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Sportluftfilter

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:32

Hi, hat jemand von euch einen Offenen Sportluftfilter für VW FOX ?? ??

Gibts uberhaubt einen für den FOX

 

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

wenn du nen 1,2 fährst würde ich dir einfach empfehlen das frischluftansaugrohr vom luftfilterkasten zum kühlergrill hin einfach weg zu nehmen das hast du auf jedenfall en besseren sound, hab ich auch gemacht, manche meinen das die leistung dadurch beeinträchtigt wird da der dann warme luft ansaugt aber da konnte ich bisher nix von merken.........und der spaß is kostenlos ist nur mit einer schraube am lufikasten befestigt vorne dann stecksystem

also viel spaß dann vllt

cucu

Da investieren die Automobilhersteller hundertausende von Euro, kaufen sündhaft teure Simulationstools um verschiedene Situationen zu testen bis die optimale Luftförderung erreicht ist und dann bauen manche einfach die Rohre ab. Sachen gibts! :-P

Die Leistung eines Verbrennungsmotors hängt abgesehen von anderen Einflussgrößen maßgeblich von der zugeführten Luft ab. Im Vollgasfalle muss so das Motorsteuergerät die der maximalen Luftmenge angepasste Spritmenge liefern. Erhöht man die Luftmenge (Turbolader, etc.) erhöht man damit die Leistung. Wird die Lufttemperatur verringert, so erhöht sich die Dichte der Luft. Faktisch sind also mehr reaktionsfähige Teilchen in ein und demselben Volumen der Luft. Diesen Effekt macht man sich bei der Ladeluftkühlung zunutze.

Wenn jedoch die Leistung, bedingt durch das chemisch vorgegebene Verhältnis von Luft und Kraftstoff beeinflusst wird, so müsste man Luftmenge und Leistung - zur groben Schätzung einer Hausnummer - in Beziehung setzen können.

 

 

Die Dichte bei einer geschätzten, standardmäßigen Ansaugtemperatur beträgt:

--> 1,2923 kg/m³ x (273,15 K : (273,15 K + 30°C)) = 1,164 kg/m³ [1,2923 kg/m³ = Referenzdruck auf Meeresspiegelhöhe]

Die Dichte bei einer geschätzten, neuen Ansaugtemperatur beträgt:

--> 1,2923 kg/m³ x (273,15 K : (273,15 K + 70°C)) = 1,029kg/m³

 

Die Luftdichte wird bei 40°C Ansaugtemperaturdifferenz also hier auf 1,029kg/m³ / 1,164kg/m³ = 88,3% reduziert.

 

Mit Sicherheit kann man die Luftdichte nun nicht in einen direkten Bezug zur Fahrzeugleistung setzen, in Anbetracht der Komplexheit eines Ottomotors. Aber ich denke (Falls jemand Formeln zur genaueren Berechnung hat möge er mich korrigieren), dass hier ein Leistungsverlust von um die 5%, vielleicht sogar mehr, durchaus realistisch ist.

Wenn man dann noch bedenkt, dass VW sich wegen so einer Aktion ziemlich in die Hose machen könnte, was Kulanz, etc.pp anbetrifft, so würd ich solche Sachen doch lieber sein lassen.

 

Gruß,

Fabian

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am 21. Juni 2008 um 17:37

wenn du nen 1,2 fährst würde ich dir einfach empfehlen das frischluftansaugrohr vom luftfilterkasten zum kühlergrill hin einfach weg zu nehmen das hast du auf jedenfall en besseren sound, hab ich auch gemacht, manche meinen das die leistung dadurch beeinträchtigt wird da der dann warme luft ansaugt aber da konnte ich bisher nix von merken.........und der spaß is kostenlos ist nur mit einer schraube am lufikasten befestigt vorne dann stecksystem

also viel spaß dann vllt

cucu

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

wenn du nen 1,2 fährst würde ich dir einfach empfehlen das frischluftansaugrohr vom luftfilterkasten zum kühlergrill hin einfach weg zu nehmen das hast du auf jedenfall en besseren sound, hab ich auch gemacht, manche meinen das die leistung dadurch beeinträchtigt wird da der dann warme luft ansaugt aber da konnte ich bisher nix von merken.........und der spaß is kostenlos ist nur mit einer schraube am lufikasten befestigt vorne dann stecksystem

also viel spaß dann vllt

cucu

Da investieren die Automobilhersteller hundertausende von Euro, kaufen sündhaft teure Simulationstools um verschiedene Situationen zu testen bis die optimale Luftförderung erreicht ist und dann bauen manche einfach die Rohre ab. Sachen gibts! :-P

Die Leistung eines Verbrennungsmotors hängt abgesehen von anderen Einflussgrößen maßgeblich von der zugeführten Luft ab. Im Vollgasfalle muss so das Motorsteuergerät die der maximalen Luftmenge angepasste Spritmenge liefern. Erhöht man die Luftmenge (Turbolader, etc.) erhöht man damit die Leistung. Wird die Lufttemperatur verringert, so erhöht sich die Dichte der Luft. Faktisch sind also mehr reaktionsfähige Teilchen in ein und demselben Volumen der Luft. Diesen Effekt macht man sich bei der Ladeluftkühlung zunutze.

Wenn jedoch die Leistung, bedingt durch das chemisch vorgegebene Verhältnis von Luft und Kraftstoff beeinflusst wird, so müsste man Luftmenge und Leistung - zur groben Schätzung einer Hausnummer - in Beziehung setzen können.

 

 

Die Dichte bei einer geschätzten, standardmäßigen Ansaugtemperatur beträgt:

--> 1,2923 kg/m³ x (273,15 K : (273,15 K + 30°C)) = 1,164 kg/m³ [1,2923 kg/m³ = Referenzdruck auf Meeresspiegelhöhe]

Die Dichte bei einer geschätzten, neuen Ansaugtemperatur beträgt:

--> 1,2923 kg/m³ x (273,15 K : (273,15 K + 70°C)) = 1,029kg/m³

 

Die Luftdichte wird bei 40°C Ansaugtemperaturdifferenz also hier auf 1,029kg/m³ / 1,164kg/m³ = 88,3% reduziert.

 

Mit Sicherheit kann man die Luftdichte nun nicht in einen direkten Bezug zur Fahrzeugleistung setzen, in Anbetracht der Komplexheit eines Ottomotors. Aber ich denke (Falls jemand Formeln zur genaueren Berechnung hat möge er mich korrigieren), dass hier ein Leistungsverlust von um die 5%, vielleicht sogar mehr, durchaus realistisch ist.

Wenn man dann noch bedenkt, dass VW sich wegen so einer Aktion ziemlich in die Hose machen könnte, was Kulanz, etc.pp anbetrifft, so würd ich solche Sachen doch lieber sein lassen.

 

Gruß,

Fabian

am 22. Juni 2008 um 19:01

du bist mir en künstler, irgentwas von wikipedia kopieren und den quatsch noch nichtmals verstehen das kann ich auch und seine frage war ob es einen sportluffi dafür gibt und bis auf einen billigen einsatz filter gibt es da keine andere mögkichkeit wenn man sich nicht selber was prötzt und das frischluftansaugrohr raus zunehmen macht keinen unterschied bis auf das der sich die warme luft aus dem motorraum zieht und du kommst hier mit irgenteinem chemischen quatsch den sowie so keinen interressiert....

typen gibt es

:D

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

du bist mir en künstler, irgentwas von wikipedia kopieren und den quatsch noch nichtmals verstehen das kann ich auch und seine frage war ob es einen sportluffi dafür gibt und bis auf einen billigen einsatz filter gibt es da keine andere mögkichkeit wenn man sich nicht selber was prötzt und das frischluftansaugrohr raus zunehmen macht keinen unterschied bis auf das der sich die warme luft aus dem motorraum zieht und du kommst hier mit irgenteinem chemischen quatsch den sowie so keinen interressiert....

typen gibt es

:D

du hast seine frage aber auch nicht beantwortet ;)

am 22. Juni 2008 um 19:43

doch habe ich wohl ich habe geschrieben das es bis auf einen einsatzfilter keinen anderen gibt!!!!!!!!

http://www.atb-tuning.de/shop/produkt-25745,froogle.htm

zb. aber der taugt nix

cucu

Ich finds nur witzig, dass es immer noch Leute gibt, die glauben drei Mal schlauer zu sein als alle Ingenieure bei VW zusammen. ;)

am 23. Juni 2008 um 21:14

jaja du immerhin weiß ich worüber ich rede ich kopiere nicht irgentwelche formeln von irgentnem chemiequatsch von wiki und halte mich da für ganz schlau.

Außerdem schonmal nach gedacht das rohr überhaupt nix bringt????

es dient regelrecht der frischluftaunsaugung, wenn das rohr jetzt weg ist bekommt der motor nicht mehr und nicht weniger luft er bekommt nur warme luft die eventuell nicht ganz der optimalen leistung entsprechen aber wenigstens weiß ich mir zu helfen........einstein!!!! :p :cool:

versteh dein gesabbel nicht. was hat es mit "ich weiß mir zu helfen" zu tun wenn du das rohr wegmachst? und was hat ein entferntes frischluftrohr mit einem offenen sportluftfilter zu tun? und was hast du gegen die formeln nur weil du eine abneigung/unverständnis von physik/chemie hast? und was hast du gegen wikipedia. nur weil die formeln zufällig auch irgendwo im wiki stehen, werden sie dadurch nicht falsch ^^

und wer glaubt eigentlich wirklich, dass man aus dem 3-zylinder 1.2liter so etwas wie sound rausbekommt ^^

am 23. Juni 2008 um 21:46

junge daran kann man sehen das du da keine plan von hast!!!!

ich habe nirgentswo gesagt das das falsch ist was da steht ich habe nur was dagegen wenn man das da hin schreibt und noch nichtmals den blassen schimmer davon hat,ich habe ebenfalls nirgentswo geschrieben das ich was gegen wiki oda chemie bzw phsik habe und von dem ganzen quatsch mal abgesehen merke ich das du es nicht ausprobiert hast das ansaugrohr weg zunehmen weil dann könntest du mir bestädigen das die karre, selbst mit nem 1,2er nen üblen sound hat aber kein problem wenn du da auch keinen plan von hast!!!!!!!!! :D

und mit ich weiß mir zu helfen meinte ich das es halt keinen spotluftfilter gibt der ein kerniges ansauggeräusch produziert und ich ne (günstige)alternative gefunden habe!!!!!!!!!

wie du guten sound definierst will ich lieber garnicht wissen ;)

( viele ausrufezeichen machen deine aussagen auch nicht besser )

am 24. Juni 2008 um 5:18

Ey philipps, was sagt eigentlich dein Arzt zu deinem Blutdruck? Bist du immer so anstrengend? Meine Fresse...

Zitat:

Original geschrieben von phlipps

jaja du immerhin weiß ich worüber ich rede ich kopiere nicht irgentwelche formeln von irgentnem chemiequatsch von wiki und halte mich da für ganz schlau.

Ich studiere Mechatronik mit dem Schwerpunkt auf Fahrzeugtechnik. Ist sicher nicht mein Fachgebiet aber ein wenig Plan von solchen Sachen sollte ich schon haben.

Ich kann mich mal nach genaueren Informationen umhören, falls dir das lieber ist. Aber bis dahin noch viel Spaß mit deinem Bärensound. Am besten machst du das Rohr noch nach dem Luftfilter ab, dann ist er sicher noch kerniger!

Gruß,

Fabian

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