Sportliches Anfahren unmöglich, Schläge durch ESP

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bin bisher nur Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren.
Mit einer Fahrt in einem 1.8 TFSI (160PS) auf nasser Straße (Sommerreifen, 8*C Außentemperatur) ist mir folgendes aufgefallen:
Es war unmöglich sportlich an der Ampel anzufahren. Damit meine ich nicht, Vollgasgeben und dann Kupplung reinspringen lassen, sondern bei 2000-2200 rpm nurmal einkuppeln und dann mit Vollgas im ersten Gang ausfahren. Ich habe es mehrmals versucht und jedes Mal gab es heftige Schläge in der Lenkung und die ESP Lampe blinkte. Es hat sich angehört als würde ich entweder über eine toal holprige Piste fahren oder als würde jemand gegen meine Vorderräder treten. Ich hatte Angst, dass ich dabei das Auto zerlege.
Reifen waren 17" 225er also normal bestückt. Fahrwerk das normale Sportfahrwerk (nicht s-Line). Auto war nicht schwer beladen.

1. Waren diese Schäge das ESP und warum merkt man das viel stärker als bei Hecktrieblern?
2. Ist dieses Fahrverhalten bei dem 1.8 TSFI (Frontantrieb) immer so, oder lang es nur an der nassen Straße?
3. Sind 160PS schon zu viel für einen Frontriebler?

Ich bin wirklich kein Raser oder mache Ampelrennen, aber zügig beschleunigen möchte ich bei Bedarf schon können.

In alle anderen Fahrsituation hat mir das Fahrverhalten sehr gut gefallen. Ich hoffe daher, dass es möglichweise nur ein Problem der Elektronik/Reifen oder wenigstens des Straßenbelags war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

...und dann drehen die Vorderräder durch! Da hab' ich nicht wirklich was gewonnen!

Aber immer noch besser, als kein Vortrieb MIT Schlägen. Das ESP bremst sowieso extrem ein. Noch schlimmer wird's wenn die Räder auch noch eingeschlagen sind.

Für solche Aktionen ist immer noch ASR=Aus und das richtige Maß an Gas am sinnvollsten.

Noch besser: kein Vollgas beim Anfahren bei Nässe😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe das gleiche Problem bei meinem A6 2.0TFSI.

Wenn ich im ersten Gang schnell anfahre, fühlt es sich genauso so an, als würde man über Kopfsteinflaster fahren. Das ganze Armaturenbrett wird regelrecht durchgerüttelt, genauso wie beim vollbremsen mit ABS🙁

Zur Vergleich habe ich noch einen Audi A4 1.8T(ebenfalls Frontatantrieb) bei dem regelt das ESP so sanft ein, dass man es nur an der brennenden Lampe und dem Reifen-geruch-qiutschen erkennt das sie durchdrehen.

Deine Antwort