Sportpaket felgen w211, welche bereifung.

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich habe mir gebrauchte Sportpaket felgen für mein w211 280 cdi Mopf gekauft und würde gerne wissen, ob die Reifen 245/40 r18 auf 9j x 18 Zoll ET 39 passen.

Ich die so schon gekauft, habe in internet gelessen das hinten müssen 265/35 18 sein.

Kann man die so fahren oder muss ich hintere felgen auf 265/35 r18 reifen wechseln.

Vielen dank!

Mfg Maxim

9 Antworten

Kannst du hier nachlesen.

Siehe Bild anbei.

Bild #211547103
Zitat:
@oli78 schrieb am 4. Juni 2025 um 08:40:10 Uhr:
Siehe Bild anbei.
Ja das ist mir schon klar das mercedes sagt du darfst nur 265/35 18 fahren aber was wenn 245/40 18 passiert doch nichts

Dann fahr zum TÜV - dann müssen die Dir das abnehmen und eintragen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 4. Juni 2025 um 09:45:29 Uhr:
Dann fahr zum TÜV - dann müssen die Dir das abnehmen und eintragen.
Das problem ist nicht wegen TÜV, wollte nur wissen ob jemand schon solche felgen hat und auf gleiche reifen fährt 245/40/18

Hallo Maxim,

die Kombination Felgenbreite zu Reifenbreite gibt auch der Reifenhersteller vor. Schmaler Reifen auf zu breiter Felge hat auf jeden Fall einen negativen Einfluss auf die Laufflächenkontur und führt wahrscheinlich zu ungleichmäßigem Verschleiß. Ggf. kommt noch ein Risiko mit dem Sitz des Reifens in der Felge dazu.

Gruss Jürgen

Wenn Du jetzt 2 x die 9J Felgen hast und 2 x die 8,5J, dann mach doch einfach für hinten die 265er auf die 9J drauf wie vorgesehen. Wenn da aktuell 245er drauf sind, dann ist das für den 211er so nicht korrekt.

Das prüft man aber eigentlich vor dem Kauf, oder?

Und die beiden 245 die dann übrig sind, legt man sich weg und muss dann keine neuen kaufen, wenn die vorderen verschlissen sind. 👍🏻

fahre exakt die gleiche Kombination – vorne 8,5J und hinten 9J, rundum mit 245/40 R18.

Achte auf die korrekten Traglasten und hol dir am besten eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Fürs Gewissen kannst du die Kombination auch beim TÜV abnehmen lassen… oder eben nicht.

Ich fahre sie jetzt seit ca. 20.000 km ohne Probleme.

Deine Antwort