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Sportlicher Gebrauchter bis 8000€

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:05

Hallöchen zusammen,

 

Ich beginne nächstes Jahr im September (ich weiß ist noch nen bisschen hin, frühzeitig informieren schadet aber nie) mein duales Studium. Da ich wechselnd 3 Monate im Betrieb und 3 Monate an der DH bin wollte ich zumindest für die Zeit im Betrieb nen Auto zulegen, damit ich in der Zeit zu Hause wohnen kann und nicht 2 Wohnungen gleichzeitig unterhalten muss.

 

Zum Fahrprofil:

Während ich im Betrieb bin hab ich ca. 50km Weg, macht hin und zurück 100km am Tag, überwiegend Landstraße. In der Zeit an der DH würde ich voraussichtlich jedes 2 WE nach Hause, macht hin und zurück ca. 200km, überwiegend Autobahn. Insgesamt läuft das ganze also aufs Jahr gesehen auf ca. 15'000km hinaus, was eigentlich alles Langstrecke ist.

 

Was das Auto können sollte:

Ich fahre gern etwas sportlicher, wie bereits erwähnt jedoch überwiegend Landstraße. Da das ganze größtenteils Bergstrecke ist und da eh nix ist mit Rasen geht's mir vor allem drum dass der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-70/100 km/h) gut durchzieht (d.h. dass auch "was kommt" wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt etc.). Gute Kurvenfahreigenschaften wären auch nicht schlecht, soll nicht direkt Untersteuern wenn man mal ne Kurve etwas schneller nimmt.

Nen gewissen Komfort sollte es angesichts der langen Strecken auch bieten, da ist mir vor allem angemessene Beinfreiheit (bin etwas über 1,90) und ne ordentliche Klimaanlage oder Klimaautomatik wichtig.

Optisch stelle ich mir eher was in die sportliche oder elegante Richtung vor, vorzugsweise Schrägheck bzw. Coupé.

Halten sollte das gute Stück minimum 3 Jahre ohne übermäßig häufige Werkstattbesuche.

Preislich sollte er nach Möglichkeit nicht über 8000€ gehen, u.U. habe ich aber auch noch etwas Reservebudget.

 

In den einschlägigen Autobörsen hab ich dazu folgendes gefunden:

 

1) Seat Ibiza 1.4 TSI FR

Kosten: ca. 7000 bei 8-10 Jahren und etwa 100'000km

 

2) Seat Ibiza 1.4 TSI Cupra

etwas stärker motorisiert, Kosten ca. 7500 bei 8-10 Jahren und 125'000km

 

3) VW Scirocco 2.0 TSI

Kosten ca. 8000 bei 9-10 Jahren und 140'000km, selbes Alter und ca. 175'000km geht bei 7000 los

 

4) Renault Clio RS

Kosten ca. 7500-8000 bei 7-8 Jahren und 100'000km

 

5) Renault Laguna (III) 2.0 TCe 205 Coupé

Kosten 7000-7500 bei 9-10 Jahren und 150'000km, selbes Alter 100'000km ca.8500

 

Mir wurde gesagt ich sollte eher nen Benziner nehmen, daher hab ich jetzt nicht nach Diesel geschaut. Prinzipiell ist es für mich aber auch nicht ausgeschlossen nen Diesel zu kaufen.

 

Folgend Dinge wären nun interessant:

1. Welches der aufgelisteten Fahrzeuge würde vor allem bzgl. Fahreigenschaften am besten ins Profil passen?

2. Wie sieht es bei den jeweiligen Modellen mit der Zuverlässigkeit aus? Sind da bei einem häufig auftretende Probleme oder übermäßiger Verschleiß bekannt? Welche Reparaturen sollten bei gegebenem Alter und Kilometerstand der Fahrzeuge schon gemacht sein?

3. Thema Turbolader: Meines Wissens nach sind die Motoren alle aufgeladen, das soll ja bei manchen mit der Zeit auch Probleme machen. Ist es generell überhaupt noch ratsam Fahrzeuge in dem Kilometerbereich mit Turbolader zu kaufen bzw. gibts da auch markenspezifische Unterschiede bzgl. Lebensdauer?

4. Fallen jemandem noch weitere Fahrzeuge ein die gut ins Profil passen würden?

 

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2018 um 21:33

Zitat:

Die dehnbare Steuerkette gab es nur bei dem 160PS Golf, hierbei handelte es sich um einen Materialfehler vom Zulieferer, die durch den Hersteller auf Kulanz ersetz wurde. Die 122ps waren nicht betroffen. Nur das DSG Ruckeln betraf beide Leistungsstufen und wurde durch ein Update beseitigt.

Glaubst du selbst den Blödsinn den du hier darbietest?

Alle Ketten TSI haben Probleme mit den Nockenwellenantrieb,

die EA111 am schlimmsten,

und es war kein Materialfehler auch wenns manche sich gern

einreden, warum auch immer.

Es lag immer an der Konstruktion sowohl Spanner wie auch der Kette selbst.

Einfach mal die Äuglein aufmachen!

Dan sieht mans schon billigster Schrott, es handelt sich um

Bolzenketten, billig, leise dafür nicht Standfest.

Im Netz gibts genug Bilder davon, ich will jetzt gar nicht von

Duplex anfangen, aber eine Hülsen oder Rollenkette

hat eine ganz andere Standzeit als solche Billigdinger.

Kommt zur schlechten Konstruktion noch Sparwillen dazu,

sprich die Bauteile so dünn, schmal, leicht zu bauen wie es

nur irgend möglich ist, kommt eine Fahrradkette raus die

auch inetwa die Lebensdauer wie dies hat.

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am 9. April 2018 um 18:11

Die ersten 3 kannst du gleich streichen, schlimmerer Mist wurde in den

Jahren nach 2000 bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nicht hergestellt,

wobei der 2.0 TSI nicht ganz so desaströs ist, hier kommt

es auch auf den MKB drauf an ob Top oder Flop,

die 1.4er TSI sind durchweg über die ganze Bauzeit eine

Dauerbaustelle, wenns die Kette nicht ext dan garaniert

die Kolbenringe oder beides zusammen, am besten noch

in Kombination mit DSG, das wäre das Worst Case Szenenario.

Beim Laguna hät ich auch Bauchschmerzen, noch dazu

was ist an so einer Familienkutsche sportlich?

Eigentlich gar nix, da läuft es auf den Clio als einzig

vernünftigen Kanditaten hinaus.

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:19

Erstmal danke für deine Antwort :)

 

Beim Laguna habe ich mich aufs Coupé beschränkt, das ist zumindest was die reinen Zahlen betrifft und v.a. optisch doch vergleichsweise sportlich (finde ich zumindest ;P)

 

Was heißt MKB? Kenne mich hier noch nicht so dolle aus, sry :/

am 9. April 2018 um 18:51

Das Laguna Coupé wäre hier die einzig richtige Wahl !

Bei 1.90 mtr. Körpergröße fallen da eigentlich alle anderen raus, es sei denn man schmeißt den Fahrersitz raus und nimmt direkt auf der Rückbank platz !

Der 2.0 TCe hat schon ein wenig Durchzug, ist aber auch etwas durstiger als die anderen Motörchen und als Coupé leicht sportlich angehaucht.

Aber auch hier ..... Die elektr. ist wie allen Franzosen sehr anfällig !

Schönen Abend

am 9. April 2018 um 18:57

Empfehlung:

VW Golf 6 (Bj ab 2009) 1.4 TSI 122PS (nicht den 160PS nehmen) als Comfort oder besser Highline.

Da passt eigentlich alles !

Ich würde generell die Finger von älteren TSI und TFSI Motoren lassen. Die älteren Benzindirekteinspritzer vom VW-Konzern sind fürs Ölfressen bekannt (Kolbenringe), teilweise Probleme mit der Steuerkette und auch das DKG ist mit Vorsicht zu geniessen.

Bei bergiger Landstrasse kannst du auch mit einem Diesel ziemlich flott unterwegs sein, und das wesentlich entspannter wegen weniger Schaltarbeit.

Wenn du keine Fahrverbote/Umweltzonen befürchten muss, dann schau dich nach einem Euro5 Diesel mit 100-150 PS um.

Zitat:

@InterCar24 schrieb am 9. April 2018 um 20:57:52 Uhr:

Empfehlung:

VW Golf 6 (Bj ab 2009) 1.4 TSI 122PS (nicht den 160PS nehmen) als Comfort oder besser Highline.

Da passt eigentlich alles !

...außer der Sportlichkeit.

Mit 122 PS ist so ein schnöder Golf vieles, aber nicht sportlich. Wo es kurvig ist, ist er das eh nicht, mit dem Motor aber nicht mal auf der Geraden...

@TE: Der von dir genannte Clio ist ein Sauger, kein Turbo ;) ...aber ein verdammt geiler Sauger.

Grüße

Moin,

Der Clio ist zwar sehr sportlich - aber es fehlt ihm auf Dauer am Komfort und der Spaß ist einfach teuer. Wartung ist teuer, Haftpflicht ist teuer.

Der Clio ist erst jenseits der 135 km/h wieder leise, da ist er aber auch nicht mehr sparsam. Die Fahrwerksabstimmung ist hart - das MUSS man wollen. Das was die meisten Deutschen als sportlich bezeichnen ist im direkten Vergleich zu einem Clio RS meistens eine "Sänfte". Ich habe mir für die unweigerlich auftretenden längeren Strecken einen Volvo gekauft, einfach weil es doof ist, nach 350 km genervt aus dem Auto auszusteigen.

Davon mal abgesehen - ich glaube nicht, dass du für dein Preisfenster und deine Rahmenbedingungen einem sauberen RS bekommst. Entweder einen bei dem teure Wartungen notwendig sind oder einen der merkliche Macken hat. Gute RS sind bei den km und dem Alter noch etwas teurer.

LG Kester

am 9. April 2018 um 20:12

Also der Golf 6 mit 1.4 TSI 122PS ist nicht beim DSG anfällig, das war beim 160PS genau so wie mit der dehnbaren Steuerkette, aber hier kam dann zum DSG ein Rückruf für ein Softwareupdate und es war ok !

Auch ist der 122PS kein Ölfresser und recht sparsam.... das sind die 1.4 mit 160PS (mit Kompressor & Turbo) oder die 1.8 Turbos ab 2010 die immer wieder Probleme bereiten.

Ein Diesel bei max. 15.000 KM Laufleistung im Jahr ?

Wer hat denn da nicht aufgepasst bei der wirtschaftlichen Berechnung ?

Also Golf 6 1.4 TSI 122PS als Highline mit Lederausstattung, LM Felgen, etc. etc. ist gut !

Hier mal nur ein Beispiel gerade gefunden:

74 Tsd , 1.Hand, alles drin, HU bis 4/2020 für 8.290€ VB (wird wohl bei 7.700€ weg gehen)

Mit solchen Angeboten sollte man nichts falsch machen und mit dem Modell und Motorisierung auch nicht.

Und beim späteren Wiederverkauf sowieso unschlagbar !

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. April 2018 um 20:17

Und nicht zu vergessen ...

...auch Steuern & Versicherung sind hier als "günstig" zu betrachten, auch die im Vergleich zu den anderen genannten Modellen anfallenden "Humanen" Service/Inspektionskosten.

Bei gebrauchten Euro5 Dieseln hat sich momentan der hohe Anschaffungspreis mehr oder weniger erledigt. Deswegen durchaus auch bei 15.000 oder sogar weniger km interessant.

Und bei bergigen Landstraßen beim Benziner im Getriebe rühren versus beim Diesel schaltfaul das Drehmoment nutzen, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere.

am 9. April 2018 um 20:35

Zitat:

Und bei bergigen Landstraßen beim Benziner im Getriebe rühren versus beim Diesel schaltfaul das Drehmoment nutzen, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das absoluter Unfug was du schreibst.

Wenn wir von Standart 4 Zylinder reden mit 1.6-2.0l wie sie

zu 90% auf der Strasse rumfahren ist da gar nix mit Schaltfaul cruisen.

Diesel haben ein sehr schmales nutzbares Drehmomentfenster meist

zwischen 1500-3000 U/min davor ist nix danach ist auch die Puste raus,

da müssen die 6 Gang Boxen wie sie die meisten haben sehr fleißig gerührt

werden, ist auch nicht weiter schlimm nur Schaltfaul ist da gar nix zu machen.

Noch zu unten:

Es geht nicht um die höhe des Drehmoments, sondern

wie lang es im Drehzahlbereich anliegt.

Benziner egal ob aufgeblasen oder nicht haben ein viel breiter

Nutzbaren Drehzahlbereich wo meist weniger Nm da sind, diese

aber dafür zum fahren Nutzbar sind ohne das es ruckelt oder

keine Beschleunigung einsetzt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. April 2018 um 22:35:34 Uhr:

Zitat:

Und bei bergigen Landstraßen beim Benziner im Getriebe rühren versus beim Diesel schaltfaul das Drehmoment nutzen, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das absoluter Unfug was du schreibst.

Keine Angst, so schnell bin ich nicht angepisst. Also, warum Unfug?

Grade gesehen, du hast noch was dabei geschrieben

Also ab 1.6er Turbodiesel ist schon brauchbares Drehmoment vorhanden.

Meine letzten Diesel waren , 1.9er SpaceStar gechipt 130PS, 2.2er PT Cruiser, 121 PS, 1.9er Fabia 101PS, 320d 150PS ubd jetzt 1.6er 308SW 111 PS, die kann man durchaus schaltfaul und trotzdem flott bewegen. Drehmoment von denen müsste ich nachschauen, ich war/bin aber auf jeden Fall bei weitem nicht der langsamste auf der Straße.

am 9. April 2018 um 20:44

Unter Berücksichtigung aller von dir genannten Gegebenheiten...

1.90 mtr. groß

Ausreichende Beinfreiheit

Laufleistung 15.000KM max. p.a

Gute Kurveneigenschaften

Gewisser Komfort & Klimaautomatik

Geringe Werkstattbesuche

Günstiger Unterhalt

Preisgefüge bis 8.000€

Guter Wiederverkaufswert

Ist es mit Abstand der oben genannte Golf !

Wenn du noch etwas mehr Pfeffer haben möchtest dann für 249€ einen RaceChip rein und ab geht die Post aus jeder Kurvenlage.

Alle anderen genannten Fahrzeuge erfüllen da nirgendwo alle deine Voraussetzungen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. April 2018 um 22:35:34 Uhr:

Zitat:

Und bei bergigen Landstraßen beim Benziner im Getriebe rühren versus beim Diesel schaltfaul das Drehmoment nutzen, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das absoluter Unfug was du schreibst.

Wenn wir von Standart 4 Zylinder reden mit 1.6-2.0l wie sie

zu 90% auf der Strasse rumfahren ist da gar nix mit Schaltfaul cruisen.

Diesel haben ein sehr schmales nutzbares Drehmomentfenster meist

zwischen 1500-3000 U/min davor ist nix danach ist auch die Puste raus,

da müssen die 6 Gang Boxen wie sie die meisten haben müssen sehr fleißig gerührt

werden ist auch nicht weiter schlimm nur Schaltfaul ist da gar nix zu machen.

Gibt heutzutage auch schon ganz andere^^

Mein 120d hat schon bei ~1100U/Min sattes Drehmoment. Nachlassen tut der Zug erst ab 4000U/Min.

Weniger schalten als mit meinen Benzinern muss ich trotzdem nicht :D

Mit dem 6. Gang will ich mit dem 120d nicht unter 80 fahren, in der Stadt brauche ich den 3. oder 4. Gang.

Mit Mx5 und Y geht das alles im 5. und höchsten Gang wenn man will.

Grüße

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