ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum

Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:14

Hallo Leute,

ich suche nach einem Van mit einem hohem Kofferraum, da ich ihn zum Transport von Sportgeräten und Veranstaltungstechnik verwenden möchte. Daher sollte der Kofferraum min. 80cm in der Höhe Platz haben. Wenn möglich sollte das auch die Kofferraumöffnung betreffen. Trotz dessen benötige ich kein riesiges Schlachtschiff, wie einen Galaxy sondern eher etwas in die Richtung C-Max.

Da ich auch eher selten innerhalb der Stadt unterwegs bin und eher für Überlandfahrten das Auto verwende, Sollte es auch eher Überland arbeitssparend sein.

Ebenfalls ist mir die Langlebigkeit des Autos wichtig. Sollten jetzt einige Reparaturen zu machen sein, ist das kein Problem, aber danach sollte das Auto mit den ersetzten Teilen halten.

Preislich wollte ich gerne unter 5000 Euro bleiben. Es kann also ruhig ein älteres Auto sein, nur sollte es nicht älter wie ich sein und schon fast Oldtimerstatus bekommen können ;) .

Von den Modellen her dachte ich jetzt erst mal an einen C-Max, Mazda 5 oder Toyota Corolla Verso.

Eventuell könnt ihr mir hier die Auswahl etwas erweitern oder sogar ein Auto empfehlen, welches ich im Raum Dresden probe fahren kann.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Toyota Yaris Verso. Alle Sitze der 2. Reihe wegklappen, die nicht gebraucht werden - oder ausbauen.

https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

http://www.auto-news.de/.../13767_1103040914230.jpg

http://www.toyfl.at/.../Yaris_Verso_ex_Enzelberger_Kofferraum.jpg

http://i.auto-bild.de/.../...und-A-Klasse-729x486-7e8f3533b622eee9.jpg

Die große Hecktür ist halt unpraktisch, wer oft in ganz engen Längslücken parkt, aber dann ist das Beladen/Entladen eh schwer.

Du kannst für ganz verschiedene Autos dir mit der Google Bildersuche und "modell kofferraum maße" leicht die Skizzen holen. Gut sind Vans ohne 3. Sitzreihe, weil die sonst wieder Höhe fressen, selbst wenn sie in den Boden geklappt sind. Deine genannten haben es alle (?) so, dass eine 3. Sitzreihe in den Boden geklappt wird. In der Regel lassen sich dann die Sitze nur schwer ausbauen, außer dort, wo alle Sitze ab 2. Reihe in eine Art Bodenplatte eingeklickt sind. Es mag aber auch 5-Sitzer gegeben haben. Besonders hoch sind die aber alle nicht. In der alten A-Klasse W168 konnte man hinten die Sitze rausklicken und - wenn mitbestellt- auch den Beifahrersitz rausnehmen.

Corolla Verso ab 2001 mag aber gehen, da gehen in der 2. Reihe die Sitze auch raus. Und man kann sich einen ohne 3. Sitzreihe suchen.

Wer richtig Höhe braucht, landet dann schnell bei den Hochdachkombis: Kangoo, Berlingo, Caddy, Combo und Co.

Bei den Anforderungen würde ich mir mal einen Opel Zafira A anschauen. Hat zwar eine 3. Sitzreihe, die Ladehöhe ist aber trotzdem gut. Ein(e) Kühlschrank/Waschmaschine passt da locker stehend rein.

Die Maße kannst Du z.B. hier nachschauen.

Hier einige Angebote in Deiner Nähe.

Zafira B gibt es aber auch schon um die 5000.- Eur. Oder ist der A besser?

Die 3. Sitzreihe merkt man aber nicht da komplett eben versenkt.

Zafira B kenne ich von innen nicht, deshalb habe ich den "A" empfohlen.

Zudem gibt es vom "A" noch viele mit wenig KM und gut gepflegt, die dann sicher auch noch günstiger als die "B" sind.

Worauf zu achten ist, dass der Zahnriehmen regelmäßig gewechselt wurde (60000/90000 KM oder alle 4 Jahre). Zum Modellwechsel 2003 wurde meines Wissens der KM-Intervall erhöht.

Themenstarteram 12. November 2017 um 8:14

Das sind doch super Vorschläge. Vielen Dank euch.

Bei Toyota Yaris und Opel Zafira, würde meine Wahl eher auf den Zafira fallen. Wenn hier der A eher empfohlen wird, sollte ich also auf eine Modell ab BJ 2003 achten richtig? Gäbe es bei dem noch einige Kinderkrankheiten, auf die zu achten wäre?

Moin,

Achten auf:

Bremsleitungen, Fahrwerk sollte nicht poltern, Kabelbaum in den B-Säulen zu den hinteren Türen, Lenkgetriebe wurde bei meinem getauscht (ist aber wohl ein generelles Problem bei dem Auto).

Ich würde einen 1.8 mit 125 PS (Zahnriehmen) nehmen, der 2.2 mit 147 PS hat schon mal Probleme mit der Steuerkette. Mal hier im Zafira-Forum schauen. Der 1.6 mit 101 PS ist mMn. zu schwach, für die Stadt sicher ok aber auf Landstraße und Autobahn???

Soweit ich weiß, bekommen die Diesel keine grüne Plakette, außer ein Rußpartikelfilter wurde nachgerüstet. Außerdem macht die Einspritzpumpe oft Ärger, das ist dann in dem Alter oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es gibt noch viele andere Beiträge dazu. Guugel ist Dein Freund.

Zafira A zu B war 2005 der Modellwechsel. Google da mal die Bilder dann kennst Du die Unterschiede.

Generell Empfohlen wurde nicht der A. @remarque4711 meinte nur daß es davon noch viele Günstige gibt. Und er kennt halt den A besser weil er diesen hat.

Es gibt aber auch schon viele B´s welche unter 100tkm sind und um die 5000.- Kosten. Ich würde da schon den neueren B vorziehen, wenn es das Budget hergibt.

Wenn man nicht gerade viel Fährt würde ich auch nach einem Benziner sehen.

Der Modellwechsel A > B war 2005, richtig aber 2003 war das Facelift des A, da wurde u.A. die Rücklehne geändert (60/20/60), vorher 40/60 und die Fahrzeuge bekamen Isofix.

Die FL sind von außen am geänderten Kühlergrill erkennbar.

Der Xsara Picasso hat ausbaubare Sitze und war beim ADAC immer der Musterschüler bei der Pannenfreiheit. Der war in vielen Ländern so beliebt, dass er auch nach Erscheinen des Nachfolgers C4 Picasso noch 5 Jahre weitergebaut wurde.

Hier ein Bild vom Kofferraum:

http://i.auto-bild.de/.../...n-C4-Picasso-729x486-c52bd57fd351f57c.jpg

Gute Exemplare gibt es ab 3000 Euro. Rost ist kein Thema.

https://www.autoscout24.de/.../...9649-f0a8-b464-e053-e350040a9e70?...

Andere Idee wäre der Nachfolger C4 Picasso, da ist das Angebot aber noch recht dünn:

https://www.autoscout24.de/.../...293f-84ef-49ce-b0a5-b8588ab7dfb2?...

Sind beide die meistverkauften Vans in Europa gewesen.

Als Mischung aus Kombi und Van könnte man sich mal den Fiat Croma anschauen. Technisch ist das ein Opel Vectra / Signum, nur mit höherem Aufbau:

https://www.autoscout24.de/.../...f15b-2ef9-457d-a126-e6b47d691f6d?...

Ein Croma hat nie im Leben die 80 cm Innenhöhe, die dann ja noch nach außen geführt sein soll für die Öffnung. Hier:

https://www.adac.de/.../kofferraumtest_m.jpg

gerade mal 67 cm Höhe.

C4 Picasso 2013 - 76,5 cm

https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

Xsara Picasso - das passt bessrer, weil nur 5 Sitze, und die 2. Reihe rausnehmbar.

Im Prinzip will der OP keinen Van im klassischen Sinne (variable Sitze für die kinderreiche Familie, aber wo Mutt die schweren Sitze nicht rausheben kann/will). Sondern eher einen Transporter: vorn 2 Sitze, dahinter massig Laderaum.

Zafira A: das passt besser:

https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

Aber schon der Zafira B wurde wieder flacher.

Also hier ist in einem Xsara Picasso eine 65cm hohe Hundebox verstaut, da ist mindestens 20cm Platz drüber:

http://www.safedog.co.uk/.../...Xsara%20%2756%20SXL%2034%27%27%201.jpg

Hier ein C4 Picasso. da sehe ich auch mehr als 15cm Luft über der Box:

http://www.safedog.co.uk/.../C4%20Single%20Large%20terriers.jpg

Auch beim Skoda Roomster bleiben wohl 15cm Luft über der 65cm hohen Hundebox:

http://www.safedog.co.uk/images/Skoda/Roomster%20DL/Roomster2014DL.jpg

Zafira I und Renault Scenic bis 2015 dürften auch reichen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 7:49

Also mir geht es wirklich um Ladeklappe, denn die 800 mm Innenhöhe haben viele, jedoch nur wenige auch eine Kofferraumöffung, die das zulässt und so einen Lautsprecher mit den Maßen 800*915*560 bekommt man im Kofferraum auch nicht mehr gedreht.

Den Zafira A und B habe ich mir mal angesehen. Der A ist etwas schmaler und dafür knapp über 900 mm hoch und der B ist knapp unter 900 und dafür etwas breiter. Was ich nicht 100%ig herausgefunden habe, ist die Tiese, wenn alle Sitze ausgebaut umgeklappt sind.

Zitat:

@Rock_Shox schrieb am 13. November 2017 um 08:49:53 Uhr:

Also mir geht es wirklich um Ladeklappe, denn die 800 mm Innenhöhe haben viele, jedoch nur wenige auch eine Kofferraumöffung, die das zulässt und so einen Lautsprecher mit den Maßen 800*915*560 bekommt man im Kofferraum auch nicht mehr gedreht.

Den Zafira A und B habe ich mir mal angesehen. Der A ist etwas schmaler und dafür knapp über 900 mm hoch und der B ist knapp unter 900 und dafür etwas breiter. Was ich nicht 100%ig herausgefunden habe, ist die Tiese, wenn alle Sitze ausgebaut umgeklappt sind.

Bei umgelegter Sitze ergibt sich ein ebener Laderaum von 1562cm!

Wurde hier schon mal gepostet: Zafira Beschreibung

Nach unten Scrollen da findest Du die Laderaummasse! Unter Masse und Gewichte! (S.19);)

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:56

Ahh ok danke nochmal, da der ebenfalls tiefer ist, würde ich mich für einen Zafira A mit 1.8 Motor entscheiden. Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum