ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, handlich, praktisch & sparsam - alles was der Mensch so braucht ... nur wo?

Sportlich, handlich, praktisch & sparsam - alles was der Mensch so braucht ... nur wo?

Themenstarteram 11. August 2022 um 22:46

Hallo Zusammen,

ich verkaufe derzeit meinen MX-5 NB und Daihatsu Sirion 1.3.

Ich kann aus Platzgründen dann nur noch ein Auto fahren.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden neuen Auto.

Habe schon viel Zeit mit dem Thema verbracht, aber hätte sehr gerne noch eure Meinung :)

 

Angepeilt ist 3000€ oder weniger - absolutes Maximum ist 5.000€ (da muss dann aber alles stimmen)

 

Folgendes sollte der Neue mitbringen:

  • Niedriges Gewicht (!) für den Fahrspaß und auch niedrigere Spritkosten. Absolutes Maximum sollte 1.200kg sein, besser noch in Richtung 1.000 kg, ... noch weniger wäre genial
  • Handling (!) - ist mir persöhnlich wichtiger als Leistung
  • Einzigstes Auto im Haushalt, sollte also etwas Kofferraum mitbringen für den Alltag. (Bsp.: ein MX-5 NB Kofferraum ist das unterste Limit. Ein klein wenig mehr darf es gerne sein)
  • Sitzplätze an sich egal, zwei würden schon reichen, mehr sind auch ok
  • Motorleistung sollte zwischen 100 - 200 PS liegen (gerne als Sauger)
  • Alter egal, solange alltagstauglich und einigermaßen Robust
  • Antriebkonzept - egal

 

Noch ein paar Beispiele von meiner Suche bisher:

Eher nicht geeignet:

  • Smart Roadster (kein wirklicher Kofferraum, Dach oft undicht)
  • Honda CRX 1. und 2. Generation (eigentlich genau richtig, aber für den Preis bekommt man keine brauchbaren Exemplare mehr)
  • Golf 4 GTI/Audi TT 8N (Großserie hat seine Vorteile, aber zu schwer und wenig emotional. Bin ich selbst noch nicht gefahren, lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen)

Bin ich grade auf der Suche nach:

  • Renault Clio 2 RS (leider schwer zu finden, Unterhalt teuer ?)
  • Renault Twingo 2 RS/Citroen C2 VTS
  • Ford Fiesta ST 150 (6. Generation)
  • Peugeot 106 GTI/Citroen Saxo VTS
  • Ford Puma 1.7 (1. Generation)

 

Ihr könnt sicher ahnen wo die Reise hingehen soll. :D

 

Der Gebrauchtwagenmarkt ist da momentan leider etwas dünn mit schönen Exemplaren.

Welche Autos fallen euch noch ein die hier gut mit rein passen und verfügbar sind?

Ich bin sicher, dass ich Modelle übersehen hab...

 

Bin echt gespannt was euch noch so einfällt und freue mich auf eure Antworten :)

Der Platte

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 11. August 2022 um 23:37

Je nach Gewichtung der Wünsche würde ich empfehlen, einen der beiden zu behalten.

Wenn der Fahrspaß Priorität hat, den MX5 - ansonsten den Daihatsu.

Für 3-5 TEUR bekommst Du sowieso nichts, was Deinen Wünschen entspricht.

Und auch für viel mehr Budget würdest Du nichts bekommen, insbesondere bei Deinem Gewichtslimit von 1000 - 1200 kg.

Bei Alternativen zum MX-5 beisst Du auf Granit ohne deutlich mehr Geld auszugeben, da gibt's nix. Die von Dir genannten Autos fühlen sich nie auch nur annähernd vergleichbar handlich an und bei der angepeilten Summe landest Du zwangsläufig in der Grabbelkiste von Klein-/Kleinstwagen ohne Erfolgsgarantie...eher schon fast mit Misserfolgsgarantie.

Jemand aus diesem Forum hatte gerade einen absoluten Glücksgriff und hat einen 23 Jahre alten Honda Civic, fast im Neuzustand gefunden, so etwas wäre wahrscheinlich auch für Dich passend, von 3000€ war der allerdings auch noch deutlich entfernt. So sieht's aus...

3000 € für ein Hobbyauto wären akzeptabel, für ein mehr zuverlässiges Alltagsauto ist das zu wenig.

Was darf denn der Unterhalt kosten?

Früher hat man einfach das Fahrwerk getauscht + tiefer gelegt und dann war das Fahrgefühl 1A sportlich.

Zitat:

@DerPlatte schrieb am 12. August 2022 um 00:46:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich verkaufe derzeit meinen MX-5 NB und Daihatsu Sirion 1.3.

Ich kann aus Platzgründen dann nur noch ein Auto fahren.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden neuen Auto.

Habe schon viel Zeit mit dem Thema verbracht, aber hätte sehr gerne noch eure Meinung :)

 

Angepeilt ist 3000€ oder weniger - absolutes Maximum ist 5.000€ (da muss dann aber alles stimmen)

 

Folgendes sollte der Neue mitbringen:

  • Niedriges Gewicht (!) für den Fahrspaß und auch niedrigere Spritkosten. Absolutes Maximum sollte 1.200kg sein, besser noch in Richtung 1.000 kg, ... noch weniger wäre genial
  • Handling (!) - ist mir persöhnlich wichtiger als Leistung
  • Einzigstes Auto im Haushalt, sollte also etwas Kofferraum mitbringen für den Alltag. (Bsp.: ein MX-5 NB Kofferraum ist das unterste Limit. Ein klein wenig mehr darf es gerne sein)
  • Sitzplätze an sich egal, zwei würden schon reichen, mehr sind auch ok
  • Motorleistung sollte zwischen 100 - 200 PS liegen (gerne als Sauger)
  • Alter egal, solange alltagstauglich und einigermaßen Robust
  • Antriebkonzept - egal

 

Noch ein paar Beispiele von meiner Suche bisher:

Eher nicht geeignet:

  • Smart Roadster (kein wirklicher Kofferraum, Dach oft undicht)
  • Honda CRX 1. und 2. Generation (eigentlich genau richtig, aber für den Preis bekommt man keine brauchbaren Exemplare mehr)
  • Golf 4 GTI/Audi TT 8N (Großserie hat seine Vorteile, aber zu schwer und wenig emotional. Bin ich selbst noch nicht gefahren, lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen)

Bin ich grade auf der Suche nach:

  • Renault Clio 2 RS (leider schwer zu finden, Unterhalt teuer ?)
  • Renault Twingo 2 RS/Citroen C2 VTS
  • Ford Fiesta ST 150 (6. Generation)
  • Peugeot 106 GTI/Citroen Saxo VTS
  • Ford Puma 1.7 (1. Generation)

 

Ihr könnt sicher ahnen wo die Reise hingehen soll. :D

 

Der Gebrauchtwagenmarkt ist da momentan leider etwas dünn mit schönen Exemplaren.

Welche Autos fallen euch noch ein die hier gut mit rein passen und verfügbar sind?

Ich bin sicher, dass ich Modelle übersehen hab...

 

Bin echt gespannt was euch noch so einfällt und freue mich auf eure Antworten :)

Der Platte

Hallo. Du willst zwei Oldies verkaufen und dann wieder einen aus djese Generation kaufen. Behalte dem MX5 der ist doch eh ein "Sportliches Wägelchen" .ist dem Erlös von Daihatsu kannst ja vielleicht den MX etwas herichten.

Außerdem für dein angepeiltes Budget findest eh nur Vergammelte,Verbastelte Derivate.

 

Merke, ohne Mos nix los. War früher auch und heute erst recht so.

Und vor allem bei den gewünschten sportlichen Autos - da ein gepflegtes, unverbasteltes, unverheiztes Exemplar für DAS Budget zu finden... Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:30

Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antwort.

 

Ihr habt mich da etwas missverstanden. Das soll jetzt per se kein MX-5 Ersatz werden…

 

Ein wenig sportlich und trotzdem für den Alltag geeignet und im Unterhalt noch bezahlbar.

Das wäre mit wichtig.

 

Momentan finde ich bei den Kompaktsportlern (HotHatch) am ehesten etwas passendes. Hab ja oben geschrieben nach welchen Modellen ich gerade schauen.

Um den Preis unten zu halten, muss es auch kein neuer Yaris GR sein, sondern gerne auch was älteres. Ein Exemplar in guten Zustand wird sich sicher irgendwie noch finden.

 

@Andreas4

Es darf auch gern Kleinstwagen aus der Krabbelkiste sein, bin da ganz offen für Ideen ;)

 

Wobei das ein Clio 2 RS kein gutes Handling haben soll wundert mich jetzt schon! Oder meinen wir beide was anderes?

 

Wie gesagt wenn ihr noch ein paar Alternative Modelle wisst immer her damit :)

 

Viele Grüße und einen schönen Freutag

Der Platte

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:38

Bin zu langsam mit Antworten XD

 

@Deloman ist vielleicht auch eine Alternative mit Fahrwerk aber Tuning hab ich schon bei einem Auto im großen Stil hinter mir. Die Basis vom Auto muss da auch erstmal stimmen.

 

Zum Unterhalt hab ich direkt keine Zahl, aber keine extrem verspielte Technik und halbwegs gute Ersatzteil Situation wär nicht verkehrt. Verbrauch bis 8l bei nicht sportlicher Fahrweise passt schon. Versicherung/Steuer ist eigentlich egal.

 

 

@Simonwern

Die beiden Autos kommen in jedem Fall weg, das ist beschlossene Sache.

 

Generell steh ich jetzt auch nicht unter Zeitdruck. Also ich kann auch in Ruhe nach einem nicht verheizten Auto dann schauen.

Krabbelkiste hört sich zu nett an, Grabbelkiste heisst eher Bodensatz... ;)

Also jetzt blicke ich nicht mehr durch. Es sollen beide Autos weg, es soll was sportliches sein, aber auch Kofferraum haben - und dann KleinSTwagen?!? Die haben in der Regel auch nur einen sehr kleinen Kofferraum - es sei denn, die Rücksitzbank wird umgeklappt.

 

Problem ist einfach das geringe Budget und der überhitzte Gebrauchtwagenmarkt. Da wird es schwer, was brauchbares zu finden. Erst recht, wenn GT, ST etc. draufsteht - nicht nur, weil die schon ab Werk teurer sind, sondern auch, weil da gerne drauflosgetunt wird (tiefer, breiter, härter, schneller). Die Gefahr, eine verheizte Bude zu bekommen, dürfte ziemlich hoch sein...

 

Der Tipp weiter vorne mit dem Honda Civic ist gar nicht mal schlecht. Oder ein Focus - der hat auch ein gutes Fahrwerk. Auch ohne ST. Megane 3 hat auch ab Werk ein eher sportliches Fahrwerk - ich hatte mal einen. Der ging überraschend flott ums Eck.

Beim Focus kämpft kann in der Preisklasse mit Rost ohne Ende, Ford baut echt tolle Autos, aber nur für den Erst- und Zweitbesitzer....

Nun, in der Preisklasse wohl überall … ich werfe den Suzuki Swift und den Ford Fiesta ins Rennen. Das sindsportlicher orientierte Massenware.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 12. August 2022 um 11:53:58 Uhr:

Beim Focus kämpft kann in der Preisklasse mit Rost ohne Ende, Ford baut echt tolle Autos, aber nur für den Erst- und Zweitbesitzer....

Wir hatten so Goldstück Focus MK4 2018-19 42000 km und der hatte es in sich . Von Qualität und Endmontage Kontrolle Lichtjahre entfernt. Elektronik Defekten ,Nachjustierung von Karosserieteilen. Rost ander Innenseite der B-Säule, Schwelmer im Einstiegbereich, Rost unter der Türschloss -Sturmplatte, Rost am Endtopf nach ca. 5000km. Werkstattaufenthalte ohne Ende. Das "Beste Kfz" das wir je in einer so kurzen Zeitraum hatten. Da hat der Endverbraucher herzlich wenig,wenn ein Hersteller tolle Autos baut.

Ich fahre ja selbst einen Golf 4 seit ewig, aber natürlich keinen GTI.

Der braucht schon 150 PS, um flott voran zu kommen, aber selbst das ist eher na ja. Ein Rennen gewinnt man nicht damit. Ansonsten aber ein funktionales Auto, Platz für 4, bisschen Kofferraum, bisschen Komfort, keine echten Schwächen.

Aber den Kilometerstand kannst du nicht zurück drehen. Die angeboten Wagen sind halt schon älter und haben alle zwischen 160 tkm bis 200 tkm auf dem Tacho. Da hilft dann nichts mehr, das sind Kandidaten für halbjährlichen Werkstattaufenthalt. Das will sich eigentlich keiner mehr antun.

Insgesamt aber ein schönes Modell, mein eigener Wagen hat im Winter ohne Mängel noch einmal die HU bestanden, hätte ich auch nicht gedacht. :D

Vielleicht solltest du doch mal einen Probe fahren. Aber 5000 Euro würde ich auch nicht mehr bezahlen, GTI hin oder her.

Ich stelle noch mal den Suzuki Swift dazu, schöne Optik, aber meist untermotorisiert. Über 100 PS ist schon selten, mit Suche aber doch zu bekommen, auch für <5000 Euro.

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:50

@Thomasbaerteddy Ja, war genau so gemeint. Wenn man Sitze umklappen kann um das Platzangebot noch zu vergrößern, dann reicht das schon wunderbar. Je nach Auto ist ja auch ein „echter“ Kofferraum dabei.

 

Civics hab ich auch schon geschaut aber die sind bekannt und begehrt…hab ich zumindest das Gefühl.

 

@CivicTourer

Swift Sport hat ich auch schon geschaut. Wie ist es da mit der Zuverlässigkeit?

 

Beim Fiesta ST sind auch viele mit Motorschaden angeboten bei ca. 150tkm. Macht der 2.0er Probleme.

 

Ja gut Rost ist ja bei allen ein Thema. Da schaut mal halt sorgfältig beim Kauf wenn möglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, handlich, praktisch & sparsam - alles was der Mensch so braucht ... nur wo?