ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket?

Sportpaket?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:16

Hi,

ich habe einen S211 E200 Bj07 mit der Ausstattung Avantgarde.

Ich habe demletzt beide Stoßdämpfer vorne gewechselt. Habe den freundlichen gefragt ob ich ein Sportpaket habe, dieser konnte es mir nicht zu 100 Prozent sagen, meinte aber ich soll die Sport nehmen. Jetzt möchte ich die hinteren Bremsen wechseln und sehe das die nicht belüftet sind, was laut Bremsscheiben dann kein sportpaket ist.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, woran sehe ich ob ich ein Sportpaket habe.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Sportpaket sind die hinteren Bremsscheiben nicht belüftet.

Interieur:

-Sportliche Sitzanlage mit hellen Doppelziernähten vorne und hinten

-Fahrer und Beifahrersitz mit ausgeprägter Seitenführung

-Schaltpaddles am Lenkrad(nur mit Automatikgetriebe)

-Wählheben in Chrom/Leder

-Sportpedalanlage und Fußstütze aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen

Exterieur:

-alles was im Code P96 enthalten ist

-18" Alufelgen 10-Doppelspeichendesign Code R68

mit Mischbereifung

-Fahrwerk sportlich abgestimmt

-Große gelochte Bremsanlage (330mm vorne)

-Zweiflutige Abgasanlage mit ovalen Endrohrblenden in Edelstahl poliert

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:35

Das habe ich alles nicht.

Ist es denn schlimm wenn Sportdämpfer eingebaut habe? Ist nur die Härte oder?

Zitat:

@bf360s schrieb am 14. Juli 2020 um 09:31:41 Uhr:

Beim Sportpaket sind die hinteren Bremsscheiben nicht belüftet.

Interieur:

-Sportliche Sitzanlage mit hellen Doppelziernähten vorne und hinten

-Fahrer und Beifahrersitz mit ausgeprägter Seitenführung

-Schaltpaddles am Lenkrad(nur mit Automatikgetriebe)

-Wählheben in Chrom/Leder

-Sportpedalanlage und Fußstütze aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen

Exterieur:

-alles was im Code P96 enthalten ist

-18" Alufelgen 10-Doppelspeichendesign Code R68

mit Mischbereifung

-Fahrwerk sportlich abgestimmt

-Große gelochte Bremsanlage (330mm vorne)

-Zweiflutige Abgasanlage mit ovalen Endrohrblenden in Edelstahl poliert

Und 20mm tieferes Fahrwerk!

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:01

Das tiefere Fahrwerk habe ich aber generell mit der Avantgarde ausstattung oder?

Sportpaket ist nochmals strafer (und ich meine auch ein paar mm tiefer als AVA).

Letztlich hilft nur der Blick in das Datenblatt des Fahrzeugs (Stichwort Codeliste).

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 14. Juli 2020 um 10:46:05 Uhr:

Sportpaket ist nochmals strafer (und ich meine auch ein paar mm tiefer als AVA).

Letztlich hilft nur der Blick in das Datenblatt des Fahrzeugs (Stichwort Codeliste).

Ich bin mir da nicht so sicher. Für beide Ausstattungsvarianten, Avantgarde Code 954 und Sportpaket Code 952 gibt es in den Preislisten von damals beide Male nur die Info: "Fahrwerk sportlich abgestimmt & tiefergelegtes Fahrwerk".

Ich denke, dass die Fahrwerkskomponenten in beiden Fällen nicht weiter differenziert wurden. Das könnte man im Prinzip nur über die verbauten Teilenummern herausfinden.

Lediglich beim Sportfahrwerk Code 486 nehme ich an, dass es eine Abweichung zu Avantgarde und Sportpaket geben könnte.

100% sicher bin ich mir nicht.

Aber wenn der TE nicht weiß, ob er nur AVA hat oder auch das Sportpaket ... wie sollen wir das wissen?

Mit dem Sportpaket sind ja auch weitere Dinge eingeflossen (Räder, Bremsen, Sitze anders,...)

Die Eingabe seiner FIN in eine einschlägige Seite nehme ich ihm nicht ab ;)

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:25

Habe die Fin schonmal eingegeben und von Sportpaket steht da nichts. Aber zwei freundliche haben gesagt, das ich die Sportdämpfer brauche.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 14. Juli 2020 um 09:16:40 Uhr:

Hi,

ich habe einen S211 E200 Bj07 mit der Ausstattung Avantgarde.

Ich habe demletzt beide Stoßdämpfer vorne gewechselt. Habe den freundlichen gefragt ob ich ein Sportpaket habe, dieser konnte es mir nicht zu 100 Prozent sagen, meinte aber ich soll die Sport nehmen. Jetzt möchte ich die hinteren Bremsen wechseln und sehe das die nicht belüftet sind, was laut Bremsscheiben dann kein sportpaket ist.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, woran sehe ich ob ich ein Sportpaket habe.

Vielen Dank schonmal :)

Poste deine VIN oder such im Netz selber nach den SA Codes zu deiner Fahrgestellnummer. Dann weißt du was wirklich verbaut war ab Werk. Schon traurig, dass dir MB nichts sagen konnte. Was für Anfänger.

Bis auf die SA Sportfahrwerk, sind die Stoßdämpfer alle gleich. Egal ob Classic, Elegance oder Avantgarde. Bei Avantgarde hat man einfach eine tiefere Nut am Stoßdämpfer gewählt. Das heißt, man kann theoretisch den Classic auf einer niedrigeren Nut auch so tief bekommen wie eine E-Klasse mit Avantgarde.

Wenn du mal vergleichen möchtest, www.pax-fahrzeugtechnik.de dort findest du nur zwei verschiedene Dämpfer für die E-Klasse.

Ich setze jetzt voraus, kein Airmatic, kein 4matic.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:24

Ja ist schon sehr traurig. Habe halt jetzt die Stoßdämpfer für Sportpaket eingebaut. Hatten die selbe Länge und habe die selbe nut genommen.

Ich sehe nichts, dass da Sportpaket oder ähnliches steht, wenn ich die FIN eingebe.

mir ist in letzter Zeit auch ein Poltern vorne aufgefallen. Jetzt ist mir gekommen, das es ja vl der falsche Stoßdämpfer ist und es deswegen klappert. Aber der neue Dämpfer ist schon länger drin und das Poltern erst seit kurzem. Der freundliche meinte es wird Zugstrebe oder Traggelenk sein, weiterfahren bis es schlimmer ist und man es besser orten kann.

Aber denke das ist jetzt nicht so schlimm wenn ich den Flaschen Dämpfer habe oder?

Das kann ich dir nicht beantworten. Gibt genügend Einbaufehler die man machen kann, wenn man sich nicht so gut auskennt. Wieso fragst du überhaupt den Freundlichen? Frag lieber hier im Forum. Hier wurde schon so viel behandelt und die meisten hier haben richtig viel Ahnung von dem 211er.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:56

Ja im Nachhinein ist man immer schlauer :(

Und ich bin der Meinung ein Poltern war nach dem Einbau nicht zu hören, das kam erst mit der Zeit.

Kann mir evtl jemand anderes helfen und mir sagen, ob es schlimm ist, dass ich die flaschen Dämpfer eingebaut habe?

Zitat:

@Thaiming schrieb am 14. Juli 2020 um 13:56:45 Uhr:

Ja im Nachhinein ist man immer schlauer :(

Und ich bin der Meinung ein Poltern war nach dem Einbau nicht zu hören, das kam erst mit der Zeit.

Kann mir evtl jemand anderes helfen und mir sagen, ob es schlimm ist, dass ich die flaschen Dämpfer eingebaut habe?

Hast du es noch nicht verstanden? Ohne VIN kann man das nicht prüfen. Poste deine VIN und man kann dir weiterhelfen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:02

Meine VIN:

WDB2112071B234122

Deine Antwort
Ähnliche Themen