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günstiges Erstauto mit Spaß ( Suche nach der Nadel im Heuhaufen )

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:52

Wie im Titel bereits geschrieben, suche ich ein unmöglich auffindbares Auto.

Zu meiner Person, ich bin aktuell noch 17 habe meinen BF17 Schein und will mir mit 18 ein eigenes Auto kaufen, und damit täglich zur Schule (20km), zum Sport und zu meinem Minijob fahren.

Daher wird das Auto größtenteils in der Stadt oder auf Bundesstraßen bewegt werden.

Ich rechne daher mit einer jährlichen Strecke von 5000-10000km

Da man als Schüler nicht so viel Geld hat sind Unterhalts uns Anschaffungskosten relevant.

Die Anschaffungs des Autos sollte bestmöglich unter 2000€ liegen und beim Unterhalt habe ich zwar noch keine Feste Summe allerdings sollte es sich in Grenzen halten. Damit fallen dann die Klassiker die jeder fährt und damit auch in der Versicherung teuer sind raus.

Was das Auto haben sollte:

- genug Platz für einen ca 2m großen Fahrer

- ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ( Leistung hätte ich gerne ca 100PS )

- ein Design was mir gefällt

- wie gesagt, günsitger Unterhalt

- ABS und Servo

 

Autos die ich bisher im Auge habe:

Honda Civic EK3/MB3 ( wegen des VTEC-E Motors, der bei niedriger Drezahl ca 6l braucht )

Generell sollen die Japaner ja relativ verlässlich und günstig im Unterhalt sein, allerdings ist das Auto schon ziemlich alt ( Gefahr von Reperaturkosten ?). Die neueren Civics finde ich bis zur 10. Generation relativ hässlich.

Aber vielleicht hat einer von euch ja noch einen Geheimtipp.

Vielen Dank schonmal im vorraus, ich weiß das die Suche extrem schwierig wird und es kein Auto gibt was nix verbraucht, viel Leistung hat und nix kostet, allerdings möchte ich den für mich bestmöglichen Kompromiss finden.

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25 Antworten

Zitat:

@Danenthy schrieb am 16. März 2018 um 18:52:49 Uhr:

 

- ein Design was mir gefällt

Günstig im Unterhalt und Einkauf ist z.B. ein Lancer ab 2006-2008

Gibt es mit 98PS als 1.6

und 135PS als 2.0 wobei der in der Stadt recht durstig ist. Für Kurzstrecken nicht empfehlenswert..

Die Intense Ausstattung hat eigentlich alles was man braucht, Tieferlegung 30mm, Domestrebe, Klimaaut. uvm. Fahrzeug kann sportlich gefahren werden.

Ob dir das Auto optisch zusagt ist halt Geschmacksache..

https://www.autoscout24.de/.../...d964-1768-2411-e053-e250040a97ab?...

https://www.autoscout24.de/.../...8352-a153-42f7-af29-982206e52ca9?...

....ein 2-Meter-Mann braucht 'ne "Mädchen"-Lenkung ? ;-)

Denn eine Servo-Lenkung, die gar nicht erst drin ist, kann auch schonmal nicht kaputtgehen ;-)

Punto 188 ist da z.B. sehr anfällig

(hab mir deswegen extra (m)einen BMW ohne Servo gesucht, Risikominimierung und fährt sich auch schöner. Meine Meinung jedenfalls und auch von paar Servolenkungsfahrern, die schon mal damit gefahren sind)

Versicherungs-Typklassen :

http://www.autoampel.de/typklassen/bmw

ein 318i als Limousine Typklasse 14

(m)ein 318i als touring (Kombi) Typklasse 18

Erstaunliche Unterschiede manchmal, genau hinguggen also !

(zum besagten Honda würd ich jetzt wieder "häßlich" sagen . . . die Geschmäcker sind eben verschieden)

Unten bei spritmonitor kannst auch nachguggen, was die Leute real so verbrauchen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:53

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. März 2018 um 19:36:52 Uhr:

....ein 2-Meter-Mann braucht 'ne "Mädchen"-Lenkung ? ;-)

Denn eine Servo-Lenkung, die gar nicht erst drin ist, kann auch schonmal nicht kaputtgehen ;-)

Punto 188 ist das z.B. sehr anfällig

(hab mir deswegen extra (m)einen BMW ohne Servo gesucht, Risikominimierung und fährt sich auch schöner. Meine Meinung jedenfalls und auch von paar Servolenkungsfahrern, die schon mal damit gefahren sind)

Versicherungs-Typklassen :

http://www.autoampel.de/typklassen/bmw

ein 318i als Limousine Typklasse 14

(m)ein 318i als touring (Kombi) Typklasse 18

Erstaunliche Unterschiede manchmal, genau hinguggen also !

Bin noch nie ein Auto Servo gefahren, wird man sich denke ich mal auch dran gewöhnen. Was wäre denn dein konkreter Vorschlag ?

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:56

Zitat:

@Kai111 schrieb am 16. März 2018 um 19:08:23 Uhr:

Zitat:

@Danenthy schrieb am 16. März 2018 um 18:52:49 Uhr:

 

- ein Design was mir gefällt

Günstig im Unterhalt und Einkauf ist z.B. ein Lancer ab 2006-2008

Gibt es mit 98PS als 1.6

und 135PS als 2.0 wobei der in der Stadt recht durstig ist. Für Kurzstrecken nicht empfehlenswert..

Die Intense Ausstattung hat eigentlich alles was man braucht, Tieferlegung 30mm, Domestrebe, Klimaaut. uvm. Fahrzeug kann sportlich gefahren werden.

Ob dir das Auto optisch zusagt ist halt Geschmacksache..

https://www.autoscout24.de/.../...d964-1768-2411-e053-e250040a97ab?...

https://www.autoscout24.de/.../...8352-a153-42f7-af29-982206e52ca9?...

Da der Wagen relativ viel schluckt und m.M.n. nicht der aller hübscheste ist, fällt der für mich leider raus.

Bei 2m würde ich zuerst nach einem Auto schauen, in welches ich rein passe und dann nach dem anderen Schnick-Schnack.

Renault 4, Renault 19, Opel Agila, Opel Zafira, VW Golf V, Mercedes W 202............

BMW´s kann man mit 2m meiner Erfahrung nach komplett knicken.

Bin 1,88 und passe sehr gut in meinen E30, nur hinter mir sitzen macht dann keinen Spaß mehr.

Kenn aber jemand, der ist größer (knapp 2m etwa) . . . der muß sich schon fast nach Faltanleitung in den E30 reinbemühen . . . paßt dann nimmer so richtig gut.

E36 is da bissl geräumiger.

Viele ausprobieren, nicht nur drin sitzen sondern auch damit fahren.

Bei meinem ist z.B das Problem daß es mir bei offenem Fenster 'ne komplett neue Sturm-Frisur verpaßt, was kleinen Leuten, die ja weiter vorn sitzen, nicht passiert.

Hab jetzt andere Spiegel dran, ist bissl besser jetzt mit den Verwirbelungen im Sommer.

ALLES ausprobieren also, auch mal mit offenem Fenster im Winter, auch wenn sich's vielleicht erstmal seltsam anhört ;-)

Für 2k würd ich in erster Linie was suchen, was noch einigermaßen fährt. Opas Astra oder sowas. Aber da unterscheiden sich die Prioritäten wohl...

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:38

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. März 2018 um 19:58:26 Uhr:

Bei 2m würde ich zuerst nach einem Auto schauen, in welches ich rein passe und dann nach dem anderen Schnick-Schnack.

Renault 4, Renault 19, Opel Agila, Opel Zafira, VW Golf V, Mercedes W 202............

BMW´s kann man mit 2m meiner Erfahrung nach komplett knicken.

Hab den Civic schon mal probegesessen, war ok, Probefahrt ging nicht lange da der Eimer wie ein Sack Schrauben fuhr ( Motor lief unrund Auspuf Leak usw )

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:41

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 16. März 2018 um 20:34:55 Uhr:

Für 2k würd ich in erster Linie was suchen, was noch einigermaßen fährt. Opas Astra oder sowas. Aber da unterscheiden sich die Prioritäten wohl...

Ich bin ja auch offen für Vorschläge, deswegen frage ich ja. Ich will gerne unter 7 L Verbrauch bleiben und dafüt halt den meisten "Fahrspaß"

Das sind bei 5.000 km ca. 10 Eur pro Monat pro Liter mehrverbrauch. Da ist doch egal ob der 7 oder 10 Liter braucht. Sollte robust und einfach und billig zu flicken sein. Das wäre jetzt meine Priorität. Astra G oder Bora oder sowas.

Die 1.6 mit um die 100PS sind aber nicht auf Fahrspass ausgelegt. Aber vielleicht der 1.8T mit 150Ps ?

Du musst vor allem anderen darauf achten, ob die Kopfstützen auf Deine Größe einstellbar sind. Bei älteren Fahrzeugen ist das ziemlich oft nicht gegeben. Ab Golf 4 geht es bei VW, Opel ab Vectra B, Franzosen und Japaner hatten lange nur Kopfstützen für Zwerge drin.

Meinen Geheimtipp hast du schon genannt: Civic mit VTEC-E Motor.

Sonst: Toyota Paseo mal anschauen. Sowie den Corolla E10 (das war noch ein hübscher, fahre ich selbst) als Dreitürer.

2 Meter sind aber keine Standard-Größe, die die Japaner gut abdecken. Dafür: Golf 4 und Ford Focus wären meine Anschautipps neben dem schon genannten Opel Astra.

Moin,

Naja - ein E30 ist mittlerweile ein Auto für Fans, Liebhaber und solche, die genau das wollen. Zwei Probleme sehe ich - erstens einen zu bekommen, der für 2000€ eine brauchbare Basis darstellt und nicht eine mehr oder weniger aufgehübschte Leiche ist. Dazu ist das Auto unnötig weit vom aktuellen Stand der Sicherheit entfernt. Klar - für 2000€ gibt es da keine Perfektion - aber ABS, Bremsverstärker und ein Airbag sollten es schon sein.

Für 2000€ inkl. Etwas Fahrspaß - gibt es beim Twingo 16v - da bekommst du für 2000€ Fahrzeuge, die dir z.B. auch eine Klimaanlage bieten, eine akzeptable Bremse, ab 2001 bietet er sogar ordentliche Crashsicherheit.

Ein Focus wäre auch eine gute Wahl - mit 100 PS verfügbar, bezahlbar, fährt gut und angenehm. Einen Astra wirst du ebenfalls finden, es gilt ähnliches wie beim Focus. Klar, der Civic ist auch ein ordentliches Auto, das Angebot mittlerweile aber doch ziemlich klein. Wieder eine Runde kleiner - Corsa C 1.2 16v. Ein Audi A3 wäre sicherlich auch zu bekommen, genauso wie ein Golf IV - aber (!) der Zustand ist hier meist schon sehr verbraucht. Etwas besser stehen meist die Seat Leon da, weil sie ein paar Tage jünger sind. Dann gibt es seltenere Fahrzeuge wie einen Mazda 323, einen Honda Jazz, ein Toyota Paseo oder ein Mitsubishi Colt.

Beim Verbrauch solltest du aber tatsächlich eher mit 7L rechnen. Worauf du achten solltest ist die Versicherungseinstufung - wobei die eben nicht allein davon abhängig, dass viele ein Auto fahren - manchmal ist das auch von Vorteil, wenn viele das Auto fahren und wenige Unfälle bauen, dann ist das ziemlich gut.

LG Kester

Zitat:

@Grasoman schrieb am 16. März 2018 um 21:51:02 Uhr:

Sonst: Toyota Paseo mal anschauen. Sowie den Corolla E10 (das war noch ein hübscher, fahre ich selbst) als Dreitürer.

Den Corolla E10 kann ich auch nur empfehlen. Selbst die 75 PS Variante ist nicht untermotorisiert. Wir hatten insgesamt 3 in der Familie und es waren unzerstörbare Dauerläufer. Aufgrund von ungeschickten Fahrern die die Vorfahrt missachtet haben, sind jedoch alle nach Afrika gegangen.

Nach 18 Jahren funktionierten noch alle, originalen Glühbirnen, selbst die originale Batterie war noch drin. Sogar typische Verschleißteile wie Kupplung und Bremsen waren original und noch immer nicht an ihren Verschleißgrenzen bei 250tkm.

Definitv mit Abstand eines meiner "all-time favorite cars".

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