Sportsitze

Ford Kuga DM3

Also,ich habe mir jetzt sagen lassen das unser Kuga Sportsitze hat.Das habe ich bisher noch nicht wirklich gemerkt.
Die Sitze unseres Picanto`s haben mehr Seitenhalt als die "Sportsitze " des Kuga.
Was ist Eure Meinung?

Gruß
mabeck

106 Antworten

Meine Vermutung ist:

Die Sitze des Kuga heißen deshalb immer Sportsitze, weil es die gleichen Sitze sind, die im Focus optional (ab Titanium Ausstattung) auch als "Sportsitze" angeboten werden.
In den einfacheren Ausstattungen gibt es dort (Focus) Sitze mit weniger stark ausgeformten Wagen und im ST die nochmals stärker ausgeformten "Recaro-Sportsitze".

Ich finde sie zwar komfortabel gepolstert aber vom Seitenhalt echt ganz gut. Bin aber auch eher normal als schlank 😉

Gibt es einen tatsächlichen Sportsitz für den Kuga?
Ich kann jedenfalls mit dem Fahrersitz der drin ist, nicht fahren. Meine Sitze im Mokka sind viel besser, viel mehr halt.

Ich fahre eine sehr kurvenreiche Strecke, täglich 100km.
Mein Kuga kommt in ca. 6 Wochen, bis dahin brauche ich eine Lösung.

Ich werde nächste Woche mal bei einem Sattler anrufen, ob man die Seitenwangen aufpolstern kann, sodass sie richtigen Halt bieten.
Alternativ wäre ein anderer Sitz. Gibt es da welche für den Kuga?

Zum Beispiel

http://...shop.recaro-automotive.com/.../listing.action?cat=nachruest

Zitat:

@Marc2202 schrieb am 23. März 2016 um 20:36:58 Uhr:

Ich kann jedenfalls mit dem Fahrersitz der drin ist, nicht fahren.

Hast du das auf der Probefahrt nicht bemerkt oder war die Probefahrt ohne Kurven?

Zitat:

Ich fahre eine sehr kurvenreiche Strecke, täglich 100km.

Wir sind mit unserem Kuga schon viele Alpenpässe mit unzähligen Kurven gefahren, von langezogenen und schnelleren Kurven bis zu den engsten Serpentinen. Und auch bei uns hier im Allgäu gibt es so einige Kurven. Wir hatten nach unserem Empfinden nie den Eindruck im Sitz zu hin- und herzurutschen, uns irgendwie unsicher zu fühlen oder sonst etwas an den Sitzen zu kritisieren. Im Gegenteil, wir sind super zufrieden mit den Sitzen, egal wie schnell die Kurve gefahren wird oder wie eng sie ist oder auch wie lang die Strecke ist.

Wenn hier die Rede von "mit den Sitzen nicht fahren können" ist, dann muss nach meiner Einschätzung jede Kurve im absoluten Grenzbereich gefahren werden, das ist für mich die einzigste plausible Erklärung. Vielleicht taugen ja dafür die Kuga-Sitze nicht... (Und dann aber bitte nicht beschweren wenn die Bremsbeläge nach 30.000 km oder weniger runter sind 😎 : http://www.motor-talk.de/.../...laege-schnelle-abnutzung-t5530846.html)

Das Empfinden ist wohl tatsächlich unterschiedlich, mein Bruder kommt mit den Sitzen auch gut zurecht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern aus dem Mokka raus und direkt in den Kuga rein bin.
In die Sitze vom Mokka passe ich perfekt rein, beim Kuga rutsche ich gefühlt richtig rum.

Dann gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Die Sitze im Kuga als gegeben hinnehmen
2. Andere Sitze im Kuga einbauen
3. Nicht Kuga fahren

Als ich letzte Woche meinen Kuga übernommen habe und den Sitz wie im Focus eingestellt habe, bin ich auch in den Kurven hin und hergerutscht und habe gedacht "das kann ja heiter werden".
Dank 10-facher elektrischer Sitzverstellung habe ich jetzt eine Stellung gefunden in der ich prima sitze und auch mit der Seitenführung sehr zufrieden bin.
Man sitzt im Kuga halt anders als in einem "normalen" Auto, daran muß man sich erst gewöhnen.

Uwe

Zitat:

@uwe-FoFo schrieb am 24. März 2016 um 09:17:52 Uhr:

Als ich letzte Woche meinen Kuga übernommen habe und den Sitz wie im Focus eingestellt habe, bin ich auch in den Kurven hin und hergerutscht und habe gedacht "das kann ja heiter werden".
Dank 10-facher elektrischer Sitzverstellung habe ich jetzt eine Stellung gefunden in der ich prima sitze und auch mit der Seitenführung sehr zufrieden bin.
Man sitzt im Kuga halt anders als in einem "normalen" Auto, daran muß man sich erst gewöhnen.

Uwe

Ok, das macht mir dann doch etwas Mut 🙂

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. März 2016 um 08:45:03 Uhr:

Dann gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Die Sitze im Kuga als gegeben hinnehmen
2. Andere Sitze im Kuga einbauen
3. Nicht Kuga fahren

1. Werde ich versuchen
2. Deshalb habe ich ja auch nachgefragt
3. Nicht Kuga fahren

Deine Antwort