Sportmodus durch kurzes Tippen auf Gaspedal während der Fahrt?

BMW 5er F11

Ich habe festgestellt, dass bei meinem F11 Bj 2012 520D Automatik beim fahren im Komfortmodus ein kurzes Tippen des Gaspedals ausreicht um ohne zu rucken die Drehzahl zu erhöhen und die Eigenschaften des Sportmodus zu erreichen. Das ist ganz praktisch für Überholvorgänge. Ist das eine Fehlfunktion oder durch BMW beabsichtigt?

Beste Antwort im Thema

Das ist völlig normal und nennt sich bei Automatik Kick Down

26 weitere Antworten
26 Antworten

Und ein kurzes schnelles Durchdrücken ohne Schalter schaltet schon mal runter. ;-)

Fahre den Automaten ab und zu mal im 530i meines Vaters.
Meine Luftpumpe ist handgeschaltet, da hab ich solche Probleme nicht ;-)
Wenn ich den überdrehen will, dann überdreh ich den :-D

Gruß Thomas

Geht auch mit Automatik. 😉 (Manuell, Sport+ oder Traktion einschränken/deaktivieren)

Zitat:

@5teph schrieb am 20. Juli 2016 um 12:27:43 Uhr:

Geht auch mit Automatik. 😉 (Manuell, Sport+ oder Traktion einschränken/deaktivieren)

Nein, bei Automatik geht das nicht. Auch in den von Dir angeführten Modi schaltet die Automatik hoch, wenn der Schaltpunkt erreicht ist.

Grüße
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

bei sport+ (und DSC off) schaltet die automatik nicht hoch, die rennt in den begrenzer und bleibt dort...
die schaltet auch bei kickdown nicht zurück 😉

gilt für sportautomatik ab...wann war das 07/15 oder so glaub ich

Gilt generell für die Sportautomatik. Hatte aber auch schon paar F10 ohne Sportautomatik (LCI), da war es identisch. Ob die die Automatik mit Schaltwippen hatten weiß ich allerdings nicht mehr.

Image.jpg

Zitat:

@pousa13 schrieb am 20. Juli 2016 um 13:23:43 Uhr:

bei sport+ (und DSC off) schaltet die automatik nicht hoch, die rennt in den begrenzer und bleibt dort...
die schaltet auch bei kickdown nicht zurück 😉

gilt für sportautomatik ab...wann war das 07/15 oder so glaub ich

mein 535d schaltet im Sport+ Modus (Sportautomatik)

Du musst schon in M gehen. Bei D oder S ist es klar, dass sie schaltet.

Zitat:

@5teph schrieb am 20. Juli 2016 um 14:42:20 Uhr:

bin mir fast sicher das er im Begrenzer und untertourig schaltet.

Untertourig ja, aber auch so spät wie möglich. Im Begrenzer nein. Bei mir schaltet er bei 700-800 runter, rauf gar nicht. Der 535d den ich mal hatte, hat so reagiert wie mein 530i beim schalten.
Wusste anfangs nicht warum er nicht hochschaltet, bis ich das in der Anleitung gelesen habe. Beim Diesel macht es allerdings keinen Sinn, beim N55 auch nicht, aber beim N53 schon je nach Situation (selten).

ich probiers am WE 🙂

Zitat:

@5teph schrieb am 20. Juli 2016 um 14:42:20 Uhr:

stimmt, das hatte ich vergessen dazu zu sagen 🙂 gilt natürlich nur im manuellen modus, in D und S erwarte ich ja auch das er automatisch schaltet 🙂
müsste softwarestand abhängig sein denke ich, denn es kamn irgendwann "dazu" und war nicht schon immer so

Deine Antwort