ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stereoanlage aufmotzen bei 2018 Sportsvan Comfortline mit Composition Color

Stereoanlage aufmotzen bei 2018 Sportsvan Comfortline mit Composition Color

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. August 2022 um 19:13

Servus an alle!

Ich fahre einen 2018er Sportsvan Comfortline mit einfachem Composition Color Radio welches Bluetooth und eine USB-Schnittstelle hat (falls das relevant ist).

Nun läuft die Garantie bald aus und ich würde gerne die "Stereoanlage" aufmotzen bzw erstzen - die derzeitig verbaute klingt nach besserem Handylautsprecher.

Da ich ein komplett Ahnungsloser bin: geht das grundsätzlich? Und wenn ja: was muss ich ungefähr investieren für besseren Sound? Ich brauche kein Bang Olufsen Zeug, irgendwas im Mittelfeld passt schon.

Und wo lässt man das machen? Ich wohne in Wien Umgebung dh auch Ungarn/Sopron Nähe wäre kein Problem.

Danke,

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such mal nach dem Helixsystem Plug&Play

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. August 2022 um 22:33:32 Uhr:

Such mal nach dem Helixsystem Plug&Play

Funktioniert das Helix mit dem Composition Colour?

Dachte das funktioniert nur mit dem CM, DM oder DP...

Dem Helix ist das Radio egal, es brauch nur die Lautsprechersignale und die Spannungsversorgung . Das klappt sogar mit diversen anderen Radios...

Wieviel Lautsprecher hat das Auto aktuell?

Wenn ich so Ahnungslos wie der TE wäre, würd ich mir jemand suchen, der sich mit sowas auskennt. Eine ACR-Filiale in der Nähe könnte ihn sicher kompetent beraten. Ist ja auch immer ne Kostenfrage. Türen dämmen, gerade bei den großen Türflächen im SV, wäre meine erste Amtshandlung. Ein gescheites Frontsystem+Subwoofer und passende aktive Endstufe. Mehr brauchts eigentlich nicht

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Aug. 2022 um 09:36:15 Uhr:

Ein gescheites Frontsystem+Subwoofer und passende aktive Endstufe. Mehr brauchts eigentlich nicht

und so habe ich es bei mir gemacht

Themenstarteram 25. August 2022 um 8:19

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Das da unbedingt was an der Dämmung gemacht werden muss, war mir nach kurzer Recherche auch bewusst.

Sowas hier (ohne Subwoofer) ist vermutlich die Schmalspurvariante oder? Das würde ich vielleicht sogar selber schaffen vom Einbau her, technisch aufwendig ist das ja nicht.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. August 2022 um 09:36:15 Uhr:

Wenn ich so Ahnungslos wie der TE wäre, würd ich mir jemand suchen, der sich mit sowas auskennt. Eine ACR-Filiale in der Nähe könnte ihn sicher kompetent beraten. Ist ja auch immer ne Kostenfrage. Türen dämmen, gerade bei den großen Türflächen im SV, wäre meine erste Amtshandlung. Ein gescheites Frontsystem+Subwoofer und passende aktive Endstufe. Mehr brauchts eigentlich nicht

Aber vermutlich wäre es besser, ich fahre mal zu einem Fachgeschäft wie Du erwähnt hast :) Kennt jemand den ACR Partner Werdinig&Wendl GmbH in Wien Pragerstraße?

Danke

Andreas

Da die meissten hier in -D- zu Hause sind, eher nicht. Aber im allgemeinen bin ich mit den ACR-Filialen relativ gut gefahren. Fahr doch mal vorbei und lass dich beraten. Anschließend kannste dich ja nochmal hier melden, falls noch Fragen sind

Du wirst staunen, was alleine schon Alubutyl bringt.

Ich hatte damals Gladen drin. Waren wirklich sehr gut.

Aktuell habe ich Focal ISVW 165 Front und Rear verbaut.

K.O. Kriterium beim Helix wäre für mich das fehlende Reserverad. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Kann weg :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:10

Zitat:

@orkfresh schrieb am 25. August 2022 um 08:13:47 Uhr:

Wieviel Lautsprecher hat das Auto aktuell?

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen: anscheinend vier per Standard :)

LG

Andreas

Sitzen hinten auch schon mal Leute?

Ich würde mich da beraten lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob auch ein anderes Radio in Frage käme, evtl. von VW. Da kann man dann mehr LS anschließen und steuern. Und einen extra Bass gibt es dann auch noch als Option.

Zitat:

@yellwork schrieb am 25. August 2022 um 11:32:00 Uhr:

Du wirst staunen, was alleine schon Alubutyl bringt.

Ich hatte damals Gladen drin. Waren wirklich sehr gut.

Aktuell habe ich Focal ISVW 165 Front und Rear verbaut.

K.O. Kriterium beim Helix wäre für mich das fehlende Reserverad. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das Helix gibt es aber in zwei Varianten.

1. Subwoofer in der Reserveradmulde

2. Subwoofer als Box im Kofferraum

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 25. August 2022 um 18:24:39 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 25. August 2022 um 11:32:00 Uhr:

Du wirst staunen, was alleine schon Alubutyl bringt.

Ich hatte damals Gladen drin. Waren wirklich sehr gut.

Aktuell habe ich Focal ISVW 165 Front und Rear verbaut.

K.O. Kriterium beim Helix wäre für mich das fehlende Reserverad. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das Helix gibt es aber in zwei Varianten.

1. Subwoofer in der Reserveradmulde

2. Subwoofer als Box im Kofferraum

Ich weiss....

Wäre beides ein K.O. Kriterium... aber wie gesagt...das muss jeder für sich selber entscheiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stereoanlage aufmotzen bei 2018 Sportsvan Comfortline mit Composition Color