Sportsvan Composition Media Upgrade

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo miteinander,

Seit nun gut zwei Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines gebrauchten Golf Sportsvan, BJ 2015.
Aktuell habe ich ein Composition Media, Modell 3Q0 035 819 A.
Was mich schonmal etwas verwundert, das müsste ja schon MIB 2 sein, richtig?
Ich dachte, die gab es erst ab 2016.
(Im Anhang dazu ein Foto meines aktuellen Geräts)
Worum es mir geht, ist, dass AppConnect(Android Auto) nutzbar wird.
Deswegen wollte ich ein Composition Media MIB 2.5 kaufen.
Zunächst: Ist es richtig, dass ich das 2.5er auch noch mit meinem bisherigem Display nutzen kann und nicht auf eins der Glas-Displays umsteigen muss (das würde ich vielleicht später irgendwann machen, die Blende scheint ja auch nicht einfach auf Ebay zu finden sein).
Dann: Welches Teil genau sollte ich denn nehmen, z.B. im Need4Street Shop gibt es da ja einige verschiedene Modelle, die um 300€-450€ kosten?
Rückfahrkamera hab ich keine, DAB+ ist mir auch nicht wichtig, dazu hat man ja das Handy mit Internetradio, Spotify und co.
Auf Ebay bieten auch Leute für 330€ angeblich voll aktivierte Geräte an, bei denen nicht mal der Komponentenschutz noch beim Freundlichen umgestellt werden muss.
Der Preis kommt mir vor allem wegen der sonst notwendigen 250€ Aktivierung für AppConnect etwas komisch vor.
Dann habe ich auch noch gesehen, dass man eine bestimmte USB-Buchse braucht.
Kann ich schon jetzt einfach erkennen, ob ich die richtige habe oder merke ich das erst, wenn es mit neuer Headunit dann nicht geht.
Mit meiner aktuellen USB-Buchse habe ich zumindest mal das Problem, dass sie zu wenig Saft für mein Handy liefert.

Hoffentlich könnt ihr mir etwas Klarheit verschaffen!

Grüße
Julian

Radioinformationen
19 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 9. Februar 2025 um 19:19:28 Uhr:

Ich stand ja selber vor dem Problem,habe mich dann aber für OEM entschieden

Das OEM würde ich für 986 EUR ohne Einbau bekommen (Discover Media).
Dann habe ich aber immer noch kein DAB und Apple Car Play…
Deswegen suche ich nach einer Nachrüst-Lösung.

*gelöscht*

Moin,

kurze Frage:

Wenn ich das Discovery Media rausschmeisse wird ja auch die Unit im Handschuhfach (CD-Laufwerk) unnötig.
Ist dann ein neues Handschuhfach nötig oder ist es optisch so „vertretbar“ ?

Es gibt Fächer die man dafür dann einsetzen kann. Die kosten nicht viel und schließen das Loch.