ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto - Gebraucht - Kleinwagen - viel Pendeln

Anfängerauto - Gebraucht - Kleinwagen - viel Pendeln

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:10

Hallo zusammen,

ich werde bald eine neue Arbeit anfangen und suche jetzt meinen ersten Wagen.

Als Anfänger würde ich lieber nicht viel Geld im ersten Wagen investieren und erstmal Erfahrungen sammeln und über Autos lernen (dazu habe ich auch ein paar Fragen).

 

Budget: 2500 Euros (+/-).

Ich werde am Anfang viel pendeln:

Arbeitsstrecke 90 KM täglich --> 20-25 TKM im Jahr

Folgende Kriterien habe ich dann bei der Suche benutzt:

- Benzin / klein/kompakt (Polo, Corsa, ...) mit 4/5 Türen

- HU noch: 6-9 Monate gültig (Scheckheftgepflegt)

- PS: über 65?

1) Jetzt kommt meine erste Frage zu PS / Hubraum / Zylinder:

- Welche PS/Hubraum Kombination würde in meinem Fall die beste sein (viel Autobahn wegen der Arbeitstrecken aber auch viele Stadt) ?

- Da ich mich leider genug auskenne und über die Frage nicht sicher bin, habe ich mir gedacht dass ein 60PS 1.0 Hubraum nicht genügend ist. Und daher passen in meinem Fall kleine Autos wie Toyota Aygo nicht? was denkt ihr?

2) Hier sind ein paar Beispiele für Corsa:

a- Corsa 1.2 75PS 116TKM BJ 03 - 2000 Euros

b- Corsa 1.0 60PS 116TKM BJ 04 - 2200 Euros (ist die Leistung ausreichend?)

c- Corsa mit Unschönheiten. 1.2 80PS 155TKM BJ 05

Ich hoffe auf konstruktive Ratschläge :) Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schaue mal nach dem Seat Ibiza 1,4 l mit 85 PS. Habe ich 7 Jahre gefahren, ohne Probleme.

MfG aus Bremen

am 21. Oktober 2017 um 15:30

Bei viel BAB würde ich nicht solche Luftpumpen nehmen.

Ein Kompakter in der 1.6er Klasse wie es sie

bei fast allen Massenherstellern gibt ist da besser.

Die meisten haben da 100-110PS und das

reicht für ordentliches Vorankommen.

Scheckheftgepflegt kannste bei den paar Talern auch

fast immer knicken, wenn der Karren noch ein Jahr HU

hat und läuft kannst dich glücklich schätzen.

am 21. Oktober 2017 um 15:58

Zitat:

@Lyeo schrieb am 21. Oktober 2017 um 17:10:04 Uhr:

 

Budget: 2500 Euros (+/-).

Ich werde am Anfang viel pendeln:

Arbeitsstrecke 90 KM täglich --> 20-25 TKM im Jahr

Folgende Kriterien habe ich dann bei der Suche benutzt:

- Benzin / klein/kompakt (Polo, Corsa, ...) mit 4/5 Türen

- HU noch: 6-9 Monate gültig (Scheckheftgepflegt)

- PS: über 65?

1) Jetzt kommt meine erste Frage zu PS / Hubraum / Zylinder:

- Welche PS/Hubraum Kombination würde in meinem Fall die beste sein (viel Autobahn wegen der Arbeitstrecken aber auch viele Stadt) ?

- Da ich mich leider genug auskenne und über die Frage nicht sicher bin, habe ich mir gedacht dass ein 60PS 1.0 Hubraum nicht genügend ist. Und daher passen in meinem Fall kleine Autos wie Toyota Aygo nicht? was denkt ihr?

Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Du hast nur 2.500 € an Budget und brauchst ein zuverlässiges Auto für lange Strecken.... dann einen Kleinwagen mit geringer Leistung...noch dazu den Corsa C aus schlechten Zeiten von Opel... :rolleyes::confused:

@Knecht ruprecht hat recht. Kauf dir einen Kompakten. Bei deiner jhrl. Lauflstg. evtl. sogar einen Diesel. Für 2.5 Mille wird's zwar schwer, ist aber mit gut Glück machbar.

Vor allem würde ich einen zuverlässigen Dauerläufer ins Visir nehmen... Toyota Corolla, Golf IV/Octavia/Leon 1.9 Tdi oder 1.6 Benziner...

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:09

Erstmal Danke :)

Ich weiß dass dies viele Strecken sind aber es kann sein dass es sich ändert.. Und das Budget kann auch ein bisschen mehr sein.

Ich würde gerne als Anfänger mit einem kleinen Wagen starten. Danach möchte ich einen Wagen mit besserer Leistung suchen.

Sind jetzt 20TKM im Jahr zu viel für einen 1.2 ? Wie viel könnten/sollten solche Autos laufen?

am 21. Oktober 2017 um 16:17

Zuviel sicher nicht, nur macht es keinen Spass

mit so einer Schachtel viele Kilometer und das besonders

auf der BAB abzuleiern.

Meine Mutter hat einen 1.2er LPG Kalos

der zwar ultra billig zu betanken ist und auf die

200tkm rollt, aber das Fahren ist eher was für

Leute die sich das Fahren abgewöhnen wollen.:D

Kompakte gibts für dasselbe Geld und diese laufen

nicht ständig an der Kotzgrenze.

Warum also nicht gleich was besser geeigntes nehmen?

Die Anschaffungs und Unterhaltskosten sind nur

marginal höher wie bei Kleinwagen.

Moin,

 

erstmal kann man Ruprecht nur zustimmen, allerdings kommt es auch auf deinen Fahrstil und Disziplin an. Es gibt einige die diese Kleinwagen zum Pendeln benutzen die Vorteile sind: Günstige Anschaffung, günstige Ersatzteile, Verbrauch, meist Simple Technik... All das wird natürlich über den Komfort bezahlt.

 

Hier müsstest du Mal deine Strecke ansehen wenn da sowieso nur 80 -120 ist oder du zu den Valium Patienten gehörst die es die ganze Zeit hinter einem LKW aushalten... könnte man über einen Aygo, corsa o.ä. nachdenken (überspitzt)

 

Es gibt jedenfalls einige die mit diesen Fahrzeugen Pendeln, schau mal bei Mobile da gibt es immer Mal wieder rapide Ausreißer.

 

Ich würde dir aber schon aus Sicherheitsgründen zu einem Kompakten bzw. Polo/Golf Klasse raten.

 

Wenn du uns verrätst wo (PLZ/Stadt) du sucht kann man ja mal schauen was im Angebot ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:34

stimme euch alle zu.

Meine erste Wahl wäre eine kleiner Wagen -> verbunden mit dem Fakt dass ich Anfänger bin und zuerst was einfaches suche. Die sind einfacher, verbrauchen weniger usw...

Mein Plan wäre dieses Auto nach 1-2 Jahren zu wechseln.

Aber wenn ich einen passenden Kompakten finde, würde es auch berücksichtigen.

PLZ: 70176

2x 45km, zumal mit Stadtanteil, sind mit einem Kleinwagen machbar. Ich würde allerdings eher beim Benziner bleiben, da simplere Technik und entsprechend wenier Wartungsstau-Fallen. Ob Klein- oder Kompaktwagen, 60 oder 100 PS macht nach wenigen Tagen keinen Unterschied mehr, da würde ich schon langfristigere Kriterien wie Haltbarkeit, Komfort, vllt. auch Transportbedürfnisse abseits der Pendelei mehr gewichten.

Falls der verlinkte Corsa C, der übrigens ein Steuerkettenproblem hat, in Deiner Suchregion steht, gäbe es dort auch folgende Angebote:

  • Nissan Almera, 1. Hand, 8-fach bereift, neuer TüV, Golfklasse, Haftplichtklasse KH16
  • Honda Jazz, 8-fach bereift, sehr geräumiger Kleinwagen, KH17
  • Toyota Yaris, vollständiges Scheckheft, HK16

Diese Modelle haben alle eine wartungs- und problemfreie Steuerkette und sind grundsätzlich japanisch solid. Allenfalls können Ersatzteile mal teurer als bei Corsa, Fiesta und Co. sein. Steht bei allen nix zu Unfallfreiheit, aber das muss nix bedeuten.

Edit: hat sich mit Deiner PLZ-Angabe gekreuzt, d.h. ich bin da etwas neben Deiner Suchregion, aber vllt. passt ja das eine oder andere Angebot trotzdem.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:58

Danke ;)

- Almera finde ich iO und ich werde versuchen dies anzuschauen.

- Bin schon mit einem Toyota Yaris gefahren und finde es recht unangenehm (Tacho steht in der Mitte). Vielleicht nur Gewöhnungssache ..

- Honda Jazz scheint mir ein bisschen groß zu sein oder ist er genau so groß wie die anderen?

Wie sieht es aus mit:

- Honda Civic 1.4 90PS 125TKM BJ01

- Ford Fiesta 1.4 80PS 127TKM BJ04

- Peugeot 307 2.0 136 PS 107TKM BJ02 (oder würdet ihr vom Peugeot abraten ?)

 

am 21. Oktober 2017 um 18:04

Der Jazz ist ein Kleinwagen und somit von den

Abmaßen kleiner als der Civic oder andere Kompakte.

Beim Jazz ist die Kutschenähnliche Federung, der

größte Minuspunkt bei hohen Jährlichen Fahrleistungen.

Der Civic hat einen ZR Motor, somit sollte

der Wechsel selbigen nicht zu lang her sein.

Der 307 ist neben seiner lauen Zuverlässigkeit

mit den Motor auch nicht gerade sehr sparsam.

Der Almera ist ganz ok, leider Nissan typisch

etwas Gammelanfällig.

Der Civic (der schwarze, ne?) schaffte es trotz neuem ZR nicht auf meine Liste, weil der ein anfälliges Getriebe hat. Wie immer gilt: trifft längst nicht jeden, ist aber fallweise teuer und die Reparatur evtl nicht nachhaltig. Sonst wäre der für Deine Zwecke nicht verkehrt.

Beim Fiesta steht nix zum ZR, HU bald fällig. Ich würde als Käufer von privat das HU-Risiko nicht nehmen, es sei denn, Du hättest gute Ahnung von der Materie.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:56

Danke. Ich habe hier gelesen dass Almera 1.5 n16 viele Probleme haben. Ist der von oben auch betroffen ?

Wie wäre es mit Ford Fiesta?

- Ford Fiesta 1.4 Style

- Ford Fiesta 1.4 Fun

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244287123

 

Toyota Corolla 1.4 Compact* 95936 km*

Erstzulassung: 06/2002

Kilometerstand: 95.936 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 71 kW (97 PS)

 

Preis: 2.690 €

 

Den würde ich mir auf jedenfall ansehen, eines der Modelle die zu Toyotas legendären Ruf beigetragen hat.

 

Nachteile Probleme die mir so einfallen, ich kenne mich mit dem Modell nicht wirklich aus:

 

Negativ

-Recht durstig

-Wartung alle 15.000 (wie man sowas günstig macht kann man klären)

-keine Klima Ö_ö (kann das sein?)

 

Positiv

-Steuerkette

-Zuverlässigkeit!

 

Mit etwas Pflege sollte der bei dir auch bis 200.000 und darüber halten.

 

Hast du jemanden an der Hand der sich mit den Basics von Autos auskennt und Reifen, Bremsen, Scheckheft etc. Bewerten kann?

am 22. Oktober 2017 um 3:40

Hey, guck mal nach einer AKlasse :)

 

Die ist klein kompakt und trotzdem gut für deine Km geeignet.

 

Als gebrauchter ziemlich solide (Fahren ja auch noch viele rum).

 

Schwachstellen lassen sich gut erkennen.

 

Für einen Anfänger sehr gut weil die Versicherung recht günstig ist, ESP Serie (sehr selten sonst bei den Baujahren), gutes sicheres Fahrverhalten, Crashsicherheit, vernünftiger Unterhalt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto - Gebraucht - Kleinwagen - viel Pendeln