 9:39

Hi,

wir bekommen demnächst einen Sportsvan und brauchen noch eine passende Hundebox für den Kofferraum.

Mal nachgefragt:

- die Rückbank kann man doch im Verhältnis 2/3 : 1/3 um bis zu 18 cm verschieben, korrekt? Und das geht stufenlos? Und wenn die Rückbank ganz noch vorn geschoben ist, kann da dann immer noch jemand sitzen oder geht das gar nicht mehr?

- in der Neigung verstellen kann man die Rückbank auch?

Was ja ganz super wäre: wenn mal jemand, der so ein Auto hat, die exakten Maße in der Tiefe bei normaler/vorgeschobener Rückbank sowie die Breite der 2/3-Teils posten könnte ...

Schonmal danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Beste Antwort im Thema

So, habe mal nachgemessen.

Die Durchladebreite ist 102cm.

Die Tiefe des Kofferraums ist (Rückbank ganz nach hinten geschoben) 73 cm außen und 77 cm in der Mitte.

Wenn die Sitzbank ganz vorne ist, dann sind es 18 cm mehr (91 cm bzw. 95 cm).

Der breite Teil der Rückbank ist nach vorne geklappt: Nutzbare Durchladebreite 64 cm

Der schmale Teil der Rückbank ist nach vorne geklappt: Nutzbare Durchladebreite 37 cm

Die Beinfreiheit hinten (Vordersitz für 180cm große Person eingestellt) schwankt zwischen 12 cm und 31 cm

(Anm.: fehlende Zentimeter sind Messungenauigkeiten ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mein Sportsvan ist gerade nicht zu Hause, aber wenn niemand antwortet, dann poste noch mal oder schreibe mir eine PN und ich hole das nach für dich mit dem abmessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Zitat:

- die Rückbank kann man doch im Verhältnis 2/3 : 1/3 ...

Ja

Zitat:

...um bis zu 18 cm verschieben, korrekt?

Kommt hin

Zitat:

Und das geht stufenlos?

Nein, hat eine Rasterung, ähnlich die Frontsitze

Zitat:

Und wenn die Rückbank ganz noch vorn geschoben ist, kann da dann immer noch jemand sitzen oder geht das gar nicht mehr?

Als XXL-Kerl ;-) wäre mir das zu eng, Kinder oder kleinere Erwachsene geht ohne Probleme.

(minimal ca. 10-12 cm)

Zitat:

- in der Neigung verstellen kann man die Rückbank auch?

Ja und das quasi stufenlos.

Zitat:

Was ja ganz super wäre: wenn mal jemand, der so ein Auto hat, die exakten Maße in der Tiefe bei normaler/vorgeschobener Rückbank sowie die Breite der 2/3-Teils posten könnte ...

Falls sich keiner mit den exakten Maßen meldet, werde ich die morgen nachreichen.

Schonmal danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Hallo,

ich habe vor kurzem mal die Grundmaße der Ladefläche vom Sportsvan gemessen, weil ich einen Vergleich zu meinem alten Passat 3B6 haben wollte.

Soweit ich es noch im Kopf habe sind die Maße folgende:

Breite zwischen den Radläufen 102 cm,

Tiefe von Sitzhinterkante bis Schließblech ca. 80 cm

Das ergibt bei vorgeschobenen Sitzen dann eine Fläche von fast 100 x 100 cm. Alle Maße auf der Ladefläche gemessen und ohne Gewähr!

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:22

Das klingt nicht schlecht ... wäre dann noch interessant, wie breit der 2/3 Teil ist ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Das kann ich Dir jetzt leider nicht genau sagen, da nicht gemessen. Aber 2/3 von 102 cm sind 68cm.

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

So, habe mal nachgemessen.

Die Durchladebreite ist 102cm.

Die Tiefe des Kofferraums ist (Rückbank ganz nach hinten geschoben) 73 cm außen und 77 cm in der Mitte.

Wenn die Sitzbank ganz vorne ist, dann sind es 18 cm mehr (91 cm bzw. 95 cm).

Der breite Teil der Rückbank ist nach vorne geklappt: Nutzbare Durchladebreite 64 cm

Der schmale Teil der Rückbank ist nach vorne geklappt: Nutzbare Durchladebreite 37 cm

Die Beinfreiheit hinten (Vordersitz für 180cm große Person eingestellt) schwankt zwischen 12 cm und 31 cm

(Anm.: fehlende Zentimeter sind Messungenauigkeiten ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Kofferraumbreite
Sitzbank max. hinten
Sitzbank max. vorne

Na das sieht doch, von den Messungenauigkeiten mal abgesehen, fast genau so aus wie ich es in der Erinnerung hatte. :-)

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiebbare Rückbank' überführt.]

Hallo ihr lieben,

ich wollte mir den Golf Sportsvan 1,6 TDI mit der JOIN Ausstattung bestellen.

Als Zubehör habe ich mich für die Dachreling, die automatische Distanzregelung, die Rückfahrkamera und für das Licht und Sichpaket entschieden? Würdet ihr sagen, da muss unbedingt noch was rein? Oder hab ich das wichtigste drin?

Aktuell fahre ich einen 6er Golf 1,6 TDI mit Match Ausstattung. Zwecks Wechselprämie würde ich nun gerne wechseln, finde das Angebot sehr verlockend. Wohne in einer der 14 Städte... Ist der Motor vom 6er mit dem vom Sportsvan vergleichbar?Also komme ich da genauso gut vom Fleck weg wie mit meinem jetzigen TDI? Der Sportsvan ist ja ein wenig schwerer oder?

Über ein paar Tipps und Anregungen von euch würde ich mich freuen

Gruß

Christian

Als erstes würde ich mal mit dem Händler klären, ob der Wagen, bei jetziger Bestellung, noch als Join geliefert wird!

Am ca. Mitte Dezember kommen immer die neuen Sondermodelle! Da gab es schon einige Merkwürdigkeiten.

Infos zu den neuen Sondermodellen gibt es noch nicht.

Ansonsten hast Du dann ja alles Wichtige an Bord!

Motor ist vergleichbar!

Bin mit meinem Sportsvan ganz zufrieden. Bin vom 2,0 TDI 150 PS im Beetle Cabrio auf auf 1,4 TSI mit 125 PS im Sportsvan umgestiegen.

Grüße Björn

Danke für deine Antwort.

Die Sonderausstattungen sind doch eigentlich immer ziemlich ähnlich oder? Was gab es denn da für Merkwürdigkeiten?

 

 

Grundaustattungen war immer ähnlich ggfs. andere Felgen; Pakete wurden jeweils angepasst.

Einge waren in der Vergangenheit z.B. unzufrieden über Gestaltung der Innenausstattung, Sondermodell Beklebung oder den geringen Preisvorteil oder Inhalt bei den Paketen.

Der Sound z.B. hatte im Sound Plus Paket immer das Dynaudio Soundsystem. Das brauchte und wollte nicht jeder! Der Sound hatte auch an der Seite eine auffällige Plakette! Das gefiel auch nicht jedem.

Weiterhin war es beim Sound aus unerfindlichen Gründen nicht möglich in Verbindung mit mit LED-Scheinwerfern die Nebelscheinwerfer zu bestellen.

Außerdem war es bei den Auftragsprämien (derzeit gibt es die nicht) so, dass die Sondermodell deutlich weniger bezuschusst wurden. Da rechnete sich ein Sondermodell in Verbindung mit bestimmten Sonderausstattungen im Vergleich zum Highline fast nicht.

Grüße Björn

Wie viele Kilometer im Jahr fährst du Langstrecken?

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:02:52 Uhr:

Grundaustattungen war immer ähnlich ggfs. andere Felgen; Pakete wurden jeweils angepasst.

Einge waren in der Vergangenheit z.B. unzufrieden über Gestaltung der Innenausstattung, Sondermodell Beklebung oder den geringen Preisvorteil oder Inhalt bei den Paketen.

Der Sound z.B. hatte im Sound Plus Paket immer das Dynaudio Soundsystem. Das brauchte und wollte nicht jeder! Der Sound hatte auch an der Seite eine auffällige Plakette! Das gefiel auch nicht jedem.

Weiterhin war es beim Sound aus unerfindlichen Gründen nicht möglich in Verbindung mit mit LED-Scheinwerfern die Nebelscheinwerfer zu bestellen.

Außerdem war es bei den Auftragsprämien (derzeit gibt es die nicht) so, dass die Sondermodell deutlich weniger bezuschusst wurden. Da rechnete sich ein Sondermodell in Verbindung mit bestimmten Sonderausstattungen im Vergleich zum Highline fast nicht.

Grüße Björn

Danke für die Erklärung

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:54:37 Uhr:

Wie viele Kilometer im Jahr fährst du Langstrecken?

Habe einen täglichen Weg zur Arbeit von 28 km (einfach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen