ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter zum Pendeln gesucht

Sportlicher Kompakter zum Pendeln gesucht

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 22:55

Hallo,

durch die längeren Lieferzeiten schaue ich aktuell schon nach einem Dienstwagen-Nachfolger.

Gefahren werden ca. 100 km am Tag, hauptsächlich Autobahn mit streckenweise ohne Tempolimit.

Im Leasing würde ich dann wieder 25.000 km/Jahr nehmen.

Gerne soll der nächste ein sportliches SUV mit Automatik sein.

Favoriten aktuell:

Benziner:

  • Cupra Formentor VZ
  • Hyundai Kona N
  • Ford Puma ST
  • VW T-Roc R
  • Mercedes GLA 250

Plug in Hybrid: macht bei den Anforderungen wenig Sinn?!

Elektro:

  • KIA EV6 GT Line (GT?)
  • Hyundai Ioniq 5 AWD Balance Vision
  • MG E-Marvel R Performance

Hat sonst noch wer Ideen?

Budget liegt wohl ca. bei 40-50k kommt aber auf die Marke an und welcher Antrieb.

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@draine schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:12:25 Uhr:

Die Frage ist was man unter sportlich versteht. Wenn ein Auto aufgrund des Motors besonders gut beschleunigt, dann ist das noch lange nicht sportlich, sondern nur gut motorisiert. SUV und sportlich schließt sich meiner Meinung nach völlig aus, selbst wenn der Wagen 800 PS hätte.

Das meinte ich. Und dachte eigentlich, das erschlösse sich logisch von selbst.

 

Danke für die Erläuterung.

Dann lieber einen Golf GTI oder R bevor ich einen unsportlichen SUV nehme.

Ideal sind eigentlich die 1,5l TSI Motoren. 150PS reichen, damit ist man gerade in der Kompaktklasse flotter als viele andere und auf dem Niveau von vielen Dienstpendlern mit Firmenwagen.

Einen Diesel würde ich mir bei der Jahresfahrleistung nicht mehr kaufen, dafür sind vergleichbare Benziner heute mittlerweile zu sparsam.

Theoretisch würde auch ein ID.3 200PS gehen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:57:09 Uhr:

Dann lieber einen Golf GTI oder R bevor ich einen unsportlichen SUV nehme.

Ideal sind eigentlich die 1,5l TSI Motoren. 150PS reichen, damit ist man gerade in der Kompaktklasse flotter als viele andere und auf dem Niveau von vielen Dienstpendlern mit Firmenwagen.

Einen Diesel würde ich mir bei der Jahresfahrleistung nicht mehr kaufen, dafür sind vergleichbare Benziner heute mittlerweile zu sparsam.

Theoretisch würde auch ein ID.3 200PS gehen!

Der TE schreibt "Autobahn mit streckenweise ohne Tempolimit". Das impliziert, dass er zügig unterwegs sein möchte.

 

Eigentlich ideal für einen starken Diesel, wie die 3l Reihensechszylinder von BMW. Mir fiele sofort ein 330d ein.

Warum, bei der doch nicht so hohen Fahrleistung. 50km pro Richtung... zügig, deswegen ja GTI oder R genannt.

Ein Golf 150PS TSI rennt heute auch Tacho 220 und die gehen recht genau.

Das ist doch kein Problem, ich glaube auch nicht, dass der TE hier einen Nordschleifefahrprofil im Alltag an den Tag legen will. Selbst unbegrenzte Strecken sind nicht "leer".

Ein 30d ist hier völlig oversized, sowas fährt man aus Prinzip(wie auch SUV gewünscht sind) oder wenn man 40.000k-50.000km im Jahr unterwegs ist und es geht. Viele andere Außendienstler müssen hier mit einem 1,6l TDI oder ähnlich auskommen... und die leben noch und der fährt auch 200!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:23:26 Uhr:

Warum, bei der doch nicht so hohen Fahrleistung. 50km pro Richtung... zügig, deswegen ja GTI oder R genannt.

Ein Golf 150PS TSI rennt heute auch Tacho 220 und die gehen recht genau.

Das ist doch kein Problem, ich glaube auch nicht, dass der TE hier einen Nordschleifefahrprofil im Alltag an den Tag legen will. Selbst unbegrenzte Strecken sind nicht "leer".

Ein 30d ist hier völlig oversized, sowas fährt man aus Prinzip(wie auch SUV gewünscht sind) oder wenn man 40.000k-50.000km im Jahr unterwegs ist und es geht. Viele andere Außendienstler müssen hier mit einem 1,6l TDI oder ähnlich auskommen... und die leben noch und der fährt auch 200!

Der TE möchte ein Auto mit "Bums" und eben keine typische Vertreterkarre.

 

Aber egal ... gesucht ist keine Limo und kein Diesel.

@Razzer85

Ja, es ist so schlimm. ;)

Nun aber ernsthaft - irgendwelche 0-100 Werte sind auf der BAB eh ziemlich belanglos, da es hier primär um den Durchzug aus niedrigen oder mittleren Geschwindigkeiten geht. Und da spielt nun mal der Luftwinderstand ordentlich mit.

Und da es sich ja eh nur um kurze BAB-Strecken handelt (50km einfache Strecke) und üblicherweise da auch noch andere Menschen unterwegs sind, ist so ein Auto (wie der Seat) schlussendlich völliger Blödsinn und bringt null Vorteil.

Noch kurz zum Thema "Sportlich" - so alte Säcke wie ich bezeichnen ein Auto als sportlich, wenn es gut um Kurven geht. Also als Extrembeispiel z.B. eine Lotus Elise bei mir im Schwarzwald. Ein SUV ist dagegen konstruktionsbedingt kein "sportliches" Fahrzeug...auch wenn er 1.000 PS unter der Haube hätte. Er beschleunigt ledig gut auf der Geraden.

Gruß Frank

Wenn Du keinen Diesel möchtest, könntest Du Dir noch den Toyota RAV4 Hybrid ansehen - falls er Dir "sportlich" genug ist.

Gibts auch als PlugIn - soweit ich weiss. Wenn Du dann zu Hause laden kannst fährst Du so weit wie es geht elektrisch und dann eben im Mischbetrieb.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:38:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:23:26 Uhr:

Warum, bei der doch nicht so hohen Fahrleistung. 50km pro Richtung... zügig, deswegen ja GTI oder R genannt.

Ein Golf 150PS TSI rennt heute auch Tacho 220 und die gehen recht genau.

Das ist doch kein Problem, ich glaube auch nicht, dass der TE hier einen Nordschleifefahrprofil im Alltag an den Tag legen will. Selbst unbegrenzte Strecken sind nicht "leer".

Ein 30d ist hier völlig oversized, sowas fährt man aus Prinzip(wie auch SUV gewünscht sind) oder wenn man 40.000k-50.000km im Jahr unterwegs ist und es geht. Viele andere Außendienstler müssen hier mit einem 1,6l TDI oder ähnlich auskommen... und die leben noch und der fährt auch 200!

Der TE möchte ein Auto mit "Bums" und eben keine typische Vertreterkarre.

Aber egal ... gesucht ist keine Limo und kein Diesel.

Sag ich doch, kein 110PS Diesel. Etc. sportlich ist gesucht. Hier wurde ja oft genug gesagt, dass SUV und sportlich sich ausschließen. Eine Budgetbegrenzung gibt es doch. Statt z.B. T-verrückt gibt es für gleiche Kosten und Verbrauch deutlich sportlichere Fahrzeuge. Das darf man dem TE doch sagen dürfen.

Du willst nicht ernsthaft einen 150 PS Golf als sportlich bezeichnen?!

Welche Antwort erwartest Du jetzt noch? Es wurde vieles gesagt und verglichen bzw. relativiert.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:28

Wenn ich die Beiträge so sehe dann scheint SUV nicht ganz zu passen, besonders wenn man den Type R mal als Referenz nimmt.

Wenn ich dazu jetzt AWD und Automatik will bleibt eigentlich nur der Golf R oder Cupra Leon ST ?

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:28:40 Uhr:

Wenn ich die Beiträge so sehe dann scheint SUV nicht ganz zu passen, . . .

-

Nunja - dann solltest Du die Überschrift als erstes ändern lassen. ;)

Bitte einen Moderator darum.

Deine Ansprüche kannst nur Du wissen - gibt der Arbeitgeber keine Marken/Typen vor ?

Fürs Kilometer reißen ohne zu hohe Kosten zu haben ist und bleibt natürlich der 320d ein Brett. 190 PS reichen zum flotten unterwegs sein. Ein 330d ist dafür nicht wirklich erforderlich. Ist zwar ein sehr schönes Fahrzeug aber er kostet nur mehr Geld ohne wirklichen Mehrwert zu bieten im Alltag. Klar beschleunigt er besser aber wo kann man das noch auf der AB und er klingt auch wesentlich schöner aber auch das hört man irgendwann nicht mehr. Der Motor ist rein für die Emotionen was. Im Alltag fährt man keinen Zeitvorteil raus. Sehe ich doch bei mir. Die 200 PS sind einfach nur Luxus. Mit 100 PS würde ich genau so schnell ans Ziel kommen und das wesentlich günstiger.

Ich sehe es ja auch selbst, eine Kollegin fährt MB Automatik. Zielgeschwindigkeit 140km/h. Verbrauch 8,5l im Schnitt. Strecke 39km, Zeit 35min) ich habe 38km(anderes Ortsende, Großteil der Strecke gleich). Fahre quasi nur rechts, einen Golf BlueMotion Benziner) Zeit 40tkm, Verbrauch im Schnitt 4,5l E10.

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:28:40 Uhr:

Wenn ich dazu jetzt AWD und Automatik will bleibt eigentlich nur der Golf R oder Cupra Leon ST ?

Wie kommst du jetzt darauf? Was ist zb mit den Modellen die ich im letzten Post genannt habe? Und das waren nur ein paar Beispiele, noch längst nicht alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter zum Pendeln gesucht