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sportluftfilter

Audi A4 B6/8E

Hallo, ich habe ein Audi a4 2 l Tfsi Baujahr 2008. ich habe folgenden Filter von k&n 33-2888 würde er passen? Danke im Voraus

29 Antworten

Welcher würde passen?

Welcher würde passen

Nee, nur Ärger mit der Bullerei und mit dem Motor.

Die Sportluftfilter bringen, wie bereits erwähnt, garnichts, außer dass der Motor schneller hin wird.

Absolute Kinderkacke. Hatte mal das K&N-Kit in meinem Golf 4 75PS (ja ich weiß 😁)
Nach einer Weile ruckelte die ganze Kiste. Auf Verdacht das Gedöhns wieder rausgekloppt, ging alles wieder normal.

Rischtisch. Das Kunststoffzeugs ist durchlässiger als Papier, ein gewisser Teil feinster Partikel gelangt immer durch die Luft in den Brennraum und wirkt dort wie Schleifpapier. Irgendwann mit viel Pech ist die Kiste futsch. Außerdem sind diese Filter gefettet, soweit ich weiß, da bleiben Schmutzpartikel schön drin kleben und verstopfen die Filterporen, wenn man den nicht regelmäßig reinigt.
Irgendwann zerbröselt das Zeug und landet als Klumpen im Kat. 😁
Für'n Rasenmäher ist das okay, für'n Auto ist das nix.

Vorher noch im Turbo:
https://www.youtube.com/watch?v=82iSfOinFL0

Willst Du Deine Ansaugung verbessern, musst Du eine komplette vernünftige Tuning Ansaugung holen. Mit entsprechender Software kannst Du mit der besseren Ansaugung 5-10PS rausholen.

Zitat:

Hallo, ich habe ein Audi a4 2 l Tfsi Baujahr 2008

dann passt wie bei jedem anderen b7 dieser...

http://www.ebay.de/.../391809155867?...

das ganze lohnt sich aber nur wenn du zumindest Software drauf hast,dann am besten noch eine Zusatzöffnung mit in den Kasten einbringen
für Serienleistung kannst alles org.lassen ....
und blos keinen Schaumstofffilter zb. PiperCross im Alltagsbetrieb fahren (!)

Nix Sportluftfilter. Mach einfach das vorderste Stück der Ansaugung ab. Das Stück zwischen Motorhaube und Filterkasten. Sind nur 2 Schrauben an der Schürze. Ist wie ein offener Luftfilter. Gibt ordentlich Sound und filtert wie original... weil original. Musst dann nur den Filter dementsprechend oft wechseln.

Bin meinen B7 gut 30tkm so gefahren. Nie Probleme gehabt. Alle 10tkm neues Öl und neuer Filter und fertisch.

Du meinst den Luftkanal aus dem Grill in den Luftfilterkasten (LFK)?

Zieht der dann nicht zu warme Luft rein? Verliert man nicht auch den Staudruck durch Fahrtwind im LFK?

Ganz genau den meine ich.

Alder, du fährst einen Turbomotor. Der Staudruck ist dem Turbolader herzlich egal. Wenn du deine Tour durch die Alpen machst, muss der viel mehr ausgleichen, als dieses marginale bisschen Staudruckverlust. Ich denke, dass da ohnehin kaum Staudruck entsteht. Unter Motorhaube am Grill ist es fast Windstill und der Turbo zieht seine Luft durch einen sehr schmalen Spalt zwischen Grill und Motorhaube.

Warme Luft zieht er mehr an, ja. Aber der Leistungsverlust ist nicht spürbar. Ich finde das Turbozischen einfach abartig geil. Gerade die großen TDIs haben anständige Turbogrößen, sodass man den "spool" und das Ablassen des Ladedrucks so richtig schön präsent hört. Fast wie bei einem großen Diesel Truck 🙂

Zitat:

@Nahic schrieb am 28. November 2017 um 15:46:10 Uhr:


Mach einfach das vorderste Stück der Ansaugung ab. Das Stück zwischen Motorhaube und Filterkasten.

Es gibt auch Schwachsinn den man einfach lassen kann 🙄

Das ist die Stelle wo Frischluft mit etwas "Nachdruck "gezielt zugeführt wird-weglassen ist daher nicht sinvoll.

Der org. Filterkasten saugt zusätzlich noch an der Seite durch ein Bogen in die Radhausschale.

Diese 2 Querschnitte reichen mit Serienfilter/K&N bis gut 450Ps völlig aus. Ich glaube nicht das der TE im Moment so viel Leistung fährt.

PS.

Zitat:

Der Staudruck ist dem Turbolader herzlich egal.

Falsch. Auch der Lader muß arbeiten ,das was er nicht frei bekommt muß er durch Drehzahl ausgleichen denn es wird auf Soll Ladedruck hingeregelt.

Daher gilt es auch beim Turbomotor

keine

störenden Drosselungen im Ansaugweg zu haben und ihm so viel Luft wie möglich zu geben -was eigentlich auch logisch ist oder...

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