Sportluftfilter im FK1/2/3
Hallo Leutln!
Habe die ersten 7 Seiten zu dem Thema durchsucht, aber keinen Thread gefunden, darum trau ich mich einfach mal einen neuen aufzumachen. 😉
Hat schon wer einen Sportluftfilter in seinem FK? Wenn ja, welcher Hersteller?
Braucht man eine ABE?
Bringts bezüglich Sound wirklich was?
Danke, lg elm
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Siehe hier. "Zu den weiteren Innovationen gehören ein in der Länge variables Saugrohr, das durch optimierte Schwingungen der Gassäule für einen effizienteren Ansaugvorgang sorgt". Es sei denn ich täuche mich und ein in der Länge variables Saugrohr ist kein Schaltsaugrohr. Wenn dem so ist lasst mich nicht dumm sterben 😎
cu Willy
So ein Saugrohr ist aber sicherlich erst nach dem Luftfilter - vorallem wenn's variabel ist.
Mein BMW hat sowas auch - nennt sich dort DiSa - DifferientielleSaugrohranlage.... Das ist ein kleiner Kasten im Ansaugbereich und je nach Drehzahl wird da zwischen verschiedenen Ansaugkanälen gewechelt um das Drehmoment entsprechend zu verbessern. Beim Honda wird's ähnlich laufen und der Luftfilter hat nicht ausgesehen als wär da was bewegliches drinnen.
Es kann nur sein, dass der Luftfilter den Luftstrom positiv beeinflusst damit die Leistung besser anliegt - das könnte mit einem Intake kaputt gehen.
Aber es gibt ja eh nur den Tauschfilter von K&N und ansonsten nur noch das Typhoon Air Intake von K&N - das kostet aber auch knapp 400 EUR und ist nicht zugelassen.
Und wer gibt schon 400 EUR fürn Luftfilter aus wenn ein Sportauspuff 500 EUR kostet?
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
So ein Saugrohr ist aber sicherlich erst nach dem Luftfilter - vorallem wenn's variabel ist.
Mein BMW hat sowas auch - nennt sich dort DiSa - DifferientielleSaugrohranlage.... Das ist ein kleiner Kasten im Ansaugbereich und je nach Drehzahl wird da zwischen verschiedenen Ansaugkanälen gewechelt um das Drehmoment entsprechend zu verbessern. Beim Honda wird's ähnlich laufen und der Luftfilter hat nicht ausgesehen als wär da was bewegliches drinnen.
Es kann nur sein, dass der Luftfilter den Luftstrom positiv beeinflusst damit die Leistung besser anliegt - das könnte mit einem Intake kaputt gehen.
Aber es gibt ja eh nur den Tauschfilter von K&N und ansonsten nur noch das Typhoon Air Intake von K&N - das kostet aber auch knapp 400 EUR und ist nicht zugelassen.
Und wer gibt schon 400 EUR fürn Luftfilter aus wenn ein Sportauspuff 500 EUR kostet?Gruß
Simon
Sicher das man Ihn nicht eingetragen bekommt?
(Ich werde mich auf jedenfall mal informieren, da ich mir gerne folgenden einbauen würde -> http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=69-1013TS)
Zum Sound: Bei meinem EJ9 hat es ordendlich Sound gebraucht und das hat sich richtig gut angehört.
Leistung: Naja es lässt sich darüber streiten ob es wirklich mehr PS bringt oder nicht.
Sicher nicht, aber es wird schwer. Es gibt eben kein Gutachten dafür, daher Sonderabnahme nötig und die kostet min. 100 EUR. Insgesamt kostet's also 500 EUR das Teil und so viel für nen Luftfilter?
200 EUR komplett würd ich mir ja noch angehen lassen.
Andererseits ist das Typhoon-Kit (das was ich im vorherigen Thread gemeint hab' und von dir auch geschrieben wurde) eben so teuer, weil es an den Kühlkreislauf angeschlossen wird. Eventuell ist das auch wiederum ein Vorteil gegenüber der üblichen offenen Luftfilter.
Sollte ich die nächsten Monate zu viel Geld haben und die Möglichkeit besteht, dass das Intake-System eingetragen wird, würde ich mir evtl. so ein Teil holen. Wobei mir der Sportauspuff erstmal wichtiger ist.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Sicher nicht, aber es wird schwer. Es gibt eben kein Gutachten dafür, daher Sonderabnahme nötig und die kostet min. 100 EUR. Insgesamt kostet's also 500 EUR das Teil und so viel für nen Luftfilter?
200 EUR komplett würd ich mir ja noch angehen lassen.Andererseits ist das Typhoon-Kit (das was ich im vorherigen Thread gemeint hab' und von dir auch geschrieben wurde) eben so teuer, weil es an den Kühlkreislauf angeschlossen wird. Eventuell ist das auch wiederum ein Vorteil gegenüber der üblichen offenen Luftfilter.
Sollte ich die nächsten Monate zu viel Geld haben und die Möglichkeit besteht, dass das Intake-System eingetragen wird, würde ich mir evtl. so ein Teil holen. Wobei mir der Sportauspuff erstmal wichtiger ist.Gruß
Simon
69-1013TS gibt es bereits mit Teilgutachten. (man muss nur etwas suchen 😉)
Ich habe den Auspuff von Remus drunter. (Sound: naja geht so, könnte wesentlich lauter sein.) 🙁