ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT

Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:42

Liebe Leute,

nach vielen Jahren Fremdgehen, kehre ich nun in das VW Lager zurück.

Nun wollte ich für den 1.4fsi nach einem Sport Endschalldämpfer suchen und ich finde - NICHTS.??

Habe ich irgendwie Tomaten auf den Augen oder stelle mich besonders doof an?

Für das alte Modell bis 2016 gibt es doch auch solche netten Brummer und für den neuen

Tiguan nicht ? Jedenfalls nicht für den mit der 1.4er tsi Maschine. ?????

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

Es grüßt und bedankt sich

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hotte_X schrieb am 27. Januar 2020 um 08:55:04 Uhr:

Kommt der TÜV, gibt es bestimmt Ärger.....

Die Herren der Rennleitung sind da auch nicht zu unterschätzen. Die fehlende ABE hatte ich auch schon im Hinterkopf, war aber nicht sicher. Hat irgendwas mit den unnötigen Lärmemissionen zu tun.

..aber blubbern und ein auf Sparsamkeit ausgelegter Kleinmotor zusammen in einem Satz - das ist doch nicht "stimmig" ;)

Für mich ist das, wie ein E-Mobil, das sich anhört wie ein Ferrari - auch irgendwie unpassend.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:42

Na ja, ein Bassbooster OHNE TÜV ist nicht so das Wunschteil. Ich denke darüber nach, wenn gar nichts anderes möglich ist.

Und nein, ich will dem Kleinen ja keinen V8 Sound verpassen. Das passt wirklich nicht. Aber so ein wenig dumpfer darf es schon sein.

Ich fuhr bis heute einen Qashqai mit 2.0 Benziner, der im originalen Zustand weder vorn noch hinten irgendwie sportlich klang.

Da hat der kleine 1.4er absolut die Nase vorn. Der Motor schnurrt richtig. Klingt gefällig.

Und mein Kumpel hat den 1.4tsi in einem Jetta drin. Allerdings 50.000 km weg. Da klingt der originale Auspuff gar nicht mal so übel für Serie.

Zitat:

@mr.homer schrieb am 27. Januar 2020 um 16:58:13 Uhr:

...Abgesehen davon, dass der Tiger nicht in der Liste steht...

Ich glaube auch nicht, dass der 1,4er ACT der Zielmotor für die (akustische) Tuning-Szene (Auto-Poser) ist. Die Liste bietet andere Kaliber ;)

Ohne TÜV sind die Teile also (nur) gut für den Ring o.a. Da ist aber nicht der Sound entscheidend sondern die echte Leistung. Auf der Straße sind die nur gut für Einträge in Flensburg und Reduzierung des Geldniveaus auf dem eigenen Konto. Irgendwie auch nicht erstrebenswert... :rolleyes:

Zitat:

@Hotte_X schrieb am 27. Januar 2020 um 17:42:02 Uhr:

Da hat der kleine 1.4er absolut die Nase vorn. Der Motor schnurrt richtig. Klingt gefällig.

Dann lasse den doch einfach so "gefällig" schnurren. Ein wenig dumpfer wird der im Laufe der Jahre/Kilometer eh, wenn der Auspuff "frei brennt" ;)

am 27. Januar 2020 um 17:20

Da hast du Recht :) :D

Ich habe die auch mal angeschrieben, obn die meinen Wagen als Musterbau haben möchten. Ich muss sowieso demnächst in Richtung Bayern und da würde das auf dem Weg liegen.

Gruppe-A sollte reichen ;)

Technisch wird ja vieles möglich sein, möglicherweise sogar mit TÜV Abnahme, wenn dann wohl auch etwas „kastriert“ ob der einzuhaltenden Emissionsgrenzwerte.

Aber ich sehe keinen ausreichend großen Markt für den Tiguan um damit dann, bei akzeptierbaren Verkaufspreisen, Geld verdienen zu können..

Die Kauf-Klientel für den Tiguan verlangt in der Mehrheit vermutlich eher nach nem ruhigen Gesellen und „Posing“ wird mir mit nem „lauten“ Tiguan auch schnell mal irgendwie peinlich..

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 5:53

Tja Männer, irgendwie hat jeder von Euch Recht.

Da mom sowieso keine Aussicht auf Änderung ist, lasse ich alles so und behalte damit das natürliche Schnurren. ;-)

Aus dem Auge werde ich es nicht verlieren.

An Euch ein grosses Dankeschön für die rege Beteiligung. Bitte schreibt, wenn sich etwas Neues ergibt.

am 28. Januar 2020 um 5:55

Bitteschön .....gerne

Ein 1.4er Motor klingt nicht mal ohne Abgasanlage wie ein echtes Auto ;)

Aber immer noch besser, als eine Elektrokiste :)

Hier mal die Antwort von Friedrich:

Das überschaubare Angebot hat unserer Meinung nach folgende Ursachen: Generell geringe Nachfrage für Diesel-Modelle (den Benziner werden wir Ende Februar überprüfen) und die hohen Genehmigungskosten für Fahrzeuge nach 2017 (die Gutachtenkosten haben sich aufgrund aufwändigerer Prüfmethoden fast vervierfacht).

Ist also eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ich denke aber mal, wenn sich von uns hier im Forum jeder fünfte dort mal als Interessent meldet, wird der Bedarf transparent.

Es kann wirklich nur an den Genemigungskosten liegen. Ich fahre den 2.0 BiTdi und da gibt es keine Zulassung für den Soundgenerator, aber im Kodiaq RS mit dem selben Motor, der hat diesen Generator ab Werk. Ich überlebe es, da bin ich mir sicher.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:29

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 28. Januar 2020 um 11:08:15 Uhr:

Ein 1.4er Motor klingt nicht mal ohne Abgasanlage wie ein echtes Auto ;)

Ach komm, OHNE Abgasanlage brüllst Du auch mit dem 1.4er den Ort aus dem Tiefschlaf. :-D

Das musste jetzt sein..... +Sichverbeug+

Ich schreibe jetzt auch noch einmal an den Friedrich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sportschalldämpfer für den Tiger 1.4 TSI ACT