Sportsitze FK

Opel Corsa A

Hey Leute
ich möchte mir jetzt sitze Kaufen habschalensitze, ich brauch ja die Laufschienen, Konsolen und die sitze logischer weiss ;-).

So jetzt meine Frage:
Wo werden die Laufschienen Festgemacht, muss ich da löcher bohren oder was?????

MFG

25 Antworten

die laufschienen am sitz, dann die konsolen im auto un darauf die sitze mit laufschienen. hatte die "konsolen" von wiechers (2 simple, gebohrte flacheisen) weiss bis heut nich wie die sich dass denken mit der befestigung. die von supersport ham auch nich gepasst, sahen haben aus wie anständige konsolen, heb mir dann selbst welche geschweisst.

hab wiechers konsolen mit (avus)sitzen kombiniert ging leider nur ohne laufschienen da ich sonst mit helm nur mit offenen schiebedach hätte fahren können,die wiechers konsolen muste ich auch bearbeiten das die nicht rumwackelten

Ohne jemanden beleidigen zu wollen,aber das Prob hast du nur mit Billiganbietern.Normal kauft man Sitze und passende Konsolen /Laufschienen oder auch Adapter für die jeweiligen Sitze vom selbigen Hersteller.Damit ist das Prob ,daß etwas nicht passt schonmal minimiert.
Solltest du aber Konsolen von erwähnten Firmen kaufen und fährst zum TüV war es das schon,da es für diese Konsolen keine ABE gibt und auch kein TÜV ohne Festigkeitsgutachten (Gurtschloßbefestigung ist hier ausschlaggebend)diese Teile einträgt.
ABE für Konsolen haben nur die beiden großen Sitzhersteller Recaro und König,Sparco hat eine FIA Zulassung,das funzt auch noch,alles andere gibt nur Ärger.Könnt ihr in meinen Beiträgen nachlesen,auch was ich von FK halte.Aber das muß jeder selber wissen.

halbschallen sitze eintragen aha

Ähnliche Themen

konsolen mit gutachten? wat is? noch nie gebraucht! im omega un corsa hab ich sandtler vollschalen, da sin alle konsolen selbstgebrutzelt, noch nichma aus besonderem stahl un mit integrierter gurthalterung (10er blech mit loch drin, an konsole angeschweisst) der tüvi hat sich reingesetzt, geguckt ob dass gurtauge beweglich is un dann dat gutachten geschrieben für die ausnahmegenehmigung! weiss nich wat ihr alle fürn tüv habt. aja, un wiechers is glaubich keine "billigfirma", vom eintragen verstellbarer halbschalen mit seriengurt ma ganz zu schweigen!

Vielleicht kommst du aus einer Gegend,wo der TÜV das nicht so eng sieht.Hier bei uns brauchst du schon eine Genehmigung,wenn du puhpsen möchtest.Sind halt meine Erfahrungen und inzwischen auch einiger Anderer hier.

oder ihr habtn tüv der sein leben un sich selbst hasst. vlei schlägt ihn ja seine frau????? aber ehrlich, sitzkonsolen hawisch noch nie mit gutachten gesehn. kenne vollschalen von recaro mit abe, für audis un benze, aber sonst, pustekuchen!

Recaro und König haben ABE oder Festigkeitsgutachten,Sparco FIA Zulassung,damit der TÜV seinen Segen gibt.
Ist noch gar nicht lange her,daß ich Orthopädische Sitze in einen Audi A4 eingebaut habe mit Konsolen von Sandtler.Sitze klappbar und bewegliche Laufschienen.Mein Spezi,den ich hier immer frage war hellauf begeistert,dann jedoch meinte er,daß würde sein Vorgesetzter abnehmen.Dieser schaute sich alles an und schüttelte den Kopf mit den Worten😁as kann ich ihnen so nicht abnemen,da fehlt das Gutachten für die Konsole.Hab es dann noch bei drei anderen TÜV Stellen versucht-ohne Erfolg.
Für die Gurkerei und Warterei hätte ich auch eine Konsole mit ABE bekommen und weniger Streß gehabt.

ouha, hab mir welche geschweisst, damit ich inner oma hinten auch vollschalen hab. hab den prüfer nur gefragt obs da einwände gibt. mussich nochmal ranhorschen. wird ja wohl keine kaufbaren konsolen geben.............

@schnuffistoffel : Na mal wider son D&W Tuner, der sich alles nur von der Stange kauft und jah nichts ohne Gutachten? Und nur teuer ist Gut?

Sorry, alles schwachsinn. Natürlich ist das eintragen mit nem gutachten einfacher, aber wenn die konsole nicht ins Auto passt bringts alles nix. Und dass man ohne gutachten keine eintragung bekommt ist ebenfalls schwachsinn.

Zum thema SPARCO Konsolen für Corsa: die haben keinerlei gutachten und wie die erfahrung mit den Wiechers Flacheisen (siehe enginejunk) habe ich auch die von Sparco nicht ins Auto bekommen. Sind auch nur flacheisen und passen absolut nicht.

Hab auch schon Welche von FK (Baugleich wie die meisten wie Recaro, König usw) und ist ebenfalls mehr oder weniger überteuerter, schlecht passender scheiß. Hab mich auch für Selber schweißen entschieden. Wenn man das ein wenig kann ist das garantiert sicherer und stabiler als eine gekaufte und das sieht auch ein TüVler, der seinen job versteht.

sitze

hi!
du brauchst für die konsolen keine ABE oder gutachten,bekommste so über einzelabnahme eingetragen(wenn die konsolen vernüftig und sicher sind).ich fahr cobra vollschale mit eigenbau adapterwinkeln nach FIA vorgaben aus 5 mm alu auf original corsasitzkonsole und war kein probs beim tüv.ein viel größeres probs ist die vollschalle an sich in der heutigen zeittüvt sowas hier kaum einer mehr(engine mit seinem ex osttüv mal ausgeschlossen,grins).
sitz mus 15grad lehnenverstellung haben dann bekommst sowas getüvt und konsolen etc müssen top sein.eintragen lassen muste jeden anderen sitz den es nie in dem auto gab,um das mal vorab zu nehmen..

hehehehhe, ex osttüv, jaja. die verstehn wenigstens ihr handwerk un kümmern sich auch um die gesetze, was geht was nich. die meisten schütteln awa auch nur mitm kopf un sagen IS NICH! hab auch nur mein spezialmensch bei der dekra direkt in chemnitz, der rollt jedesmal mit den augen wenn ich komm. der hat mich sogar mal als krank betitelt (wegen den eigenbau alu tank im corsa). kommt halt immer auf den prüfer an, wenn man einen guten hat, bleibt bei im, mit der zeit kennt er euch un macht vieles einfacher. wegen den vollschalen, o-ton tüvi: die sin sicherer als die kinder liegen die sich manche reinbaun un dann so drin sitzen als lägen sie auf ner sonnenbank! brauchte awa trotzdem ne ausnahmegenhmigung vom regierungspräsidium! hab sogar noch türen ohne griffe eingetragen, OHNE auflagen oder extra schalter un voll legal! solls ja seit en paar jahrn auch nich mehr so geben. trotzdem dacht ich dass halbschalen (also die fast original aussehenden) nich getüvt werden müssen??

@pay

Leider falsch getippt,bin kein D&W Tuner und Fetischist von Stangenware.Beziehe div Sitze und Anderes ,und was ich hier geschildert habe sind eben meine Erfahrungen mit unserem TÜV hier im Ruhrpott und Sauerland.Sollte sich noch ein geeigneter TÜVer finden werde ich wohl sein Alptraum.
Mein Dekramensch würde mir das auch abnehmen,aber er darf das hier nicht.Und dafür in den "Osten" fahren lohnt auch nicht.Vielleicht liegt das Prob einfach an den Gurtstraffern oder Airbags in den Fahrzeugen,daß die sich hier so anstellen.Auch mein TÜVSpezi hatte nichts gegen meine Umbauten,aber eben sein Vorgesetzter ,und der hat das vorerst letzte Wort.Wenn sich eure TÜVer nicht so anstellen seid froh.

Habe auch nicht behauptet,billig ist Scheiße und teuer gleich gut.Und was an einer Konsole von Recaro 99 bis 199€ kostet weiß ich auch nicht,ist auch nicht nachvollziehbar.Allerdings kann ich sagen,wo ich besser drin sitze,ob in einem 0815 Sitz von... oder in einem Recaro und als Vielfahrer dankt es mir auch mein Rücken.Damit wären wir dann dummerweise aber wieder bei Qualität und Preis.

jupp, gute sitze (recaro, könig, teure sandtler un cobra) merkt man dass sie besser sin, in der formung un verarbeitung un bezug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen