ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportliches naked bike

Sportliches naked bike

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:10

Hi, mein erster Beitrag und brauch direkt einen Rat von euch :)

Bin am überlegen mir nach 3 Jahren auf meiner 636, ein anderes Motorrad zu zulegen.

Grund des Wechsels, möchte gerne eine normalere Sitzhaltung, also halbwegs aufrecht. Soll spaß machen und sportlich sein.

Kurz zu meinen Fahrstil: Bin zu 80% auf Landstraßen unterwegs und restliche Zeit innerorts, Autobahn meide ich komplett. Das wichtigste dabei sollte gute midrange power haben, für Serpentinen und auch mal für Anfahrten um die 200 Km geeignet sein. Bin ca 1,8m groß.

Vom Fahrverhalten her suche ich ne Mischung aus GSXR und KTM 690.

Habe mir 4 Motorräder ausgesucht, wollte mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Hier mal was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte.

Kawasaki ER6N(erstes Modell):

+sparsam

+beste optik

-langweilig?? Motor hat ja relativ wenig Leistung und in Tests meist Bezeichnung als Anfängermotorrad

+neuestes Baujahr für das Geld, was ich zur Verfügung habe

Soll ja relativ klein sein, würde eine Höherlegung das Fahrverhalten ziemlich stark verschlechtern? Optisch wäre es ja nichtmal ein Nachteil.

Suzuki GSR 600(bis Bj 2008):

+bester Sound(in Verbindung mit Leovince)

+sportlichstes Fahrwerk

-4 "Rohr" Optik

-Qualität Suzuki??

Yamaha FZ6N(Bj 06 - 09):

+guter Allrounder

-im Vergleich zur GSR unsportlich/träge

Honda Hornet(PC41):

+Qualitativ dürfte Honda vorne liegen

-über 98Ps(Versicherung)

-knapp außerhalb des Budgets(nur Interessant falls großer Vorteil gegenüber den anderen)

Ich weiß dass das beste ne Probefahrt wäre, aber dauert noch bis ich mich wirklich auf die Suche machen kann(Winter/Frühjahr), wollte nur vorher schon ein bisschen Vergleichen und eventuell die Auswahl reduzieren oder vielleicht habt ihr ganz andere Vorschläge für mich.

Gruß Dude

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. Juli 2014 um 9:10

Wobei alle 3 von Caleb2 gefahrenen Motorräder 4 Zylinder mit um die 98 PS waren, würde mich wundern, wenn da eine mehr "Charakter" hat als die andere.

Die Tendenz irgendwelche Makel als "Charakter" zu bezeichnen versteh ich aber auch nicht so recht.

Wenn schon ist der Charakter doch eher wie sich die Gesamtheit des Motorrads "so anfühlt", dann hat aber jedes Motorrad eine Art von Charakter.

Soviel dazu, ich würde die Auswahl vielleicht noch ne Z750 ab Bj 04 (oder so) einfügen wollen. Hat etwas mehr Punch als die ausgesuchten 600er.

Der BMW ist ein tolles Beispiel. Das ist doch nur der Motor der läd. Das könnte auch ein 2Zylinder sein, oder etwas was man gar nicht hört.

Das war auch nur ein Beispiel der Wertung.

Die ER6 ist das einzige Motorrad sein Wahl was nicht zu den anderen 3 passt. Dabei wurde klar die motorleistung als Argument gesetzt. Würde ICH pauschal so nicht sagen.

Aber ich gehe klar bei der MT07 oder der MT09 mit. Diese sollte def. in die Auswahl mit einfliessen. Und dann die lieber neu, als auch nur irgendwas von der Insel.

------------------------

Dann auch die FZ8...

am 22. Juli 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Die Tendenz irgendwelche Makel als "Charakter" zu bezeichnen versteh ich aber auch nicht so recht.

Welche Makel? Hat hier keiner gemacht. Ich glaube wenn jemand von "ohne Charakter" spricht, dann ist damit eher gemeint, dass sie in keiner fahrdynamischen Kategorie positiv heraussticht. Charakter hat ein Bike, welches tippi-toppi direkt und leicht einlenkt wenn man nur in eine Richtung "denkt". Charakter hat ein Bike, welche Gasbefehle bei jeder Drehzahl direkt in Vortrieb umsetzt. Character hat ein Bike welches einen verführt zu einer dynamischeren Fahrweise die man sonst vielleicht nicht pflegen würde.

"Langweilig" meint dann im Gegenzug eben ein Bike, was mit nichts positiv hervorsticht außer dass es "tut was ihm gesagt wird".

Mit manchen Leuten geht man eben gerne Party machen und zieht um die Häuser, und wieder andere sucht man sich um die Steuer oder Buchhaltung zu machen. Wenn ich 80% der Zeit mit einem Fahrzeug im Berufsverkehr unterwegs bin, suche ich eben ein langweiliges Bike. Und wenn ich es nur am Wochenende für die SPaßtouren brauche, dann eins mit Charakter (nicht wegen, sondern trotz eventueller Makel - wobei die Triples keinerlei Makel im engeren Sinne haben).

Komische Ansicht. Da bist du scheinbar allein.

Als Chrakter wird allgemein eine Harley, oder halt auch die Triple genannt. Die Motoren laufen "rauher" als ein 4Zylinder, nichts ist "perfekt". Rein alles auf der technischen Schiene. Beim Fahrwerk etc. kannst du das Rad auch nicht mehr neu erfinden. Ausser du vergleichst Äpfel mit Birnen. Etwa eine ER6 mit einer S1000RR.

Du steht also komplett allein da. Eine Honda wird als "funktionierend" beschrieben. Fällt nicht auf, man sitzt bequem und alles funktioniert. Das wird irgenwann als "Langweilig" beschrieben. Und dann kommt die Triple wieder ins Spiel... Und so wie du dann zum Schluss schreibst, räumst du Abstriche in der Funktion etc ein, weil es ja "Spass" machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Komische Ansicht. Da bist du scheinbar allein.

Als Chrakter wird allgemein eine Harley, oder halt auch die Triple genannt. Die Motoren laufen "rauher" als ein 4Zylinder, nichts ist "perfekt". Rein alles auf der technischen Schiene. Beim Fahrwerk etc. kannst du das Rad auch nicht mehr neu erfinden. Ausser du vergleichst Äpfel mit Birnen. Etwa eine ER6 mit einer S1000RR.

Du steht also komplett allein da. Eine Honda wird als "funktionierend" beschrieben. Fällt nicht auf, man sitzt bequem und alles funktioniert. Das wird irgenwann als "Langweilig" beschrieben. Und dann kommt die Triple wieder ins Spiel... Und so wie du dann zum Schluss schreibst, räumst du Abstriche in der Funktion etc ein, weil es ja "Spass" machen soll.

Man räumt immer Abstriche ein. Die Honda zum Beispiel ist ja ein Eisenschwein, die schmeisst man eben nicht so gut in die Kurven. Dafür ist die Triple im Alltag kaum zu gebrauchen. Für mich ist so ein Alltagsallrounder auch eher seelenlos. Es ist halt ein Nutzgegenstand. Es ist schwer zu beschreiben aber letztlich ist es wie mit Frauen auch, niemand möchte eine Partnerin, die einem alles recht macht, das wird schnell langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Die Honda zum Beispiel ist ja ein Eisenschwein, die schmeisst man eben nicht so gut in die Kurven.

:confused: Wie kommst du darauf?

Das würde mich auch mal interessieren, aber er hat ja auch nicht ausdrücklich geschrieben, welche Honda er meint.

am 22. Juli 2014 um 10:32

der 675 der Triple hat Punch von unten und Drehfreude und Laufruhe wie ein Reihen 4er :D, er ist der Perfekte Motor im 600er Bereich :p

am 22. Juli 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Als Chrakter wird allgemein eine Harley, oder halt auch die Triple genannt. Die Motoren laufen "rauher" als ein 4Zylinder, nichts ist "perfekt". Rein alles auf der technischen Schiene.

Ich glaube jeder benutzt Character anders. Ein rauher Motorlauf alleine ist kein Character - sowas wird wohl nur von Verkäufern so verwendet (analog zur Maklersprache wo ein rustikales Haus = verfallenes Haus etc.).

Zitat:

Beim Fahrwerk etc. kannst du das Rad auch nicht mehr neu erfinden. Ausser du vergleichst Äpfel mit Birnen. Etwa eine ER6 mit einer S1000RR.

Es geht nicht um eindimensionale besser/schlechter Betrachtung. Es geht um Trade-Offs bei der Konstruktion. Man hat konkurrierende Ziele und kann entweder Aspekt X besser machen zu lasten von Aspekt Y, oder umgekehrt. Aber man kann nicht die Eierlegende WOllmilchsau konstruieren.

Ein Characterbike ist auf eine Nische hin optimiert. Wenn man etwas für diese Nische sucht ist sie eben optimal. Wenn nicht, dann nicht. Die Alterantive ist, dass man sich am Massenmarkt/Allrounder orientiert und eben versucht alle Aspekte möglichst ausgewogen zu betrachten. Wenn mich der Geradeauslauf bei 250km/h und ein langer Radstand für mehr Stabilität nicht interessieren weil ich nur Landstrasse fahre, dann ist so ein Bike langweilig, weil ich nix von den Vorteilen habe aber trotzdem die Nachteile ertragen muss.

Zitat:

Eine Honda wird als "funktionierend" beschrieben. Fällt nicht auf, man sitzt bequem und alles funktioniert. Das wird irgenwann als "Langweilig" beschrieben. Und dann kommt die Triple wieder ins Spiel... Und so wie du dann zum Schluss schreibst, räumst du Abstriche in der Funktion etc ein, weil es ja "Spass" machen soll.

Honda baut ja sehr, sehr unterschiedliche Motorräder. Ich würde die gar nicht über einen Kamm scheren. Ich räume auch keine Abstriche ein, sondern wie oben erläutert trade-offs. Ein Motorrad mit kurzen Radstand und was sehr schnell einlenkt, wirkt auf der Autobahn eben nervös. Ist das ein Abstrich? Für den Europa-/Welttourer vielleicht. Für mich als Landstrassenfahrer nicht - daher trade-off.

Genauso ist der Trade-Off, dass man bei gleichem Hubraum einen Zylinder weniger hat kein Abstrich, sondern für meine Zwecke in jeder Hinsicht ein Vorteil. Aber jemand der Herz-OPs auf dem Vierzylinder macht und deswegen völlige Vibrationsfreiheit braucht könnte das als Nachteil sehen.

Wenn man sich mal davon verabschiedet, alle Motorräder auf einer ultimativen Skala für alle zu bewerten, sondern einräumt, dass es unterschiedliche Typen geben kann und dass man kein Motorrad konstruieren kann, was gleichzeitig in allen Kategorien und für alle Zwecke "das beste" sein kann, dann ergibt sich alles weitere schon aus rein logischen Erwägungen daraus.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Der BMW ist ein tolles Beispiel. Das ist doch nur der Motor der läd. Das könnte auch ein 2Zylinder sein, oder etwas was man gar nicht hört.

Dir ist klar welches Auto der i8 ist? Das ist ein Plugin-Hybrid-Sportwagen, da sorgt der Verbrenner für Vortrieb, sogar bei vollem Akku, sobald du das Gaspedal ordentlich trittst.

Und der Vergleich Auto/Motorrad ist nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern eher mit Gurken oder so... Zumindest solange wir von Alltagsautos reden und nicht von wirklichen Sportwagen und das Motorrad nicht Alltagsfahrzeug ist...

Im Auto will eigentlich auch keiner einen 4-Zylinder (statt 3), sondern besser 6 oder mehr. Sind Laufruhiger, haben viel mehr Power und Drehmoment, halten meist länger und klingen auch besser. Als wirklich sportliche 4-Zylinder im Auto fallen mir im Auto auch nur wenige Motoren ein, bspw. der aus der AMG A Klasse.

Im Motorrad haben die 2 und 3 Zylinder mehr Drehmoment und bis hin zu den 1000er Superbikes genau so viel Leistung. Dazu den besseren Klang... Zudem spielt das Gewicht und die Bauform eine viel größere Rolle.

Die Laufruhe stört viele nicht, denn selten will ich nach einer Motorradtour erholt irgendwo ankommen oder mich beim fahren mit jemandem Unterhalten. Ich will Spaß haben!

Haltbarkeit ist auch kein wirkliches Thema, denn die wenigsten Spulen mit dem Motorrad so viele Kilometer, dass der Motor das nicht übersteht.

am 22. Juli 2014 um 13:12

@Sencer

Interessante und einleuchtende Definition von "Charakter" die du da hast.

Ich hab das aber bisher tatsächlich bisher von keinem anderen so gehört.

Bei den meisten Diskussionen zu dem Thema gingen nach dem Motto: "Die Kiste rappelt / springt schlecht an / läuft unrund / irgendwas hats immer / säuft wie ein Loch ... egal das ist halt ein Bike mit Charakter!" Und dich denkt mir dann - Achso, und warum ist das gut?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Die Honda zum Beispiel ist ja ein Eisenschwein, die schmeisst man eben nicht so gut in die Kurven.

:confused: Wie kommst du darauf?

260 Kilo und langer Radstand, das hatte ich auch schon und war lang nicht so "quirlig" wie eine Street Triple. Damit konnte man eher schön gleiten.

So wie shnoopix das beschreibt kenn' ich das auch.

@dumans

Die Hornet mit 260kg will ich sehen... mit Fahrerin vielleicht.

Jop, da hast wohl falsche zahlen parat, knapp über 200 hat die PC 41. Glaube 207.

Ich ging von der CB1300 aus, die hier als sportlich genannt wurden. Aber auch 207 Kilo sind mal eben 40 Kilo mehr als ne Street Triple. Bin mal ne ER6N gefahren, die hat glaub 202 Kilo und das war schon nicht so schön wie auf den 182 meiner MT und die Triple ist noch mal leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen