Sportluftfilter Celica T18

Toyota Celica 5 (T18)

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit einem
K&N 57i Performance Kit für Toyota Celica (T18) 2.0i 16V (156ps)

kann man das leicht einbauen? und würdet ihr es empfehlen oder soll ich es lassen?
ich erhoffe mir eigentlich nur einen bisschen besseren Sound :-)

hier der Link

K&N Sportluftfilter 57i Kit

MFG

26 Antworten

Hast du das beim TÜV durchbekommen? Weil für sowas gibt's ja keine abe oder sowas. Hab irgendwo gehört das wenn man die rückleuchten auf die Art verändert und einen auffahr Unfall hat das man da Teilschuld hat. Ist da was dran?

Gruß

*lach* Nein da gibts keine ABE für und ja, Teilschuld kann ohne Eintrag kommen. Daher egal, was du am Auto machst, lass es eintragen. Ich habe dir ja ne Adresse gegeben, wo du sowas eintragen lassen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von spl1zz

...die Rückleuchten lasiert?
Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen das das mind. 350€ kostet wenn man das machen "lassen" will...

Wenn man damit im öffentlichen Straßenverkehr erwischt wird, dann wird der Spaß noch deutlich teurer als 350 €.

Ich rate dir, ein paar sachen zu sammeln. Denn bei der Adresse, die ich dir gab, ist es egal, ob du ein Teil oder 3 Teile eintragen lassen willst. Bis zu 3 Teile bleibt der Preis gleich. Zumindest wars bisher so. Der Mann ist KFZ Sachgutachter der Klasse 5 und darf Gutachten für Tuningteile erstellen und kann über den Tüv Rheinland auch direkt eintragen lassen. Ich habe mich auch vorher bei ihm schlau gemacht, welche Lasur noch eintragbar ist, und welche nicht.

Mein Vater sagte immer : "Wenn du tunst, dann intelligent !"

Eingetragen bekommt man eigentlich alles. Aber ob es bei der nächsten HU durchhält ist ne andere Sache. Daher ruf bei dem an, sag das ich dich geschickt hab und erkundige dich bei dem zu allem, was du umbauen willst. Auspuff hab ich ihm schon bescheid gesagt, ist kein Problem. aber wenn du vor hast, noch mehr Teile ohne Teile-Gutachten einzubauen, dann warte lieber, bis du 2 oder 3 Sachen zusammen hast. Auch mit den Lampen aus den USA. Wenn dein Tuning keine Gefahr für andere ist wie z.B. Veränderung der Bremsen oder scharfe Kanten, wird dir kein Bulle die Kiste direkt still legen, sondern erst ne Mängelkarte schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

...wird dir kein Bulle die Kiste direkt still legen...

Dazu besitzt die Polizei auch keine Befugnis; sie darf bei Gefahr im Verzug allenfalls die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagen. Die (Zwangs-)Stilllegung erfolgt dann durch das Straßenverkehrsamt nach gutachterlicher Prüfung.

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

wird dir kein Bulle die Kiste direkt still legen, sondern erst ne Mängelkarte schreiben.

aber Mängelkarte heißt doch soviel das ich ca. 2 Wochen zeit habe um die Mängel zu beseitigen. Mache ich das nicht binnen dieser frist wird mein Auto "zwangs"still gelegt oder?

Nein. Wenn du die Frist überschreitest, bekommste erstmal Post von deinem Straßenverkehrsamt, dass du die Mängel noch nicht beseitigt hast. also wenn da 2 Wochen draufsteht, haste 3 Wochen Zeit, bis es brennslig wird.

Dabei kann man aber leicht aktennotorisch werden, wenn man eine gewisse Renitenz an den Tag legt...

hmm dann versteh ich nur eines nicht. wenn etwas eingetragen ist, dann heißt es ja soviel wie das es geprüft wurde und der StVO entspricht etc.
kann man trotz Eintragung eine Mängelkarte bekommen? Dann müsste ich ja meinen ESD wieder entfernen und den alten drunter machen 😰

Man muss unterscheiden zwischen Tüv und Polizei. Der Tüv prüft das Anbauteil und genehmigt oder verwehrt es. Die Polizei dagegen kann dir jederzeit eine Mängelkarte ausstellen, wenn denen an deinem Auto irgendwas nicht passt. Wenn denen der Standartblinker deiner Celica zu dunkel erscheint, schreibt der dir aus Lust an der Freude ne Mängelkarte. Wir hatten damals im Club einen mit einer T20 GT4, die den U-Heckflügel drauf hatte ... Original Werkseitige Toyota Produktion für dieses Auto. der bekam ne Mängelkarte, weil der Bulle meinte, der wäre zu hoch. War natürlich nicht so, aber den Bullen interessiert das erstmal nicht.

Das ist ja echt ein Witz. ich glaube das ist der pure Neid bei manchen. ich meine ich finde es echt lächerlich. Wieviele Menschen sind wegen einem tiefergelegten Auto ums leben gekommen. oder wegen eines "zu hohen Spoilers" 😁
Der Staat sollte sich lieber um die Schwerverbrecher kümmern als um junge Leute die sich einen Sportluftfilter ans Auto basteln.

naja egal. back to topic. du hast mir meine frage im letzten post noch nicht beantwortet 😛
Wenn ich trotz Eingetragenem ESD eine Mängelkarte bekomme heißt das dann ich muss diesen wieder entfernen?

Nein. Dann rufst du wieder beim Sachgutachter an und der kümmert sich darum.

Deine Antwort