ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LM 10-Doppelspeichen-Design 18 Zoll

LM 10-Doppelspeichen-Design 18 Zoll

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2013 um 7:33

Hallo Zusammen,

wie im Titel schon dokumentiert habe ich auf einem V8 die LM 10-Doppelspeichen-Design 18 Zoll drauf.

Die akutelle Bereifung ist vorne 245/40/R18, hinten 265/35/R18.

Meine Frage ist, ist es möglich die Reifengröße:

 

285/35 ZR18

 

auf die 18 Zoll Felge zu montieren?

 

Bitte keine Antworten wie das ist nicht zulässig, das weiss ich selbst, meine Frage ist ob es machbar ist ohne dass der Reifen von der Felge springt.

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG

Markus

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

285 mm Reifenbreite bedingt eine 10 Zoll breite Felge gemäß ETRTO-Norm, allenfalls 9,5 Zoll. Deine hintere Sportpaketfelge ist aber nur 9 Zoll breit.

Continental Technischer Ratgeber

Themenstarteram 20. April 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

285 mm Reifenbreite bedingt eine 10 Zoll breite Felge gemäß ETRTO-Norm, allenfalls 9,5 Zoll. Deine hintere Sportpaketfelge ist aber nur 9 Zoll breit.

Continental Technischer Ratgeber

Danke, was heißt das konkret auf meine Frage bzw. für die Reifengröße 285/35 ZR18?

 

Was heißt das ZR 18 in der Reifenbezeichnung ist das nicht eine Kennung dass der Reifen auf eine 18 Zoll Felge passt?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Was heißt das ZR 18 in der Reifenbezeichnung ist das nicht eine Kennung dass der Reifen auf eine 18 Zoll Felge passt?

RTFM

Z = Geschwindigkeit über 240 km/h

R = Radialbauweise

18 = Felgendurchmesser 18 Zoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Themenstarteram 20. April 2013 um 10:20

Danke, nochmals was heißt das konkret auf meine Frage bzw. für die Reifengröße 285/35 ZR18? 

Das heißt konkret dass Du keine 285/35 ZR18 auf die 9 Zoll Sportpaket Felge montieren darfst.

Es gibt keine 10 Zoll Sportpaket Felge, also fahr mit 265/35 ZR18 und sei glücklich :)

Genau das wollte er doch nicht hören...

Stimmt.......Entschuldigung :-))))))))) :D

Edith: Zu Show-zwecken ist es machbar :p

Zudem werden Raddurchmesser und Abrollumfang größer, denn 285 mm * 0,35 = 99,8 mm ist was anderes als 265 mm * 0,35 = 92,8 mm Seitenwandhöhe.

Reifen der Serie 30 kommen bei 285 mm Breite aber nur auf 85,5 mm Seitenwandhöhe. Das ist soviel kleiner (7 mm) als 265/35 wie 285/35 zu groß ist (auch 7 mm). 305/30 hat 91,5 mm Seitenwandhöhe, und die 1,3 mm Unterschied kann man vermutlich vernachlässigen.

305/30R18 führt der Continental Technischer Ratgeber schon gar nicht mehr auf. 305/30R19 steht darin mit 11 Zoll breiter Normfelge.

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Genau das wollte er doch nicht hören...

Danke sternenhimmel5

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Stimmt.......Entschuldigung :-))))))))) :D

 

Edith: Zu Show-zwecken ist es machbar :p

Okay Rainer561 zwischen dürfen und können ist ein Unterschied.:D

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Okay Rainer561 zwischen dürfen und können ist ein Unterschied.:D

Zwischen versichert fahren und ohne Versicherungsschutz auch :cool: :confused: :D :o

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Okay Rainer561 zwischen dürfen und können ist ein Unterschied.:D

Zwischen versichert fahren und ohne Versicherungsschutz auch :cool: :confused: :D :o

Gehe ich richtig in der Annahme du wohnst in Deutschland und hast dein Auto über eine gute deutsche Versicherung versichert und schützt und gäbe es den TÜV nicht in D, würdest du nicht am Strassenverkehr teilnehmen den es wär zu gefährlich für dich, oder?

Vielen Dank für deinen Hinweis du hast mich davon abgehalten 285 auf eine 8Zoll Felge zu machen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

 

Zwischen versichert fahren und ohne Versicherungsschutz auch :cool: :confused: :D :o

Gehe ich richtig in der Annahme du wohnst in Deutschland und hast dein Auto über eine gute deutsche Versicherung versichert und schützt und gäbe es den TÜV nicht in D, würdest du nicht am Strassenverkehr teilnehmen den es wär zu gefährlich für dich, oder?

Vielen Dank für deinen Hinweis du hast mich davon abgehalten 285 auf eine 8Zoll Felge zu machen.:rolleyes:

Richtig, ich wohne in Deutschland und wollte Dir nur aufzeigen dass Du in dem Fall, wenn Du auf die 9 Zoll Felge einen 285er Reifen aufziehst ohne Versicherungsschutz bist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im Falle eines Unfall´s kann das ganz schnell sehr teuer für dich werden.

Dies sollte nur als Hinweis nicht als Belehrung gelten. Machen kannst Du was Du willst ;)

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

 

 

Gehe ich richtig in der Annahme du wohnst in Deutschland und hast dein Auto über eine gute deutsche Versicherung versichert und schützt und gäbe es den TÜV nicht in D, würdest du nicht am Strassenverkehr teilnehmen den es wär zu gefährlich für dich, oder?

Vielen Dank für deinen Hinweis du hast mich davon abgehalten 285 auf eine 8Zoll Felge zu machen.:rolleyes:

Richtig, ich wohne in Deutschland und wollte Dir nur aufzeigen dass Du in dem Fall, wenn Du auf die 9 Zoll Felge einen 285er Reifen aufziehst ohne Versicherungsschutz bist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im Falle eines Unfall´s kann das ganz schnell sehr teuer für dich werden.

 

Dies sollte nur als Hinweis nicht als Belehrung gelten. Machen kannst Du was Du willst ;)

Rainer habe ich auch schon so verstanden kein Probelm :), wenn ich in meinem Eingangsthread nicht geschrieben hatte, dass es mit bekannt ist, dass es nicht erlaubt ist, hab ich Verständnis auf solche Hinweis wie deinen. Mir persönlich ist klar dass der Versicherungsschutz bei einer solchen Reifen-Felgenkombination entfällt.

Habe aber nur nach der Machberkeit gefragt nicht nach der Zulässigkeit. Sternenhimmel5 hat es sehr gut erklärt und meine Frage ist ausreichend beantwortet es bedarf keine weiteren Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LM 10-Doppelspeichen-Design 18 Zoll