Sportlicher Kleinwagen (4/5 Türer) bis 30.000 (Audi S1)
Schönen guten Abend an alle.
Nach nun knapp 5 schönen Jahren mit meinem Abarth 595, wird es langsam aber sicher Zeit für ein neues Auto. Es sollte wieder etwas sportlicher sein. Ich bin allerdings nicht der Typ "AB-Raser", eher bereiten mir kurvige Landstraßen Spaß.
Da ich mittlerweile kein Student mehr bin und ohnehin oft Freundin / Schwestern etc. mitfahren, möchte ich zudem einen 4/5 Türer. Das ständige Mitaussteigen müssen finde ich mittlerweile sehr störend.
Noch kurz zum Fahrprofil: Unter der Woche täglich rund 40km AB. Am Wochenende öfter mal in der Stadt unterwegs. Jährlich rund 12-15.000km.
Einige Kandidaten habe ich mir rausgesucht bzw. auch schon "live" angeschaut. Alles sind in meinem Budget und halten sich auch von Verbrauch/Verschleiß im Rahmen. Darunter:
Audi S1: Preislich schon am oberen Ende meines Budgets. Das Interieur gefällt mir sehr gut und die Leistung ist absolut ausreichend mit 231PS. Eigentlich mein absoluter Favorit, wenn es ihn als Automatik geben würde. Da ich insbesondere am Wochenende doch öfter mal in der Stand "rumgurke" wäre ein Automatik-Getriebe schon sehr komfortabel.
Seat Leon Cupra: Exterieur gefällt mir ziemlich gut, ganz im Gegenteil zum Interieur. Das finde ich leider nicht wirklich zeitgemäß und erinnert mich an den 15 Jahre alten Golf meines Opas. Pluspunkte sind definitiv die Leistung und vor allem das DSG. Zudem ein gutes Stück größer als der S1 (aber nicht ganz so relevant für mich)
(Mit Abstrichen) Alfa Romeo Giulietta Veloce: Im Gesamtpaket (sprich von innen und außen) sehr schön. Die Lenkung fand ich etwas schwammig und Interieur wirkte zwar hübsch, aber nicht so hochwertig wie im S1. Zudem bin ich mit meinem jetzigen ital. Händler (einziger in Umgebung) alles andere als zufrieden und habe mir eigentlich geschworen dort nicht mehr Kunde sein zu wollen.
Die Entscheidung fällt mir wie ihr seht alles andere als einfach. Jeder der Kandidaten hat Vor-und Nachteile.
Habe ich andere Kandidaten vergessen, die ihr dringend empfehlen würdet? Wie würdet ihr Vor-und Nachteile abwägen?
Vielen Dank und beste Grüße
Shawn
Beste Antwort im Thema
Um das Thema zu schließen: Es ist ein roter S1 geworden mit Dach in Kontrastfarbe und inkl. Quattro interior und exterior Paket 🙂 Kann es kaum erwarten ihn abzuholen nächste Woche.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an alle 🙂
17 Antworten
Hab ich doch glatt überlesen 😉 Aber vllt auch interessant für Leute, welche den Thread zukünftig lesen werden.