sportluftfilter
Hallo, ich habe ein Audi a4 2 l Tfsi Baujahr 2008. ich habe folgenden Filter von k&n 33-2888 würde er passen? Danke im Voraus
29 Antworten
Drum bauen extrem Tuner doch direkt vor Turbolader einen Filter. Als Ausgleich wird gerne mal ein viel größerer/besserer LLK genommen, weil die Ladeluft ja etwas wärmer in den Lader kommt.
Ja das mit den Pilzfiltern hat aber idR. platztechnische Gründe.
Die org. Kästen reichen bearbeitet mit Zusatzöffnung auch bis ~1000Ps, also wegen Leistung muß zumindest bei Audi niemand einen Pilz fahren wenn der Platz da ist.
Aha, die Ansaugöffnung für die Radhausschale gibt's bei allen B6/B7 am Lufikasten?
Da ist aber keine pneumatische Klappe, oder?
nein ist ne normale Öffnung siehe Bild 1 , im Radaus sitzt dann der Schnorchel Bild 2
pneumatische Klappen gibts zb. am RS4 & S6
Ähnliche Themen
Mein Interesse kommt daher, dass ich an meinem Motor einen Unterdruckschlauch entdeckt habe. Der ist momentan nicht angeschlossen, der Anschluss wäre aber vorbereitet. Und zwar gibt es ein T-Stück in der Saugrohrumschaltung, wo der Schlauch hinführt und angeschlossen werden kann. Folgt man dem Schlauch, so läuft dieser über Zylinderbank 1 nach hinten und verschwindet nach unten. Nach beherztem Ziehen an dem Schlauch kommt das in's leere baumelnde, andere Ende zum Vorschein.
Ich hab dann mal nachgeguckt, und es ist so, dass beim S4 entweder bei US-Versionen oder aber ab B7 einen zusätzliche, pneumatisch aktivierte Klappe eingebaut wurde. Diese öffnet den Weg zu einem 3. Schnorchel, der anscheinend Luft direkt aus der Hutze über dem rechten Zusatzkühler ansaugt.
Die Amis bauen offenbar die Klappe gerne mal aus. Mir wurde dazu allerdings berichtet, dass die Klappe eingebaut wurde, nachdem bei einem Fahrtest (30kmh durch 30cm Wasser) nen Motor Wasserschlag von kriegte. Darum denke ich, die Klappe ist eventuell möglicherweise schon sinnvoll.
An meinem Auto gibt es die daran angeschlossene Klappe aber nicht. Und auch nicht den 3. Schnorchel. Der alte Motor hatte auch keinen Schlauch für die Ansteuerung.
Einerseits würde ich gerne herausfinden, ob es eben nen US- oder nen B7-Ding ist. Oder ob bei meiner Karre die Klappe nur fehlt, weil irgend nen Vorbesitzer nen A4 Lufikasten reingebastelt hat, weil der originale zu teuer war....
Andererseits spiele ich mit dem Gedanken, den 3. Schnorchel nachzurüsten.
Edit: War falscher Link
ich hab in beiden anderen Autos die Klappen entfernt da nutzlos. Denn Sinn dahinter Luft zusätzlich Geschwindigkeits / Drehzahlabhängig freizugeben ist einfach nicht vorhanden. Der V8 bollert zwar minimal mehr aber das ist ja ein netter Nebeneffekt 😉
Seite 25-26. so arbeitet das System normal:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_245.PDF
wenn du ne schöne Lösung haben willst machst eine Klappe zusätzlich rein & nen kleinen Pneumatikschalter in den Innenraum 😉 Klang auf Knopfdruck....
Danke für den Link! @Superbernie1966 hat mir das wegen dem Durchfahrtest geschrieben, kann mir schon vorstellen, dass das stimmt.
Ich müsste erst mal sehen, woher ich die Hutze für den Zusatzkühler und den Schnorchel her bekommen könnte. Die Lufikästen gibt's ab und an in der Bucht.
Soll alles OE sein oder zumindest genau so aussehen. Ne Lärm-Taste brauch ich aber nicht unbedingt 😉
da würde ich jetz nich so ein Aufwand betreiben,einfach ein Loch reinmachen zb. 5cm und ein Stück Schlauch nach unten bzw. seitlich weglegen. Laut in dem Sinne das es störend ist wird das sowieso nicht
Mit solchen Mods kannste hier in little Switzerland ganz übel Ärger bekommen und zur Inspektion müsste das Zeug dann alle 2 Jahre wieder raus. Wenn's aber wenigstens den Anschein von OE erweckt, stehen die Chancen gleich viel besser 🙂
aber doch nicht wegen einer Öffnung die es schon Serie gibt....so wild sind die bei der MFK nun auch nicht....🙂 ausserdem sollst die ja nicht Signalrot anmalen....
hol dir halt zur Probe ein Unterteil und bearbeite es , dann siehst das es nicht viel lauter wird mit so einem kleinen Loch. Luft kann der V8 jedenfalls gebrauchen
Ja der Lärm ist mir egal... 🙂 Aber ich krieg schon die Krise, wenn's für ne klitzekleine Abrisskante kein DTC Gutachten gibt.. Ich will niemals was aus der Kiste rausreissen müssen. Nur einbauen 😁
Aber davon abgesehen, denkst Du also auch, dass die zusätzliche Klappe was bringen würde. Aus reinem Spass an der Freude wurde das Ding ja nicht verbaut 🙂
Hi Leute !
Am S4 B6 wurde die "Radhausansaugung" und die Schalt- Aga mit Unterdruckbetätigung verbaut weil der B6 die Konzernvorschriften einhalten musste. Die erwähnte Wasserdurchfahrt mit ohne Wasserschlag und auch die Anhängerbergfahrt im 2. Gang mit glaube ich 50 km/h. Öl und Wasser wurden zu heiß, deshalb hat der S4 B6 keine Anhängerkupplung. Im 3.Gang hat er die Grenz -Temperaturen eingehalten.
Schneesieb ( Kaltland) war optional, ist aber bei den meisten inzwischen 'rausgeflogen.
Der S4 B7 hat keine Klappen-Aga mehr, darf lt. Fahrzeugschein 1700kg ziehen und hat immer noch die Radhausansaugung.
Das Ansaugrohr zum Frontend ist zwingend notwendig, weil der Motorraum so dermaßen voll ist, dass die Stauluft im Motorraum locker >80°C erreicht. Die Ansauglufttemperatur im HFM habe ich auch in dem Bereich gemessen. Für einen relativ hoch verdichteten Sauger (etha = 11) ist das deutlich zu viel !
Wenn Luftfilter aufmachen, dann Hutze durch Motorhaube - da spielt aber vermutlich der TÜV nicht mit !
@Superbernie1966 Wegen der Klappe da nochmal... Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Klappe die Radhausansaugung betrifft? Weil, eben... die Amis beschäftigen sich ja gerne mit der Klappe, und das sieht eben so aus, als ob die Klappe nicht für die Radhausansaugung wäre, sondern für eine zusätzliche Ansaugöffnung 😕
Guck mal die Bilder hier: http://audirevolution.net/forum/index.php?topic=2720.0
Vorallem das letze Bild, da sieht man die Öffnung für die Radhausansaugung und die zusätzliche Ansaugöffnung mit der Klappe.
Laut dem verlinkten Post haben es alle B6 in the USA.
Meiner ist nicht aus den USA, hat aber weder die Klappe noch den zusätzlichen Ansaugschnorchel dafür. Die Radhausansaugung hat meiner aber schon, nur ohne Klappe.
Kann es sein, dass Du die Funktion der Klappe vielleicht in der Erinnerung verwechseln könntest? Weil Deine Beschreibung mit dem 30cm Wassertest, die ist doch eigentlich absolut Schlüssig! Das passt doch ganz genau, wenn man sich auf den Bildern ansieht, wo der Ansaugschnorchel von der Klappe seine Luft ansaugt: Beim Zusatzkühler rechts unten.
Des Rätsels Lösung wird das hier sein: "The flapper appears to come form the 2005+ model. Some small group of 04's have them."
Vielleicht könnte der TE ja auch den Luftfilterkasten mit (deaktivierter) Klappe und Schnorchel nachrüsten, statt des komischen K&N Filters da. 😁 Hab aber keine Ahnung ob das bei seinem Auto überhaupt gehen würde.
Hallo
Passt nicht
Und würde dir davon abraten ist nur Müll
Lg
So, der zusätzliche Ansaugschlauch ist nun eingebaut in meinem 8H7, komplett mit Ansteuerung der Pneumatikklappe. Man benötigt für den Umbau:
- Luftfilter-Unterteil mit Unterdruckdose 079 129 614 B
- Ansaugschlauch 8E0 129 627 J
- Kältemittelrohr 8E0 260 710 C (laut ETKA müsste auch passen: 8E0 260 710 E)
- 1x O-Ring 8E0 260 749
- 1x Dichtring 4E0 260 749 A
- evt 1x Innensechsrundschraube selbstsichernd N 103 472 04 M6x25.00-S11-N
Lustigerweise ist der Ausschnitt für den Ansaugschlauch in der Lufthutze des Zusatzkühlers in jedem Fall bereits vorhanden. D.h. man muss nichts ändern, rumsägen oder nachrüsten da.
Falls am Motor der Unterdruckschlauch für Ansteuerung der Klappe noch nicht vorhanden ist, braucht man noch:
- Unterdruckschlauch 8E0 201 935 L
- Stutzen 073 133 382
- Rohr-/Schlauchleitung 8E0 201 935 K
- T-Stück 251 201 346
Der Unterdruck kommt von der Saugrohrumschaltung. Vorne am SSR ist das Elektromagnetventil, welches die Umschaltung ansteuert. Das T-Stück wird zwischen Elektromagnetventil und Unterdruckdose SSR-Umschaltung eingefügt und der Unterdruck für die pneumatische Klappe so abgezweigt.
Der zusätzliche Ansaugschlauch selbst verläuft wie in einem älteren Post beschrieben vom Lufikasten direkt nach vorne zur Lufthutze des Zusatzkühlers Beifahrerseite. Oben an der Hutze ist ein Schlitz, in den der Stutzen des Ansaugschlauchs passt. Dadurch wird bei geöffneter Klappe zusätzliche Kaltluft von vorne unten am Fahrzeug angesaugt. Die Klappe selbst sollte man dabei aufgrund der ebenfalls bereits genannten Problematik (Wasserdurchfahrt mit Wasserschlag bzw Motorschaden) eher nicht entfernen. Ausser vielleicht man wohnt in der Wüste.
Leider versperrt bei den B6 eine Klimaleitung den Weg, den der Ansaugschlauch nehmen muss. D.h. man muss die Klima evakuieren und diese Leitung mit der Nummer 8E0 260 710 C austauschen gegen die eingangs genannte.
Laut Teilekatalog war dieses Upgrade der Ansaugung ab Fahrgestellnummer 8H-4-025 401 dann Serie.