ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportliches naked bike

Sportliches naked bike

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:10

Hi, mein erster Beitrag und brauch direkt einen Rat von euch :)

Bin am überlegen mir nach 3 Jahren auf meiner 636, ein anderes Motorrad zu zulegen.

Grund des Wechsels, möchte gerne eine normalere Sitzhaltung, also halbwegs aufrecht. Soll spaß machen und sportlich sein.

Kurz zu meinen Fahrstil: Bin zu 80% auf Landstraßen unterwegs und restliche Zeit innerorts, Autobahn meide ich komplett. Das wichtigste dabei sollte gute midrange power haben, für Serpentinen und auch mal für Anfahrten um die 200 Km geeignet sein. Bin ca 1,8m groß.

Vom Fahrverhalten her suche ich ne Mischung aus GSXR und KTM 690.

Habe mir 4 Motorräder ausgesucht, wollte mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Hier mal was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte.

Kawasaki ER6N(erstes Modell):

+sparsam

+beste optik

-langweilig?? Motor hat ja relativ wenig Leistung und in Tests meist Bezeichnung als Anfängermotorrad

+neuestes Baujahr für das Geld, was ich zur Verfügung habe

Soll ja relativ klein sein, würde eine Höherlegung das Fahrverhalten ziemlich stark verschlechtern? Optisch wäre es ja nichtmal ein Nachteil.

Suzuki GSR 600(bis Bj 2008):

+bester Sound(in Verbindung mit Leovince)

+sportlichstes Fahrwerk

-4 "Rohr" Optik

-Qualität Suzuki??

Yamaha FZ6N(Bj 06 - 09):

+guter Allrounder

-im Vergleich zur GSR unsportlich/träge

Honda Hornet(PC41):

+Qualitativ dürfte Honda vorne liegen

-über 98Ps(Versicherung)

-knapp außerhalb des Budgets(nur Interessant falls großer Vorteil gegenüber den anderen)

Ich weiß dass das beste ne Probefahrt wäre, aber dauert noch bis ich mich wirklich auf die Suche machen kann(Winter/Frühjahr), wollte nur vorher schon ein bisschen Vergleichen und eventuell die Auswahl reduzieren oder vielleicht habt ihr ganz andere Vorschläge für mich.

Gruß Dude

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SomeDude

knochiknacki, falls du dumans meinst, hat er sich vlt vertan oder so. Ist doch deswegen nicht direkt n Kiddie ohne Ahnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von SomeDude

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Aber auch 207 Kilo sind mal eben 40 Kilo mehr als ne Street Triple.

Die Leergewichte wurden ja schon von beiden erwähnt(176kg und 167kg), vollgetankt laut Tests, die alte Hornet 202kg(denke mal die neuere, PC41 wird auch ungefähr so liegen) und die aktuelle Street Triple 190kg. Naja selbst wenn der Unterschied nicht so krass ist, denke die Street macht trotzdem mehr Laune(wenn man auf Fahrverhalten Richtung Duke steht).

Btw habe mir gestern nochmal Tests der Street Triple angesehen und scheint mega Bock zu machen. Muss ich auf jeden Fall Probefahren! Leider reichts vom Budget nur für die ältere Version mit den runden Scheinwerfern, hoffe die ist dann trotzdem ähnlich gut wie die neuere.

Habe beide gesehen, die mit den Runden sieht heisser aus finde ich ;)

Ober runde oder Chingchong Scheinwerfer ist eigentlich Geschmackssache.

Gut fahrbar war die "Streety" schon immer. Allenfalls das Sitzpolster soll nicht gerade überragend sein.

am 23. Juli 2014 um 13:23

Stehst du auf Wheelie-Neigung, dann kommt eigentlich nur die ganz alte in Frage. Ab glaube 2010 wurde die Schwinge länger und die Wheelie-Neigung ging zurück. Mit 4t€ wird es aber schon eng eine schöne und gute Gebrauchte zu finden. Ich würde wenn dann nur eine R nehmen und keine Normale. Die 2013er ist mit dem Budget schon gar nicht drinnen außer sie wurde kalt-verformt :)

Was isn ne relevante Monster für dich? also eine 1000er sollte schon unter 5000 liegen, richtung 4000, mit akzeptablen km Stand und ohne diesen hässlichen riesenkühler der S4R :-)

am 24. Juli 2014 um 21:04

Die Street hab ich neulich wieder gefahren; ist wirklich ein cooles Teil, sehr handlich.

Aber bei älteren Jahrgängen hätte ich meine Bedenken: hatte mich für eine Sprint GT interessiert nachdem ich sie beim Händler gesehen hatte, weil ich die Sitzposition perfekt fand. Aber es stellte sich nach etwas Lesen heraus, dass Triumph wohl eine ganze Weile Probleme mit dem Zulieferer der Lichtmaschinen hatte. Da sind halbe Foren voll von Tips und Tricks, bis hin zum selbst wickeln lassen oder eine von Honda nehmen. Und die Dinger kosten nicht nur einiges an Geld wenn sie durch sind, man bleibt ohne Ankündigung sang- und klanglos liegen.

Zum Thema Charakter, das empfindet eben jeder anders. V8 ist ok, den Benz 6.3 V12 z.B. fand ich aber zu langweilig. Der läuft wie ein E-Motor (Drehmomentkurve ist quasi eine Gerade), ist nur leider nicht so leise.

Im Prinzip könnte man auch beim Auto großvolumige Vierzylinder bauen, die hätten dann eine abruptere Leistungsabgabe. Vielleicht spricht technisch was dagegen, vor allem ist es wohl fehlendes Prestige.

Beim Möp kann ich gar nicht sagen, ob ich 2-, 3- oder 4-Zylinder besser finde. Hat alles irgendwie seinen eigenen Reiz.

am 25. Juli 2014 um 4:57

Die Street hatte nur ein Massenproblem mit dem Regler, der wurde aber als Rückruf ausgetauscht und die 2013er hatte auch ein paar Rückrufe. Bis jetzt ist im Streety Forum kaum was zu Problemen für die älteren Baujahre zu lesen

am 25. Juli 2014 um 5:29

Das Reglerproblem betraf tatsächlich die alten Baujahre. Triumph hat sich da anfangs nicht mit rum bekleckert - zuerst waren es angeblich Einzelfälle, dann gabs ein Problem es wurde aber erst bei Ausfall getauscht (also nachdem man liegen geblieben war! ), dann kam aber irgendwann endlich ein richtiger Rückruf (über KBA). Man kann mit jeder Maschine einfach beim Freundlichen anfragen und der kann checken ob die VIN betroffen ist, ob die Maßnahme schon durchgeführt wurde und wenn nicht, tauscht er den Regler. Bei Neufahrzeugen ist das Problem aber schon seit BJ. 2010 Geschichte. Bei meinem 2012er Modell habe ich jetzt 23T völlig problemfreie km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen