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Sparsamer Kompaktwagen für Pendlerin (120km pro Tag Autobahn)

Themenstarteram 28. März 2016 um 7:35

Tach zusammen,

suche für meine Freundin einen sparsamen Kompaktwagen. Sie fährt 120km Autobahn am Arbeitstag. Insagesamt ca. 30k Jahreslaufleistung.

Kriterien:

1. Leistung: Mind. 110 PS

2. Einigermaßen Platz im Kofferraum

3. Einigermaßen komfortabel für die Autobahnfahrt

4. Nicht zu hoher Wertverlust angesichts der Jahreslaufleistung von 30.000km

5. Möglichst zuverlässig und wenig wartungsintensiv

6. Budget: Bis 15.000 €

Freue mich auf Vorschläge.

Grüße

Fireball

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15 Antworten
am 28. März 2016 um 7:44

Budget? Ansonsten fällt mir da spontan der Hyundai i30 ein.

Themenstarteram 28. März 2016 um 7:51

Budget liegt bei ca. 15.000 €.

Den Hyundai hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Interessant wären hier auch Tipps zur Motorisierung. Mit asiatischen Dieseln kenne ich mich leider bisher gar nicht aus.

Habe auch schon an den Civic 1.6 i-DTEC gedacht.

Oder halt Kia Cee'd

Was meint ihr?

Wie lange ist die geplante Haltedauer?

Neuwagen oder Gebrauchter?

Bei einer Haltedauer von beispielsweise 5 Jahren ist der Wertverlust auf die Gesamtkosten bezogen schon fast zu vernachlässigen. Ob das Teil nach 5 Jahren und 150.000km noch 5.000€ wert ist oder 6.000€ sollte da eigentlich fast egal sein.

Der neue Fiat Tipo würde sich um das Budget wohl auch fast ausgehen als 120PS Diesel.

du suchst für Dich beim 75km täglich einen Kombi (mit langen Radstand) und SIE bekommt für 120km nur einen Kompaktwagen? Wir passt das zusammen?

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:08

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. März 2016 um 10:01:16 Uhr:

du suchst für Dich beim 75km täglich einen Kombi (mit langen Radstand) und SIE bekommt für 120km nur einen Kompaktwagen? Wir passt das zusammen?

Sie ist halt nicht so anspruchsvoll :D. Außerdem kann sie nicht einparken und da ist ein langer Radstand eher hinderlich :p und sie will trotz meines Zuredens (das Geld hat sie) partout nicht mehr als 15k ausgeben.

Haltedauer von 5 Jahren ist realistisch. Sollte ein Gebrauchter sein.

Wie fährt denn Deine Herzdame, reizt sie die Leistung aus oder ist bei 130km/h Schluß? Im letzteren Fall kann sich auch ein Benziner rechnen, der zwar etwas mehr verbraucht, aber pot. weniger Versicherung und Steuern kostet und in der Wartung etwas einfacher ist. LPG/Gas wäre eine weitere Alternative.

Der Civic Diesel ist sicher gut. Schauen kannst Du aber auch nach dem Mazda 3, den jemand neulich mit wesentlich längeren Pendlerstrecken evaluierte. Schliesslich wäre auch der Citroën C4 eine komfortable Variante.

Ausstattungswünsche sind sonst keine? PDC hinten würde ich aber mindestens ankreuzen.

nur mal so zum Vergleich für Dich die KM-Kosten von zwei meiner ehemaligen Fahrzeuge:

1er BMW 118d E87

ca. 51000km

0,40650 / km Gesamt mit Wertverlust

0,19913 / km Gesamt ohne Wertverlust

0,03615 / km nur Vers/Steuern

0,07919 / km nur Diesel

0,07065 / km nur Rep/Wart.

0,01314 / km nur Nachrüstungen

Citroen C5 Tourer HDi 165

ca. 102000km

0,28206 / km Gesamt mit Wertverlust

0,14140 / km Gesamt ohne Wertverlust

0,02022 / km nur Vers/Steuern

0,07925 / km nur Diesel

0,02605 / km nur Rep/Wart.

0,01588 / km nur Nachrüstungen

Ich will Dir damit aufzeigen, dass ein kleineres Fahrzeug nicht zwingend billiger / günstiger in der totalen Betrachtung ist. Der BMW wurde ca. 15000km / Jahr gefahren, der Citroen so zwischen 25000 und 30000 pro Jahr. Für beide brauchte ich während der Haltedauer fast keine Verschleißteile. Der BMW nur einmal hinten Bremsen kpl, da die Scheiben rostig waren. Der BMW fraß dafür eine Batterie, eine LiMa, einen Teil der Auspuffanlage und einen Satz Reifen, fuhr aber dafür auf Ganzjahresbereifung... der Cit teilte sich demnach die doppelten KM auf zwei Sätze, die nach den geleisteten 100tkm auch beide noch für eine halbe bis eine ganze Saison gut gewesen wären.

Ein Citroen C5 ist bei einer Anschaffung als gebrauchte Limousine sehr bezahlbar und die Freundin hat etwas mehr außen um sich herum als in einem Kompaktwagen, das sehe ich gerade bei Autobahnfahrten mit LKWs als Gegner vorteilhaft. Warum keinen Größeren kaufen, wenn er das gleiche in Anschaffung und Unterhalt kostet als ein Kleiner? Bei der geplanten Haltedauer kann man auch schon mal einen Franzosen oder einen Italiener kaufen, ohne bei den Gedanken des Wiederverkaufes gleich in finanzielle Ohnmacht zu fallen.

Ich würde auch den neuen Fiat Tipo in Erwägung ziehen.

als Hatchback sieht der Tipo ja mal klasse aus... ist der schon auf unseren Märkten verfügbar?

Denke schon, da er konfigurierbar ist.

dann wäre ja auch der mir optisch sehr zusagende Peugeot 308 eine Alternative, der wäre zumindest schon ein bisschen gebraucht zu bekommen.

am 28. März 2016 um 11:26

Größtes Argument für den Hyundai ist die Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Den besten Motor in der Kategorie hat imo aber der Civic.

Nissan Pulsar ist auch einen Blick wert, zuverlässiger Diesel und sehr preiswert.

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:19

Danke für die guten Tipps. Die Garantie finde ich bei Kia und Hyundai auch sehr interessant.

Von einem größeren Wagen konnte ich sie nicht so recht überzeugen, trotz der Komfort- und Sicherheitsargumente.

Wie stehen denn die Diesel vom Astra und Focus im Verhältnis zu den Asiaten?

am 29. März 2016 um 17:56

Die Garantie vom Kia nutzt bei der Kilometerleistung gar nichts, die hat eine Kilometerbegrenzung.

Zitat:

@Fireball85 schrieb am 29. März 2016 um 09:19:45 Uhr:

Wie stehen denn die Diesel vom Astra und Focus im Verhältnis zu den Asiaten?

Besser als Hyundai/Kia (aber weniger Garantie als Hyundai), an den Honda kommen die aber nicht ran.

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