Sportster 883 mit Einspritzung - Hubraumerweiterung auf 1200 ccm?

Harley-Davidson

Hallo, habe zum Thema Hubraumerweiterung hier über die Suchfunktion zwar einiges gefunden, aber nichts speziell für die Einspritzermodelle.

Weiß da jemand ob es sowas für die 07er Sportster 883 gibt? Und was das kostet?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wantward

seit es die Evo Sporty gibt, wird die 883 auf 1200 ccm gebracht.
Das ändert sich auch nicht.
Bei dem derzeitigen Preisen für den BigBore Kit Sporty, würde ich aber immer eine 1200 er kaufen. Ist ja nicht nur der höhere Hubraum...

Nicht?

Dachte wirklich, dass es nur Hubraum und Sekundärübersetzung ist.

Hast Du noch mehr Infos dazu?

Gruß Chris

Na bisher zumindest der schwarze Motor/Zylinder.

883 -> 1200: Größere Bohrung, größere Ventile, andere Übersetzung, und meines Wissens ist der Zylinderkopf auch anders gestylt (kanaltechnisch).

Gruß Jürgen

So habe heute ein Angebot von G&R bekommen:

Zylinder aufbohren, neue Kolben, Powercommander USB, Montage und Mappen auf Prüfstand, TÜV-Gutachten, Auspuffmodifikation, Screamin Eagle Luftfilter und längere Übersetzung für € 2.720,10

Finde ich gar nicht schlecht den Preis. Die 883er gibt es derzeit nagelneu für 7750,. bei mobile.de, dazu das Tuning für 2.720.- macht dann insgesamt 10.470 €

Ist dann zwar doch etwas teurer als erwartet, aber nicht teurer als eine 1200er Roadster.

Dafür ein Einzelstück mit genau der Optik die ich will.

Jetzt heißt es schnell die KTM verkaufen und sparen, meine Finanzministerin um Genehmigung erpressen und ab geht die Post.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen

Und die aufgemachte 883 wird deutlich besser gehen, als die Serien 1200 er, darauf kannst Du Dich verlassen.

Sag mal, wie erpresst man denn wirksam seine Finanzministerin ?

Zitat:

Und die aufgemachte 883 wird deutlich besser gehen, als die Serien 1200 er, darauf kannst Du Dich verlassen.

Na dass weiß ich leider auch noch nicht genau.

Ungefähr so: "Schatz, Du willst doch nicht, dass ich weiter mit der KTM in der Gegend rumrase. Ist doch so gefährlich. Die Sportster ist viel langsamer und sicherer außerdem auch wertbeständig. Ist also sozusagen eine sichere Geldanlage."

Hoffentlich wirkt es auch......

Gruß Christoph

Das nennst Du erpressen ?
Ich nenn das eher "anjammern".
Ich dachte, ich könnte jetzt mal was fürs Leben lernen...

Spaß beiseite, ist ne echt tolle Kiste, ich hatte auch mal ne 883 und hab sie dann auf 1200 gebracht. Ging ab wie Sau, das Teil. Ich bin aber zu groß für die sporty, meine Freundin hat allerdings eine 1200 er Sport. Manchmal, ganz heimlich, setze ich mich darauf und dann gehts ab....

Drück Dir die Daumen bei Deinem Unterfangen.

Hi, ich habe eine 2007er 883R. Über eine Hubraumerweiterung habe ich zwar schon nachgedacht, aber so dringend erscheint es mir nicht. Wenn ich rasen will, dann hole ich mir gleich eine R1...

Für alle, die sich fragen, was "geht gut ab" bedeutet:
Die 07er 883 EFI beschleunigt in etwa 7 Sekunden auf 100 km/h (effektive Geschwindigkeit, nicht Tacho) und schafft ca. 170 km/h Spitze. Das deckt sich in etwa mit den Werten der 06er Vergaser-Version.
Die 07er 1200 EFI beschleunigt in etwa 5 Sekunden auf 100 km/h und schafft eine Spitze von ca. 190 km/h.

Beide Werte wurden in diversen Tests von Motorrad-Zeitschriften ermittelt, d.h. die 883er wurde von 6,9 bis 7,1 Sekunden gemessen, die 1200er von 4,8 bis 5,3 Sekunden (auf 100 km/h). Es gibt schon einen Unterschied zwischen 883er und 1200er.

Meiner Ansicht nach würde es schon reichen, die 883er mit dem "Screamin' Eagle Sportster Stage I Air Cleaner Kit" auszurüsten, auch als "Harley Tax" bezeichnet. Den gibts zumindest in den USA auch für die 2007er Modelle mit Einspritzung.
Da dies nur ein anderer Luftfilter mit ECM-Anpassung ist, sollte die Homologation in Deutschland keine Probleme bereiten.
Der Big Bore Kit auf 1200 ccm wird vielleicht noch keine offizielle Homologation in Deutschland haben, ich habe meinen Harley-Dealer noch nicht darauf angesprochen. In den USA gibt es den Kit jedenfalls schon.

PS: Ich bin auch schon mit ner offenen Hayabusa und ner 2005er R1 durch die Gegend geheizt. Faszinierende Moppeds, aber das ist mir auf Dauer einfach zuviel Stress. Ich gönne allen Wuthockern ihren Spaß, aber ich fahre persönlich lieber "normal".

kann ich nicht nachvollziehen...geht nix über leistung und hubraum....1200ccm sind pflicht....alles andere ist für mädchen.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

kann ich nicht nachvollziehen...geht nix über leistung und hubraum....1200ccm sind pflicht....alles andere ist für mädchen.

Kommt drauf an. Wenn Du mehr wiegst als ne Harley, dann wirst Du wohl mindestens eine 1200er brauchen, damit sich bei Dir was bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von peac3

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

Kommt drauf an. Wenn Du mehr wiegst als ne Harley, dann wirst Du wohl mindestens eine 1200er brauchen, damit sich bei Dir was bewegt.

keine bange.....bin nicht übergewichtig......aber der motor ist komplett auf 1200ccm ausgelegt was lagerung und gehäuse angeht.......der hubraum ist aus marketinggründen künstlich klein gehalten (daher auch die lächerlich dicken laufbuchsen bei der 883).......sehe also keinen grund, den motor nicht zu befreien und auf jede menge spass zu verzichten.  883 ist halt das richtige für leute die nur 34ps dürfen.......

Hallo zusammen,
habe mir auch erst eine 883R Bj 05, gekauft. Bin bisher sehr zufrieden, bin allerdings Wiedereinsteiger und somit mit der vorhandenen Leistungsentfaltung
erstmal gut bedient.
Bei Bedarf werde ich dann eine Erweiterung auf 1200 Kubik machen lassen.

10 000 Euro sollte wirklich genügen. Ansonsten eines der letzten Vergasermodelle ergattern und dann aufmachen lassen.

Gruß
Joe

...oder gleich eine 1200 Nightster kaufen.😁

Ist für das gleiche Geld zu haben und Du musst nicht basteln lassen!

Ich bin mit meiner Nightster sehr zufrieden, sowohl optisch als auch technisch, und der Unterschied zu einer 883 ist doch spürbar... 2 Sekunden schneller non Null auf Hundert hört sich nicht gewaltig an, ist es aber!!

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe stehst Du auf die R-Optik!

Zitat:

Original geschrieben von chris28102000

Zitat:

Na dass weiß ich leider auch noch nicht genau.

Ungefähr so: "Schatz, Du willst doch nicht, dass ich weiter mit der KTM in der Gegend rumrase. Ist doch so gefährlich. Die Sportster ist viel langsamer und sicherer außerdem auch wertbeständig. Ist also sozusagen eine sichere Geldanlage."

Hoffentlich wirkt es auch......

Gruß Christoph

Sanft erpressen geht so: Du Schatz, Du weisst ja dass ich ein gutes Ohr habe und heute habe ich beim fahren mit der KTM so ein komisches Geräusch gehört. Ich glaube, und Du wirst mir bestimmt zustimmen, dass wir sie jetzt verkaufen sollten bevor noch mehr kaputt geht und wir nichts mehr für sie bekommen. Gut, dann können wir halt nicht mehr zusammen Motorrad fahren, schade. :-(

Am nächsten Tag dann, Du Schatz, ich habe da von einer günstigen Sporty gehört..............:-)

ihr seid schon komisch....was gehst es meine frau an was für mopeds ich kaufe/fahre?? das ist einzig und allein meine sache......und "no point to discuss", ihr luschen 😁

Deine Antwort