ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Sportluftfilter für 1.4i??

Sportluftfilter für 1.4i??

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:47

Moin leude,

es gibt zwar viele sportluftfilter für den 1.2i mit 55 ps und den 70 ps diesel allerdings keinen für den 1.4i ...

Falls ihr da näheres wisst ... Kann mir irgendwer nen link für diesen filter des 1.4i senden???

Und sind filter schädlich für den motor ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Sportluftfilter für 1.4i??

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox it

Moin leude,

es gibt zwar viele sportluftfilter für den 1.2i mit 55 ps und den 70 ps diesel allerdings keinen für den 1.4i ...

Falls ihr da näheres wisst ... Kann mir irgendwer nen link für diesen filter des 1.4i senden???

Und sind filter schädlich für den motor ???

Also schädlich sind se nicht!

Was suchst du den für einen en Tauschfilter oder nen Offenen?

mein werkstattmeister hat mir davon abgeraten (geringere Filterleistung).

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

mein werkstattmeister hat mir davon abgeraten (geringere Filterleistung).

Aha was ist das den für ein Werstattmeister?

Ích würd mal sagen das stimmt nicht soganz!

Bei einem Billigerenluftfilter von einem Noname hersteller da kann ich mir das vorstellen sonst aber auch nicht!

am 12. September 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

mein werkstattmeister hat mir davon abgeraten (geringere Filterleistung).

Natürlich rät er dir davon ab, VW verdient an den Sportluftaustauschfiltern nichts.

http://www.eco-systeme.de/jrtuev.htm

Das steht in krassem Widerspruch zur Aussage deines Werkstattmeisters, wurde aber von staatlicher Stelle geprüft. ;)

tjo... ich kann nur wiedergeben was mein freundlicher mir gesagt hat. Viel interessanter wäre für mich eigentlich wie sich so ein Sportluftfilter bei starker Gischt bzw. arktischen Temperaturen verhällt... Leider herrscht auf meinen Strecken selten Normtemperatur und Normdruck -.-

 

stellt sich darüberhinaus die frage warum dann die hersteller nicht gleich solche Sportaustauschluftfilter einbauen ... dann könnte man sich viel plastik sparen (geringere einbautiefe), könnte mit weniger spritverbrauch angeben und aus alter motorentechnik mehr leistung rausholen ;)

Und für die Reinigung/Wartung des Luftfilters könnte man dem Kunden doch kinderleicht den Preis von einem Papierluftfilter abnehmen (blabla alle 20 000 kilometer waschen/ölen blabla).

komisch anscheinend sind die hersteller sehr dumm wenn so ein Luftfilter so ein göttliches Fabelwesen mit halbmagisch kosmischen Kräften ist ^^

am 13. September 2006 um 16:08

So ein Sportluftaustauschfilter ist in der Herstellung wesentlich teurer als die Papierluftfilter. Die gehen in Massen auf den Markt und da müssten die Hersteller schon einiges ändern.

Außerdem gibt es genug, die die Vorteile eines Sportluftaustauschfilters nicht brauchen. Ein Motor läuft auch mit Papierluftfilter optimal. Die paar Prozentchen, die man aus dem Motor holt, interessieren nicht alle.

Habe meiner Nachbarin meinen Sportluftfilter geborgt, da sie skeptisch war. Will ihn erstmal testen. Der 1.2er hat den gleichen Filterkasten.

Mal sehen, was Sie nach einer Tankfüllung sagt.

Ich hatte den Sportluftfilter 11000 Km drin und nun das...

...wenn ich nicht wüßte woran es liegt, wäre ich schon in der Werkstatt.

Ich fahre viel durch die Berge. Der Tritt aufs Gas bis zum Bodenblech war mir bisher fremd. Jetzt kommt das öfter vor. Die Engeschwindigkeit am Berg bei 15% Steigung ist enttäuschend. Mal sehen, wie die nächste Tankrechnung aussieht.

Ein gutes hat der Tausch, ich weiß wieder was so ein Filter ausmacht, da man sich schnell daran gewöhnt und ich freue mich, wenn ich meinen Baumwollfilter wieder habe.

Wo es den für den 1.4er gibt, kannich Dir leider auch nicht sagen.

Für den Polo 9N 1.4 gibt es einen. Vielleicht paßt der ja in den Kasten vom Fox. Vielleicht kann man beim Freundlichen mal die Teilenummern vergleichen. Bei www.racimex.de sind bei allen VW-Modellen, die den Motor eingebaut haben, nur 2 verschiedene Seriennummern aufgeführt, der Fox erscheint nicht. Ich kann mir bei der Gleichteilepolitik jedoch nicht vordtellen, das sie für den Fox extra einen Kasten produzieren. Vergleich mal die Nummern bei VW.

Meine Nachbarin hat jetzt getankt. 0,5l/100 km weniger. Bei besseren Fahrleistungen.

Sie wird sich wohl auch einen eigenen Sportluftfilter kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich hab en offenen Sportluftfilter drin und bei meinem Verbrauch hatt sich nicht viel gemacht der liegt immer noch bei 6l im durchnitt bin aber auch jetzt öfter mal vollgas gefahren wegen klang ;) Mal sehen wie der verbrauch jetzt bei normaler fahrweise ist!

Ich hab en offenen Sportluftfilter drin und bei meinem Verbrauch hatt sich nicht viel gemacht der liegt immer noch bei 6l im durchnitt bin aber auch jetzt öfter mal vollgas gefahren wegen klang ;) Mal sehen wie der verbrauch jetzt bei normaler fahrweise ist!

Offene Sportluftfilter saugen die warme Luft aus dem Motorraum an, das bedeutet, weniger O2-Gehalt ->weniger Leistung->evtl. sogar Mehrverbrauch-> teuer erkaufter Sound.

am 25. September 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mkxko

Offene Sportluftfilter saugen die warme Luft aus dem Motorraum an, das bedeutet, weniger O2-Gehalt ->weniger Leistung->evtl. sogar Mehrverbrauch-> teuer erkaufter Sound.

Das stimmt nicht so ganz. Billige offene Sportluftfilter ersetzen einfach den Luftfilterkasten mit dem offenen Luftfilter - fertig. Da kommt es beim Fox zu beschriebenem Problem.

Teurere oder maßgefertigte offene Sportluftfilter setzen den offenen Sportluftfilter in den Vorderteil des Motorraumes, wo die relativ frische Luft in den Motorraum eindringt. Dabei verschwinden die Nachteile nahezu. Nur muss man darauf achten, den Luftfilter nicht direkt vor den Kühlergrill zu setzen, da sonst Wasserstaub während der Fahrt in den Filter eindringt.

Zitat:

Original geschrieben von mkxko

Offene Sportluftfilter saugen die warme Luft aus dem Motorraum an, das bedeutet, weniger O2-Gehalt ->weniger Leistung->evtl. sogar Mehrverbrauch-> teuer erkaufter Sound.

Also ich hab nicht den ganzen luftfilterkasten rausgeholt sondern den unteren gelassen weil an dem hängt das rohr für die frischluft zufuhr von vorne das heist er bekommt noch frischluft und der luftfilter ist weit genug vom motor weg ich glaub nicht das der so viel hitze abekommt.Der verbrauch ist auch noch normal also bei 6-6,3l trotz aggresiverer fahrweise ;) Also ich bin zufrieden mit dem luftfilter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Sportluftfilter für 1.4i??