ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen / Kompakter gesucht

Sportlicher Kleinwagen / Kompakter gesucht

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:16

Hey Leute,

meine Mutter hat im Moment einen Renault Clio 3 mit 1.2 Turbo und 103 PS. Durch das sehr lang übersetzte Getriebe geht der Wagen weniger sportlich vorwärts, als man es sich vorstellt. Jetzt soll ein neuer Wagen her der besser vorwärts geht. Erst haben wir uns den Seat Ibiza mit 1.4 TSI mit 140 bzw. 150 PS ausgeguckt, mussten aber feststellen, das der ziemlich selten und teuer ist. Für diese Preise bekommt man auch schon den Ibiza Cupra, der aber leider raus ist, weil es ein Viertürer sein muss.

Wir sind jetzt auf dieses Angebot gestoßen: Peugeot 308 GTi

Könnt ihr den 308 GTi empfehlen, oder sollen wir nach etwas anderem schauen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:26

So, die Tinte ist trocken. Wir werden den Wagen dann nächste Woche abholen. Jetzt müssen wir nur noch unseren Renault Clio loswerden :D

Es hat etwas länger gedauert, weil mir eine ungeplante Operation dazwischen gekommen ist :(

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

nie im Leben ist DAS 'n GTI...eher 'n Schreibfehler des Anbieters.

Hab das gerade eben mal bei mobile gesucht, 0 Treffer

Gruß jaro

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:29

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. Januar 2019 um 22:25:07 Uhr:

Moin,

nie im Leben ist DAS 'n GTI...eher 'n Schreibfehler des Anbieters.

Hab das gerade eben mal bei mobile gesucht, 0 Treffer

Gruß jaro

Ich hab nochmal bei mobile geguckt, der GTi ohne Facelift hat kein Logo auf dem Lenkrad und auch keine Sitze mit roten Akzenten, könnte also doch ein GTi sein...

Das ist ein GTI, der Motor ist der selbe wie in den Mini Cooper JCW.

Fährt sich sehr sportlich, Komfort eher weniger gut.

Wo ist denn das preisliche Limit?

Schonmal an den Suzuki Swift Sport gedacht?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:42

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Januar 2019 um 23:34:18 Uhr:

Wo ist denn das preisliche Limit?

Schonmal an den Suzuki Swift Sport gedacht?

Das Budget ist 10.000€. Den Swift werde ich mir mal ansehen.

Ich werfe mal den Corsa mit in den Thread:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gleiche Suche - jedoch nur 5-Türer:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der rote Corsa in Augsburg würde ja ins Beuteschema passen... Allerdings schon über 120'000 km für 8'000 Euro.

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:08

Zitat:

@X_FISH schrieb am 16. Januar 2019 um 04:33:27 Uhr:

Ich werfe mal den Corsa mit in den Thread:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gleiche Suche - jedoch nur 5-Türer:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der rote Corsa in Augsburg würde ja ins Beuteschema passen... Allerdings schon über 120'000 km für 8'000 Euro.

Der Opel Corsa gefällt uns, allerdings gibts gerade in unserer Nähe keinen Passenden. Mehr als 70.000 Km sollte der Wagen nicht runter haben.

Was hast du dir denn bzgl. Erstzulassung vorgestellt?

Könnte je nach Modell etwas schwierig werden so nen kompakten Flitzer mit wenig Kilometer für 10.000€ zu finden.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:09

Älter als Bj. 2011 sollte der Wagen nicht sein

am 16. Januar 2019 um 12:19

Ich werfe noch weitere Kandidaten ins Rennen :)

Opel Astra GTC

Alfa Romeo MiTo

Hyundai Veloster

Citroen DS3

Ford Fiesta ST

Edit: Sorry, sollten 4 Türer sein, habe nun genau das Gegenteil rausgesucht :):rolleyes:

 

Dann Mazda 3, Opel Astra, Ford Focus, Kia cee'd,

Evtl. Opel Insignia, auch wenn's ne Limo ist doch recht schick.

Vermute mal der Insignia ist zu groß. Den Kia Ceed gibts mit 204PS noch nicht für 10t €, da geht es bei 13t € los.

Bei den Kleinwägen mit 4 Türen und ab 150PS gibt es tatsächlich nur den Corsa, Polo und z.B. den Nissan Juke. Mit 1.6er Turbo und 190PS ist der recht flott, hat vier Türen und wenns um Mama geht, evtl. auch die gehobene Sitzposition die ansprechend wäre. Die Optik ist aber... ... geschmackssache...

Bei den Kompakten gibt es dagegen schon bedeutend mehr:

Opel Astra J 1.6 Turbo mit 180PS --- günstig und solide, der günstigere Golf

Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost mit 150/182PS --- günstig und solide, sehr gutes Fahrwerk, Motor des Jahres

Alfa Romeo Giulietta 1.4 Multiair mit 170PS --- sehr modern, schnittig, inzwischen solide Großserientechnik

Mazda 3 2nd Gen 2.0L Sauger mit 150PS --- modern und solide, braucht aber Drehzahl, Rostvorsorge ab Werk mau, einige nur mit EZ 2010 zu finden

Dazu habe ich einfach mal EZ 2010, bis 80t km und max. 11t € eingegeben. Einfach mal ein wenig über den Tellerand schauen, gab von allen aber Angebote 200 km um Wolfsburg. ;)

 

Hier der Gebrauchtwagencheck von AutoBild, nicht positiv, aber mit einem geschulten Auge kann man den schon kaufen:

https://www.autobild.de/.../...ot-308-gebrauchtwagen-test-7165891.html

Ich kann einen Alfa Giulietta nur empfehlen.

Das Modell hat wenige typische Schwächen (anders als man das von einem Alfa erwarten würde) und ist als 1,4l Turbo ausreichend flink motorisiert.

Die Gebrauchtwagenpreise sind relativ günstig und man bekommt viel (attraktives) Auto für das Geld.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:12

Update: Wir haben uns den 308 heute angesehen und probegefahren. Der Zustand war ok, nur ein paar kleine Macken, der Motor lief sauber und ohne Klackergeräusche. Ganz überzeugt war meine Mutter trotzdem nicht. Die Leistungsentfaltung ist nicht so explosiv wie bei unserem Seat Leon 1.4 TSI mit 150 PS, für sie hat sich der 308 sogar schwächer angefühlt als der Leon. Außerdem haben wir ein bisschen Angst vor der Steuerkette. Wir werden wohl jetzt warten, bis uns ein Seat Ibiza 1.4 TSI oder Renault Clio 4 RS über den Weg läuft.

1
2
3
+2

Die Steuerkette des THP 200 ist problemlos, weil sie über 2 Nockenwellenversteller verfügt und nicht nur über einen wie der schwächere THP 150 oder 155.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen / Kompakter gesucht