ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi a4 oder Mercedes c klasse?

Audi a4 oder Mercedes c klasse?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:11

Hallo zusammen,

Ich möchte mir nun ein neues Auto ( Neuwagen) kaufen. Zur Auswahl stehen:

• Audi A4 B9 (136 PS S - Tronic)

• Mercedes C klasse (122 PS 9 Gang Aut.)

Alternativ:

• VW Passat (122 PS DSG)

Wer von beiden wäre wirtschaftlicher, und günstiger im Unterhalt?

Fahre ca. 60.000 Km oder mehr im Jahr.

Edit: Nachteil Mercedes: Heckantrieb.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die tun sich doch nicht wirklich was im Unterhalt.

Da der MB die richtige Antriebsform hat und eine richtige Automatik :pliegt er sicherlich etwas höher im Unterhalt, aber beim Neuwagenkauf dürfte das auch nicht der entscheidende Punkt sein.

Wurde doch schon in deiner anderen Anfrage durchgekaut und führte nur wieder zu Streit zwischen den bekannten Benutzern.

Zitat:

@AustriaDriver schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:11:11 Uhr:

 

Edit: Nachteil Mercedes: Heckantrieb.

Hinterradantrieb, nicht Heckantrieb.

 

Volkswagen Passat 2.0 TDI 90kw bei 60.000km p.a. und 36 Monaten Laufzeit. Jeweils ohne Sonderausstattung.

 

Rate pro Monat inkl. Verschleiß/Wartung:751,70€

Kraftstoffkosten bei 1,00€ Liter Diesel real pro Monat: 312,50€ (6,19Liter/100km)

Steuer für Österreich: 537,94€

Summe pro Jahr: 13.308,348€

 

Volkswagen Passat 110kw bei 60.000km p.a. und 36 Monaten Laufzeit. Jeweils ohne Sonderausstattung.

Rate pro Monat inkl. Verschleiß/Wartung: 750,10€

Kraftstoffkosten bei 1,00€ Liter Diesel real pro Monat: 275€ (5,5Liter/100km)

Steuer für Österreich: 714,38€

Summe pro Jahr: 13.015,58€

 

Audi A4 100kw bei 60.000km p.a. und 36 Monaten Laufzeit. Jeweils ohne Sonderausstattung.Jeweils ohne Sonderausstattung.

 

Rate pro Monat inkl. Verschleiß/Wartung: 867,40€

Kraftstoffkosten bei 1,00€ Liter Diesel real pro Monat: keine realen Angaben, Zahl der Fahrzeuge zu gering

Steuer für Österreich: 714,38€

Summe pro Jahr: 11.123,18€ + Spritkosten

Mercedes C180d 90kw bei 60.000km p.a. und 36 Monaten Laufzeit. Jeweils ohne Sonderausstattung.

 

Rate pro Monat inkl. Verschleiß/Wartung: 779,45€

Kraftstoffkosten bei 1,00€ Liter Diesel real pro Monat: 275€ (5,5Liter/100km)

Steuer für Österreich: 714,38€

Summe pro Jahr: 13.190,80€

Letztlich bleibt es unter dem Strich eine reine Geschmacksfrage!

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:07

Wurde doch schon in deiner anderen Anfrage durchgekaut und führte nur wieder zu Streit zwischen den bekannten Nutzer.

Edit: Nachteil Mercedes: Heckantrie

 

Hinterradantrieb, nicht Heckantrieb.

Das stimmt, ich wollte aber ein neues Thema starten und beziehe da den Passat auch ein. Ich weiß ist kompliziert, aber so ist es für mich übersichtlicher.

Gruß

 

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:12

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:17:44 Uhr:

Die tun sich doch nicht wirklich was im Unterhalt.

Da der MB die richtige Antriebsform hat und eine richtige Automatik :pliegt er sicherlich etwas höher im Unterhalt, aber beim Neuwagenkauf dürfte das auch nicht der entscheidende Punkt sein.

Das er eine ,,richtige" Automatik" hat ist für mich schon klar ( DSG sind aber auch gut, abgesehen von dem schwachen Durchzug beim Anfahren.) Die Antriebesform: ist sicher gut für den der im flachen Land wohnt, aber ich wohne eher in einem Gebiet wo's eher gebirgiger ist und ein Hinteradantrieb eher ein Nachteil ist. Aber danke trotzdem.

 

Der Audi ist besser gedämmt als die C-Klasse und der Motor leiser. Davon abgesehen, ist die C-Klasse dank Standardantrieb souveräner zu fahren, das Serienfahrwerk ist komfortabler und sie bietet eine Wandlerautomatik.

Den Passat finde ich persönlich einfach nur langweilig, aber er ist natürlich ein gutes Auto. Viel Platz und insgesamt gut Verabeitet und komfortabel.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:24

Zitat:

@stay_classy schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:13:26 Uhr:

Der Audi ist besser gedämmt als die C-Klasse und der Motor leiser. Davon abgesehen, ist die C-Klasse dank Standardantrieb souveräner zu fahren, das Serienfahrwerk ist komfortabler und sie bietet eine Wandlerautomatik.

Den Passat finde ich persönlich einfach nur langweilig, aber er ist natürlich ein gutes Auto. Viel Platz und insgesamt gut Verabeitet und komfortabel.

Geschmäcker sind verschiede, persönlich finde ich dem Passat als Variant Schick (vorallem mit Alcantara/Ledersitzen). Das DSG, naja man muss sich halt daran gewöhnen, aber Schäden sollte es nicht geben. S - Tronic das gleiche.

Hallo

Man kann alles schön oder schlecht rechnen, wie man gerade will.

Es spielen da sehr viele Faktoren rein z.B. Kaufpreis, Verbrauch, Ausstattung, Haltedauer,

Wiederverkauf, Reparatur, Werkstattkosten, Kosten für Zusatzgarantie, Versicherungseinstufung, Steuer, und auch einiges anderes.

Bei hohen Laufleistungen würde ich immer die Wandlerautomatik nehmen wegen der Haltbarkeit.

Eigentlich ein Luxusproblem, ich würde in den Foren nachlesen wo die geringsten Probleme auftreten und

danach meine Wahl treffen.

MfG

Didi2708

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:27

Edit:

Da ich häufig Autobahn fahre (vor allem Deutsche Autobahn) ist es wichtig für mich das es nicht zu viel verbraucht (möchte auch keinen Größeren Motor). Besser gedämmt und leisere motor und Frontantrieb spricht schon mal für den A4

Ich würde den Passat mit 110 Kilowatt nehmen mit ein wenig Ausstattung sicher ein Auto mit dem man Langstrecke gut, zügig und sparsam bewältigen kann.

Der Aufpreis eines Audi oder Mercedes ist es bei den Kilometern pro Jahr nicht wert aus meiner Sicht.

Persönlich habe ich den Passat B8 110kw Variante Highline mit jetzt deutlich über 200.000 Kilometer und das Fahrzeug ist bei mir und dem Vorbesitzer problemlos gewesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:29

Hallo

Man kann alles schön oder schlecht rechnen, wie man gerade will.

Es spielen da sehr viele Faktoren rein z.B. Kaufpreis, Verbrauch, Ausstattung, Haltedauer,

Wiederverkauf, Reparatur, Werkstattkosten, Kosten für Zusatzgarantie, Versicherungseinstufung, Steuer, und auch einiges anderes.

Bei hohen Laufleistungen würde ich immer die Wandlerautomatik nehmen wegen der Haltbarkeit.

Eigentlich ein Luxusproblem, ich würde in den Foren nachlesen wo die geringsten Probleme auftreten und

danach meine Wahl treffen.

MfG

Das stimmt. Wandler sind zwar besser für höhere Laufleistungen, aber soviel ich weiß sind DSG auch zuverlässig (hab welche mit 300.000 km und mehr gesehn).

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:32

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:27:47 Uhr:

Ich würde den Passat mit 110 Kilowatt nehmen mit ein wenig Ausstattung sicher kein ein Auto mit dem man Langstrecke gut, zügig und sparsam bewältigen kann.

Der Aufpreis eines Audi oder Mercedes ist es bei den Kilometern pro Jahr nicht wert aus meiner Sicht.

Persönlich habe ich den Passat B8 110kw Variante Highline mit jetzt deutlich über 200.000 Kilometer und das Fahrzeug ist bei mir und dem Vorbesitzer problemlos gewesen.

Würde wenn ich den Passat nehmen würde, als Highline Austattung nehmen. Beim Mercedes und beim Audi reichen mir serien Austattung mit ein paar extrat aus (LED Scheinwerfer, Automatik)

Die Entscheidung musst du jetzt treffen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 17:05

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:44:52 Uhr:

Die Entscheidung musst du jetzt treffen.

Jetzt wegen Corona (niedrige Preise) oder wegen weil die C Klasse bald ausläuft?

Eher so, dass dir keiner die Entscheidung abnehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi a4 oder Mercedes c klasse?