ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket 18 Zoll

Sportpaket 18 Zoll

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2013 um 7:16

Hallo zusammen liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage ;)

Habe mir letzte Woche eine E Klasse W211 Bj 6 / 05 320 CDI gekauft, nachdem mein lieber alter 210er 290 TD nach 588 tsd KM den Geist aufgegeben hat. :(

So nun würde ich gerne die 18 Zoll Sportpaketfelgen kaufen. Dazu habe ich 2 Fragen.

Habe mir die Rad Reifen Liste aus der FAQ schon durchgelesen und bin mir jetzt aber nicht genau sicher , ob ich mit meinem Avantgarde Fahrwerk auch diese Anschlagspuffer einbauen muss, da dort was steht bei Komfortfahrwerk nicht ( ??? ) Ich habe ein Avantgarde ohne Luft oder Komfortfahrwerk.

Wenn ja , gibt es eine Einbauanleitung? Ist das viel Arbeit und kostet das viel?

Und zweitens, kann man auch rundherum die 245er mit diesen Felgen fahren? , also dann nur mit 8 1 /2 anstatt 2x 8 1 / 2 und 2 x 9 ?

In der Bucht stehen oft Anzeigen drin mit 4 x nur 8 1/2 Felgen???

Habe jetzt schon mehrere Stunden über die Suche gesucht aber noch nichts genau passendes für mich gefunden.

Über Antworten wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße Flo

PS: Gibt es im Netz noch irgendwo eine Möglichkeit, über die FIN eine Austattungsliste oder sonstige Dokumente zu bekommen ??

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi und Willkommen im Forum.

Du kannst ohne Probleme beim TÜV od. am Fz rundum die Felgen mit 8.5 und 245 fahren.

Anschlagpuffer müssen nicht verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

PS: Gibt es im Netz noch irgendwo eine Möglichkeit, über die FIN eine Austattungsliste oder sonstige Dokumente zu bekommen ??

Ja, hier: Datenkarte zum download

cu termi0815

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:33

Danke für eure Antworten!!

Super , also muss ich diese Felgen dann auch nicht beim Tüv eintragen?

Und noch zum aussehen: Sieht das doof aus, wenn rundhreum nur die 245er draufsind? Hat das irgendjemand von euch so?

Oder würdet ihr mir lieber zu dem 265er hinten raten??

Danke und gruuß

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Super , also muss ich diese Felgen dann auch nicht beim Tüv eintragen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Und noch zum aussehen: Sieht das doof aus, wenn rundhreum nur die 245er draufsind?

Nein, wieso? Meine 205er (Winter) bzw. 225er (Sommer) rundherum sehen auch nicht doof aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Oder würdet ihr mir lieber zu dem 265er hinten raten??

Aus wirtschaftlicher Sicht auf keinen Fall. Denn bei einer Mischbereifung kann man die Räder nicht von vorne nach hinten tauschen. Das führt dazu, dass vermutlich nach ca. 20-30TKM alle Reifen erneuert werden müssen. Die hinteren Reifen aufgrund des hohen Verschleiß auf der Antriebsachse, die vorderen Reifen aufgrund der systembedingten Neigung zur Sägezahnbildung (je nach Reifentyp früher oder später) auf der nicht angetriebenen Achse.

Dazu kommt noch, das bei einer Mischbereifung auf der Hinterachse permanent die von der Profiltiefe her schlechteren Reifen montiert sind. Das ist für die Fahrstabilität ein Nachteil.

cu termi0815

Du kommst aus koblenz?

Solltest Du mal in Bonn sein, sag Bescheid.

Kannst es Dir bei mir ansehen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:56

Hi , ja das stimmt schon, doof sieht ein 211er ja eigentlich nie aus ;)

ne ich meinte jetzt nur rundherum 245er mit den 18zoll 10 speichen aus dem sportpaket , ob das dann halt komisch aussieht? oder ob das überhaupt geht, da ja ab werk im sportpaket hinten auch eine andere einpresstiefe als vorne ist , also die 8 1 / 2 felge eine andere et hat als die 9er felge. ob da nicht irgendwas unerlaubtes passiert ;) oder ob da dann irgendein federpuffer eingebaut werden muss .

hat jemand zufällig noch diese felgen zu verkaufen? oder kann mir einer einen tipp geben wo ich welche herbekomme. hab im moment nur einige in ebay auf beobachten ! :)

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:59

Hallo Manfred , ja ich komme aus Koblenz! Cool, das ist nett von dir ! Mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit mal da hin komme. Bin momentan beruflich selten in Koblenz. Hast du rundherum 245er drauf? HAst du ein Bild zufällig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi und Willkommen im Forum.

Du kannst ohne Probleme beim TÜV od. am Fz rundum die Felgen mit 8.5 und 245 fahren.

Anschlagpuffer müssen nicht verbaut werden.

Im Gutachten von den Felgen steht doch drinne beim vor Mopf mit Anschlagpuffern, oder nicht?

Bei meinen AMG Felgen jedenfalls steht es und ich habe auch Avandgarde Fahrwerk, warum sollte das bei den Sportfelgen anders sein?

Anschlagpuffer (fuer die Vorderachse) entfallen wenn was Fahrzeug eines der folgenden Codes hat

 

Sportfahrwerk [486]

Airmatic [489]

Sportpaket [950 bzw. 952]

 

oder wenn es ein Mopf ist. 

 

Wie schwierig ist es eigentlich diese Anschlagpuffer einzubauen. Hab auch noch 18 Zoll AMG Felgen in der Garage von einem anderen W211. 

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Hallo Manfred , ja ich komme aus Koblenz! Cool, das ist nett von dir ! Mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit mal da hin komme. Bin momentan beruflich selten in Koblenz. Hast du rundherum 245er drauf? HAst du ein Bild zufällig ;)

ja, rundum 245er...

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Und noch zum aussehen: Sieht das doof aus, wenn rundhreum nur die 245er draufsind? nein - damit nicht. Hat das irgendjemand von euch so? ich :)

Zitat:

Original geschrieben von fdkoblenz

Und noch zum aussehen: Sieht das doof aus, wenn rundhreum nur die 245er draufsind? Hat das irgendjemand von euch so?

Oder würdet ihr mir lieber zu dem 265er hinten raten??

Ich fahre meinen E 420 CDI mit Sportpaket und den 10-Doppelspeichenfelgen im Sommer mit 265/35 R18 hinten und 245/40 R18 vorne, weil ich die Karre so gekauft habe.

Für die Winterbereifung habe ich mir das W211-Räderfreigabedokument ganz genau angesehen. Ich hatte zwei Möglichkeiten für Winterbereifung:

a) 265/35 R18 hinten, 245/40 R18 vorne, aber keine Schneekettenmontage möglich

b) 245/40 R18 rundum, Schneekettenmontage möglich

Weil es ein Alltagsauto ist, das evtl. auch mal Schneeketten braucht, habe ich mich für b) entschieden und 4x die 8,5Jx18H2 ET38-Felge vom Sportpaket (10-Doppelspeichenfelge) neu gekauft für 4x Winterreifen 245/40 R18.

Meine Erkenntnisse und Ansichten nach 24 Monaten und 65.000 km mit dem Auto:

1) Im Sommer nutzt sich ContiSportContact 3 265/35 R18 97Y XL MO hinten über die Breite ziemlich gleichmäßig ab. Nach 25.000 km hatte ich den ersten Satz Sommerreifen hinten durch und habe ihn mit 3-4 mm Restprofiltiefe (3 mm innen, 4 mm außen) weggeworfen.

2) Die Vorderräder ContiSportContact 3 245/40 R18 93Y MO nutzen sich am stärksten auf der Innenschulter ab und werfen hier leichte Sägezähne. Wenn die Innenschulter bis zum Profilgrund abgefahren ist, hat solch ein Reifen noch 3,5-4 mm Profil in der Mitte. Dann werfe ich ihn ohnehin weg.

3) Im Sommer auf nasser Straße finde ich den Grip der 265er Schlappen super.

4) Im Winter rundum 245er sieht voll in Ordnung aus.

5) Ich würde auch im Winter gerne mit 265er hinten fahren, aber Schneeketten montieren zu können ist mir wichtiger. Habe ich zwar in zwei Wintern mit dem Auto noch nicht gemacht, aber ich will mich in der Hinsicht nicht einschränken.

6) Daß ich mit den Sommerreifen oft zwei verschiedene Ersatztermine wegen des unterschiedlichen Verschleißes vorne/hinten habe, stört mich nicht. Ich freue mich dafür, daß die teuren Schlappen nicht alle 4 auf einmal bezahlt werden müssen, sondern ich heute 2 kaufen kann und in 4 Monaten die anderen 2.

Hier mal n Bild mit den 8,5 rundum und +30mm auf der HA.

Echt geil sehn die CLS Felgen 8,5 (ET28) rundum mit den +30mm HA aus. Kommt viel besser als die 9J ohne Distanzscheiben.

2012-01-19-12-52-37
Themenstarteram 9. August 2013 um 6:49

Hi alle , wow vielen lieben Dank für die viele Beiträge.

Sieht wirklich nicht verkehrt aus. Wusste halt nur nicht wie das genehmigungsmäßig aussieht, da von rundherum 245er nirgends in der ABE was erwähnt wird.?

Also von den aufgelisteten Codes habe ich keinen , also kein Sportfahrwerk, nur das Standart Avantgard Fahrwerk. Geht das denn damit jetzt auch oder nicht? Sind jetzt ein paar verschiedene Meinungen hier. :)

Und wenn was kostet die Puffer und wie schwer ist es diese einzubauen?

Weiterhin noch die Frage, ob Jemand von euch zufällig gerade welche verkaufen will, also die 18 Zoll Felgen und:

Braucht jemand zufällig meine 16 Zoll 5 Speichen original Avantgarde Felgen ? Was bringen die noch so in gutem Zustand ?

 

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen