Sportluftfilter
Hallo,
mein GTS 2,0 Turbo hört sich ja mal nach gar nichts an.
Wollt mal fragen, ob von euch schon einer einen Sportluftfilter verbaut hat?
Das Problem ist, das man für jede Motorart ein TÜV Gutachten bekommt, nur nicht für den 2,0 Turbo.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, hatte in meinen früheren Autos auch schon offene Luffis, und der Sound war echt mördermäßig geil. Wie das mit Tauschfiltern von K&N oder so ist weis ich nicht.
MFG
17 Antworten
Mal ne Frage, wie wichtig ist Dir die Leistung von deinem Motor?? *g*
Der offene Luftfilter zieht nur warme Luft was einen leistungverlust zur folge hat!!
Wenns dir nur deswegen ist weil dein Auto zu leise ist, dann spar ein bischen und kauf dir eine ordentliche Auspuffanlage!
Gruß Fummy
Zitat:
Der offene Luftfilter zieht nur warme Luft was einen leistungverlust zur folge hat!!
Das ist mal wieder die typische Verallgemeinerung.
Man muss nur dafür sorgen,dass der offene Lufi zum Motor hin abgeschirmt ist und am besten noch ein Schlauch aus der Front,der Frischluft direkt zum Lufi befördert.
Dann kostet er auch keine Leistung,ganz im Gegenteil.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Das ist mal wieder die typische Verallgemeinerung.
Man muss nur dafür sorgen,dass der offene Lufi zum Motor hin abgeschirmt ist und am besten noch ein Schlauch aus der Front,der Frischluft direkt zum Lufi befördert.
Dann kostet er auch keine Leistung,ganz im Gegenteil.Bis denne...
Dann kann man aber gleich einen geschlossenen Kasten fahren mit nem K&N Tauschplattenfilter drin! *g*
Wir waren schon mit einigen Turbo Autos auf dem Leistungsprüfstand, und egal ob abgeschirmt oder nicht, mit dem offenen Luftfilter kam immer weniger Leistung raus als mit Serienkasten und K&N Plattenfilter!
Und das bei Serienmäßigen C20LET´s oder gemachten mit 280PS-380PS
Deswegen wurde auch bei allen unseren Turboumbauten (Kadett D, Kadett E, Corsa A, Corsa B, Tigra, Astra F) immer auf Kasten oder ne Airbox umgebaut! Auch wenns schwieriger ist als nen offenen einzubauen! Aber da haben die Leute lieber Leistung und klang vom Auspuff als den Lärm vom offenen Luftfilter von vorne! *g*
Gruß Fummy
Ist ja auch klar,weil auf den Prüfstand keine Frischluft (Fahrtwind) an den Lufi kommt.
Bei 200 km/h auf der Bahn sieht es dann anders aus.
Bis denne...
Ähnliche Themen
Aber bei ordentlichen Leistungsprüfständen steht ein großes Gebläse vor dem Auto das für kalte und frische Luft sorgt!
Allerding wer fährt die meiste Zeit auf der Bahn 200 Sachen??? ;-)
Und bei ständig 200 wär mir der Lärm vom offenen auf die dauer zu lästig! *ggg*
Gruß Fummy
Hi,
um den Lärm ging es ja nicht und evtl ist es ja für den TE Musik und kein Lärm!
Was ich (oder Du ) davon halte,steht auf einen ganz anderen Blatt.
Fakt ist,dass mein Vectra einen gutabgeschirmten Lufi drin hat,der Motor sonst komplett orig. ist und hat trotzdem auf den Prüfstand von Irmscher (1.April),wesentlich mehr Leistung gezeigt,auch ohne Frischluftzufuhr.
Nun könnte man spekulieren,woher die Leistungssteigerung kommt.
Liegts an der Serienstreuung (das wäre aber zuviel)
an der Abgasanlage
am Lufi
ODER ist es ein Zusammenspiel aus allen!Ich tippe auf letzteres.
Bis denne...
Zitat:
wesentlich mehr Leistung gezeigt
wieviel mehr ist 'wesentlich mehr' ?
237,19 PS !
Bis denne...
@ Mauzl: Merkt man die 25PS mehr ?z.B. 0-100km/h oder endgeschwindigkeit?oder sonstiges... würd mich ma in interesieren
Mannemer
Mein Wagen hat zu 100% ORIGINAL 236PS auf einem MAHA gestemmt und nicht auf dem Irmscher-Schätzeisen (gut, den nehme ich zurück, aber bei Irmscher machen doch alle ein paar Pferdchen mehr als üblich).
Serienstreuung bringt alle 3.2er in den Bereich um die 230PS.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Mein Wagen hat zu 100% ORIGINAL 236PS auf einem MAHA gestemmt und nicht auf dem Irmscher-Schätzeisen (gut, den nehme ich zurück, aber bei Irmscher machen doch alle ein paar Pferdchen mehr als üblich).
Serienstreuung bringt alle 3.2er in den Bereich um die 230PS.
So seh ich das auch!!!!
Glaub bei besten willen nicht das ne Auspuffanlage und n offener Luftfilter 25PS bringen sollen!! Dann hatten die ganzen Corsa/Tigra piloten mit serienmäßigen 90 PS alle weit über 100PS...das erhoffen sich zwar alle, aber naja... *ggg*
@Mauzl
Übrigens....ist das bei dir eingetragen? Also offener Filter und Auspuffanlage?
Gruß Fummy
Hi,
ich hab ja nicht gesagt,dass der offene Lufi und die Abgasanlage soviel bringt und hab es auch nicht wegen der (angeblichen) Mehrleistung verbaut!Die war mir relativ egal,obwohl man sie ja gern nimmt.
Ich wollte einfach mehr Klang,was durch die Vorkats leider sehr erschwert wird.
Kommen diesen Winter neue Krümmer ohne die Kats rein,fliegt der Lufi wieder raus,einfach weil mich das "Gebrüll" von vorn stört.
Ich wollte lediglich aufzeigen,dass ein offener Lufi nicht zwangsläufig Leistung kostet!!!Man muss halt nur überlegen,wie man etwas verbaut.
TÜV
Auf die ESD hab ich ganz normal TÜV im Rahmen einer ABE.Der Rest ist so naja...
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
TÜV
Auf die ESD hab ich ganz normal TÜV im Rahmen einer ABE.Der Rest ist so naja...
Bis denne...
Hab ich mir gedacht...*g*
Versteh auch nicht warum man das nicht mehr zusammen Eingetragen bekommt!!! Naja...Tüv halt!
Gruß
Ist ja mal schön, wie ihr euch hier so streitet.
Kann mir auch mal einer erklären, warum es für den 2,0 Turbo Motor kein Gutachten gibt für die restlichen ja, wenn man einen K&N Filter als Bsp. nimmt.