ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sportlichste Fahrweise mit Treg

Sportlichste Fahrweise mit Treg

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:42

Hallo Gemeinde.

Ich bin ab und an im Forum, habe mich aber schon immer gefragt wie die anderen Fahrer mit den Fahrleistungen ihrer Tregs zufrieden sind.

Speziell sportliche Fahrweise.

Nun die Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Treg gemacht. Vielleicht habt ihr auch einen mit Luftfederung und ab und an einen Mopedfahrer (Motorrad - Raser / Joghurtbecher) naß gemacht???

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. Juni 2007 um 8:30

Re: Sportlichste Fahrweise mit Treg

 

Zitat:

Original geschrieben von IndividualV10

Hallo Gemeinde.

Ich bin ab und an im Forum, habe mich aber schon immer gefragt wie die anderen Fahrer mit den Fahrleistungen ihrer Tregs zufrieden sind.

Speziell sportliche Fahrweise.

Nun die Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Treg gemacht. Vielleicht habt ihr auch einen mit Luftfederung und ab und an einen Mopedfahrer (Motorrad - Raser / Joghurtbecher) naß gemacht???

Bist Du sicher, dass Du einen Touareg hast?

Es gibt sicher unterschiedliche Gründe für den Kauf dieses Wagens.

Geländegängigkeit, hohe Anhängelast, Sicherheit, Komfort oder auch hohe Sitzposition und das Raumgefühl.

Wer aber nach Fahrleistungen fragt, der hat definitiv das falsche Auto gekauft.

Wie soll man mit Beschleunigungswerten eines ICE ein Motorrad verblasen, was selbst ein Ferrari nicht schafft?

Mit dem Touareg kann man gut im Verkehr mitschwimmen, ohne ein Hindernis zu sein.

Wer mehr will braucht ein anderes Auto.

am 27. Juni 2007 um 9:47

Ich habe einen Touareg und einen sog. Joghurbecher !!!

Nun die Antwort zu deiner Frage:

----Schwachfug----

 

Trotzdem liebe Grüße

Blafry

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:02

Natürlich reden wir hier nicht über Beschleunigungswerte!!!

Also den möchte ich sehen, der mit 2,3t Fahrzeug ein Moped naß macht.

Nein, was ich meine ist die Landstraße. Mit schönen Kurven u.s.w.!

Bitte keine Antworten von Mopedfahrern. Die können bei so einem Thema (das an ihrer Ehre kratzt) nicht mehr objektiv mitreden.

Da kommen dann solche Ausreden wie: Da Asphalt war noch kalt...

Die Reifen hatten noch keine Betriebstemperatur u.s.w.!

Habe leider keine Videos, aber es gibt Aufnahmen von PROVIDA´s die einen Mopedfahrer so lange gejagt haben, bis dieser schließlich genervt und sichtlich wütend aufgab...

am 27. Juni 2007 um 10:24

Mit meinem V6TDI (270PS ABT) kann ich durchaus auf der AB

nach z.B. Aufhebung eines Tempolimits so einige sportliche PKW´s

hinter mir lassen und durchaus sportlich fahren, doch das äussert sich durch sehr hohen Verbrauch sowie hohen Reifenverschleiss usw usw.

Also persönlich bin ich lieber mit ca. 160 km/h und max 3000U/min unterwegs.

Von den exzellenten Bremsen des T-Reg ganz abgesehen!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von unclebob

Also persönlich bin ich lieber mit ca. 160 km/h und max 3000U/min unterwegs.

Von den exzellenten Bremsen des T-Reg ganz abgesehen!

Naja, AB Fahren da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. ohne Verbrauchsanzeige oder

2. so bis Tempo 140. Ab dann wird er zum Säufer...

Aber wie schon gesagt, nicht Beschleunigung ist gemeint sondern die Fahrweise...

am 28. Juni 2007 um 6:58

Ok, was die sportliche Fahrweise angeht:

Ich bin mit einem Cayenne S (durchaus vergleichbar mit dem T-Reg) auf der Porsche Rennstrecke in Leipzig gefahren und habe das Fahrzeug richtig ausgereizt.

Es war ein tolles Erlebnis mit einem 2,5T Fahrzeug die Grenzen

auf einer Rennstrecke zu erleben. Man(n) muss nur recht "magenfest" sein:-)).

Dennoch war es danach schön in einem Cayman oder 911 umzusteigen um den Parcour noch sportlicher zu bewältigen.

So everything is possible!

Ciao

Unclebob

am 28. Juni 2007 um 10:20

Na die Frage ist doch durchaus berechtigt.

Ich fahre meinen V10 sehr sportlich und das macht

auch Spaß mit dem Auto.

Schön durch Kurven ziehen und die unendliche V10

Power beim Beschleuinigen.

Der V6 scheint ganz schön zu saufen bei Vollgas auf der

AB. Meiner ist bei voller AB Fahrt sparsamer als im

Stadtverkehr.

Aber es ist ein Riesenunterschied im Spaßfaktor bei

sportlicher Fahrweise zwischen dem V6 und dem V10.

Bin auch den neuen V6 gefahren vor kurzem, das ist

kein Vergleich zum V10.

Aber der muß sich einfach zu sehr quälen, man hat

immer das Gefühl, er ist einfach untermotorisiert.

am 3. Juli 2007 um 7:13

Tja, als notorischer Reiskocherfahrer der sich ganz gerne mal als Leser ins Touareg Forum verirrt und einen Cayenne Fahrer als Nachbarn hat ....

Werter Herr ist aber auch 30 Jahre älter als ich und verfügt über wesentlich mehr Zaster für *Männerspielzeuge* :)

Gegen mein Moped hat er keine Chance.

Mit dem MX5 bin ich auf kurvigen und hügeligen Landstraßen (Voralpengebiet!) mit geringen Geschwindigkeiten (50-70 Schnitt) schneller, in engen *Corners* viel schneller.

In weitgezogenen Kurven herrscht Gleichstand.

Auf der Geraden oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven bin ich hoffnungslos unterlegen, habe aber auch nur ein Viertel seiner PS, wiege aber auch nur die Hälfte.

Auf Autobahnen bin ich noch nie gegen ihn schnell gefahren (langweilig und in Ösistan herrscht Tempo 130....) hätte dort aber wohl ebenso keine Chance, weder bei der *ramp performance* noch bei der erreichbaren vmax.

Kleiner Vorteil für den Touareg (Cayenne), die erhöhte Sitzposition.

Während ich mir die Straßenbegrenzungspflöcke in Augenhöhe ansehe läßt sich im Touareg (generell alle höheren Fahrzeuge) entspannter und weiter vorausschauend fahren (oder rasen...)

Es sind einfach unterschiedliche Ansätze die für das jeweilig gefahrene Auto sprechen.

Mit dem Cayenne kann man Autobahn bolzen, mein Nachbar seinen Pferdehänger über die nasse Wiese ziehen und auch Einkaufen fahren.

Alles mit einem (teurem) Auto.

Ich habe mein kleines Roadster Cabrio zum Heizen auf kurvigen Landstraßen am Wochenende, mein 5m Nippon Schiff zum Gleiten in die Ferne mit genügend Blech um mich herum (vor allem im Winter, Steinschläge sind mir bei dem 10 Jahre alten Auto sowas von egal) sowie einen verbeulten Transporter mit AHK, riesigem Tandemhänger und einem ordentlichem Dachträger für alles was bei Haus und Hof an Transportarbeit so anfällt.

Dank der österreichischen Wechselkennzeichen (Ein Kennzeichensatz für max. 3 Fahrzeuge wobei immer nur ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren darf) auch eine Lösung für "meinen" Bedarf.

Mir würde das Herz bluten wenn ich einen neuen Touareg hätte und müßte mit ihm im Winter auf der Straße die Steineinschläge anhören oder mal 10 Sack Zement in den Kofferraum schmeißen.... mit genügend Schotter in der Geldbörse sieht man dies eventuell anders :)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von offthspc

Mir würde das Herz bluten wenn ich einen neuen Touareg hätte und müßte mit ihm im Winter auf der Straße die Steineinschläge anhören oder mal 10 Sack Zement in den Kofferraum schmeißen.... mit genügend Schotter in der Geldbörse sieht man dies eventuell anders :)

Nein nein.

Es soll auch Treg-Fahrer geben, die sich das KfZ hart erarbeitet haben und eben nicht mal eben so das Model wechsel können, wenn ihnen die Motorleistung nicht mehr passt.

Ich muß sagen, ich fahre Meinen lieber im Winter, denn da kann er seine Stärken so richtig ausspielen. Mit Steinschlägen (Winter) haben wir in Dt nicht zu kämpfen, da bei uns nur gesalzen wird.

Aber im Winter kann man auch mal ins Gelände ohne das man gleich Lackschäden hat. Denn der Schnee macht keine Kratzer.

am 3. Juli 2007 um 18:18

als Mopedfahrer muss ich zugeben, dass Auto grundsätzlich höhere Kurvengeschwindigkeiten hat (haben kann) aber nicht mit 2,3 t. Die Physik ist für alle gleich und irgendwann fliegt man weg. Womöglich auf die Gegenseite. Deswegen fahre ich bei unübersichtlichen Kurven keine Wahnsinngeschwindigkeiten mehr, immer mit Selbstüberschätzung unseren Sportfahrer rechnend und immer Sonntags von 9-13 wenn die noch schlafen.

Allrad hat übrigens den Nachteil, dass man es merkt wenn es zu spät ist besonderes bei Nässe.

am 4. Juli 2007 um 8:25

Also da ich auch beides ( Auto & Motorrad ) fahre kann ich Dir mal ein paar einfache Tricks nennen.

1. Je breiter ein Motorradreifen ist um so mehr Schräglage muss es bei gleichem Kurvenradius und der gleichen Geschwindigkeit haben.

Irgendwann ist Schluss, weil das Motorrad irgendwo aufsetzt.

Ein Motorrad braucht in Kurven verhältnismäßig wesentlich mehr Platz als ein Auto.

Ein geübter Motorradfahrer mit dem richtigen Teil unter dem hintern wird Dich immer und überall stehen lassen.

Anders wäre es wenn Du ein 911 unterm hintern hättest und den auch noch beherrscht.

Bei sagen wir mal Deinem " Dödelvergleich " wird es unweigerlich irgendwann mal böse enden.

Darum frage mich gerade warum ich auf diesen Hirnlosen Thread Antworte, da Dich in engen Kurven schon ein Corsa verbläst. ( Masse & Physik kann man nicht überlisten )

Die richtigen Rennen wirst Du nur auf der passenden Strecke gewinnen können. z. B. im Gelände gegen einen Jogurtbecher ( jap. Sportmotorrad )

oder mit einen 2 to. Anhänger am T-Reg und am Motorrad

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

Also da ich auch beides ( Auto & Motorrad ) fahre kann ich Dir mal ein paar einfache Tricks nennen.

1. Je breiter ein Motorradreifen ist um so mehr Schräglage muss es bei gleichem Kurvenradius und der gleichen Geschwindigkeit haben.

Irgendwann ist Schluss, weil das Motorrad irgendwo aufsetzt.

Ein Motorrad braucht in Kurven verhältnismäßig wesentlich mehr Platz als ein Auto.

Bei sagen wir mal Deinem " Dödelvergleich " wird es unweigerlich irgendwann mal böse enden.

( Masse & Physik kann man nicht überlisten )

Hallo Sabine,

Genau DAS meinte ich damit als ich schrieb: KEINE MOPEDFAHRER ! ! !

Is klar das es an der Ehre kratzt, wenn man bei seinen "breiten" Reifen auf´m Moped an/auf der Kante fährt und im Rückspiegel ein 2,3 Tonnen-Kfz immernoch dran hängt...

Welche Ausreden kommen DIR dann immer so??? Auch sowas, wie: "Der Asphalt war noch kalt!"

Denkst DU in diesem Moment auch daran den Joghurtbecher in den nächsten Straßengraben zu schmeißen und dir einen Treg zu kaufen????

Es nervt tierisch, dass hier Leute ihren Senf dazu geben, die

1. kein Ahnung haben

2. denken, dass sie mit ihrem Möchte-Gern-Japaner-SUV in artfremden Foren schreiben müssen.

Zum Thema " Dödelvergleich ": fang bei DIR selbst an. Vergleich deinen Reiskocher nicht mit einem Auto!!!

Wenn du gerne Treg fahren möchtest, dann bitte spar ´DIR Einen zusammen. Aber bis es soweit ist, schreib in nem Mopedformum oder im Susuki Vitara Forum....

am 4. Juli 2007 um 9:57

junge du hast aber ahnung und machst ganz schöne werbung für vw forum. Mit Q7 wäre er noch länger.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

junge du hast aber ahnung und machst ganz schöne werbung für vw forum. Mit Q7 wäre er noch länger.

Und wieder Einer der sich in seinem Forum nicht wohl fühlt.

Und sinnfreie Kommentare abläßt...

Schau nicht nur bei Audi und VW, kauf dir doch mal Einen!!!

Lesen... schön

Beraten lassen... gut

Aber nicht schreiben... obwohl man das Auto um das es im Forum geht, gerade mal beim Freundlichen im Vorbeifahren gesehen hat.

Zum Thema " noch länger": Mein Therapeut hat mir geraten, meine körperlichen Nachteile in Form eines größeren Autos zu kompensieren. :-)

Da wurde es ein Treg...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sportlichste Fahrweise mit Treg