ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher gebrauchter Diesel in Golfklasse für 20-25k gesucht

Sportlicher gebrauchter Diesel in Golfklasse für 20-25k gesucht

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:37

Hallo zusammen,

Ich suche einen Gebrauchtwagen als Ablösung für meinen geleasten Golf 7 2,0 TDI. Dieser war mir bisher von der Größe stets ausreichend. Ich bin hauptsächlich alleine und teilweise mit Begleitung unterwegs, ein Zweisitzer kann also auch in Betracht gezogen werden. Ich habe eine jährliche Fahrleistung von 25000 km und suche nach einem in Ansätzen sportlichen Wagen mit mindestens 150 PS für 20000 bis maximal 25000€. Als Wunsch steht für mich dort ein Diesel mit einem realen Verbrauch (Großteil Landstraße) von bis zu 6l. Er sollte nicht älter als 2012 sein (jüngere Modelle ab ca. 2014 würde ich bevorzugen) und maximal 40000 km gelaufen sein. Der Platzbedarf beschränkt sich auf den Transport eines üblichen Einkaufes von bspw. 2 Kisten Wasser, schließt auch eine Limousine oder Coupe nicht aus.

Die Ausstattung sollte mindestens Parksensoren, Xenon, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und Tempomat und maximal Navi, Bluetooth und Leder beinhalten. Dies hängt von dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den verfügbaren Modellen ab.

Nach der Vorgeschichte nun die drei hauptsächlichen Fragen:

1) Golf 7 GTD (2014) vs Audi A3 2,0 TDI (2014, aus optischen Gründen bevorzugt als Limousine) vs BMW 120d (2014) vs Skoda Octavia RS 2,0 TDI (2014, auch wenn ich den Platz noch nicht brauche, finde ich ihn dennoch gut) welchen dieser Favoriten würdet ihr unter obigen Grundbedürfnissen wählen?

2) Welche, mit den gerade Genannten vergleichbaren, Alternativen sollte ich darüber hinaus in Betracht ziehen?

3) Wie seht ihr die Anschaffung eines älteren Fahrzeuges (ab 2010) aus dem Roadsterbereich wie einen BMW Z4 23i (2011) oder Audi TT 2,0TFSI (2011) zu einem geringeren Preis von unter 20000€?

Vielen Dank schon im Vorraus für Ideen, Meinungen oder Kritik an meiner Beschreibung!

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Liste noch mit Focus ST Diesel ergänzen, z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/274795100?asrc=pl|as - sportlich, BJ 2015, mit allen gewünschten Extras ist im Budget drin.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

ein Diesel mit 2l Hubraum oder darunter

Den Punkt verstehe ich nicht, warum denn die Hubraumobergrenze, mehr Hubraum wäre bei deinen Kriterien doch ein großer Vorteil.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:00

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Februar 2016 um 23:55:34 Uhr:

Zitat:

ein Diesel mit 2l Hubraum oder darunter

Den Punkt verstehe ich nicht, warum denn die Hubraumobergrenze, mehr Hubraum wäre bei deinen Kriterien doch ein großer Vorteil.

Du hast Recht, die Einschränkung muss nicht sein, ergab sich eher aus meinen bisherigen Suchen, sodass sie mir irgendwie mit hinein gerutscht ist.

Sieh dir mal den Mazda 3 an, die Dieselmotoren von Mazda sind spitze, besonders in Kraftentfaltung und Laufkultur setzen die sich von der Konkurrenz ab, schau mal ins Mazda Unterforum, dort sind einige Umsteiger die von Audi, BMW,... kommen, die werden dir das bestätigen.

Zurzeit gibt es ein tolles Sondermodell mit klasse Ausstattung zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wenn du ein Coupe möchtest könnte der in Österreich gebaute Peugeot RCZ das richtige für dich sein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten könnte auch noch der Volvo V40 interessant für dich sein zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein MINI Clubman SD mit dem BMW x18d Motor und 143PS wäre sportlich und wohl preislich auch drin.

..wie schauts mit einer Alfa Romeo Giulietta..

Die 2.0er Diesel sind "unverswüstlich" und dazu hat der Alfa einen gewissen

Charme, der sich von den anderen (ABM) gut absetzt...

Sofern mann das Desing mag..

Einen Benziner, bei der Laufleistung, halte ich für unwirtschaftlich, dabei egal,

welche Marke.

Grüße

Ich würde die Liste noch mit Focus ST Diesel ergänzen, z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/274795100?asrc=pl|as - sportlich, BJ 2015, mit allen gewünschten Extras ist im Budget drin.

am 29. Februar 2016 um 10:39

Ebenfalls wäre der sportlichere und preiswertere Golf, der Seat Leon, drin und sieht meiner Meinung nach schicker als der Golf aus

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 12:08

Also erstmal bedanke ich mich für die schnellen und zahlreichen guten Vorschläge! Sowohl den Volvo als auch den Mazda finde ich ansprechend, störe mich aber irgendwie ein wenig an dem Innenraum. Ist wohl meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung mit dem Volkswagen Interior (an dem viele von Euch sicherlich auch ihre Kritikpunkte haben werden, aber darum geht es ja nicht unbedingt).

Bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sind Eure Vorschläge meiner Auswahl überlegen.

Hat jemand dennoch eine Meinung zu meiner Auswahl aus Frage 1? Oder eine Idee, warum ich den Roadsterbereich besser oder besser nicht vergessen sollte (Frage 3)?

Zitat:

@Kleinestadt schrieb am 29. Februar 2016 um 13:08:42 Uhr:

Also erstmal bedanke ich mich für die schnellen und zahlreichen guten Vorschläge! Sowohl den Volvo als auch den Mazda finde ich ansprechend, störe mich aber irgendwie ein wenig an dem Innenraum.

Obwohl du noch nie drinnen gesessen bist störst du dich daran :confused: Der Mazda erntet viel Lob für seine gute, logische Bedienbarkeit und das Infotainment.

am 29. Februar 2016 um 13:15

der golf und der octavia ernten viel mehr lob, auch wenn es manche vag gegner nicht wahr haben wollen. ist alles und sachen des persönlichen empfindens. wenn jemanden ein golf zusagt wird niemals mit mazda oder mercedes etc glucklich, egal wie gut sie sind. man muss sich in erster linie in dem wagen wohlfühlen und damit glücklich sein, egal ob es rational und wirtschaftlich die aller beste entscheidung war. deswegen kann man auch zu punkt 1 keine richtige empfehlung abgeben, da die autos gleich gut/schlecht sind, die kosten ca. auf gleichen niveau liegen. zu punkt drei würde ich mir vielleciht den neuen mazda mx-5 ansehen wenn man damit glucklich wird.

ZUr Frage 1: Ich würde eher den BMW nehmen. Der Heckantrieb hat kaum Nachteile im Winter dank der Gewichtverteilund und Elektronik, dafür aber ist er agiler. Leider ist der 2er nicht im Budget, der würde dir wahrscheinlich noch mehr zusagen.

Und die anderen 3 sind sehr identisch, vor allem technisch, es kommt darauf an welcher dich mehr anspricht - Design und Ausstattung. Mir persönlich gefällt der A3 Stufenheck am besten.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Februar 2016 um 13:16:49 Uhr:

Zitat:

@Kleinestadt schrieb am 29. Februar 2016 um 13:08:42 Uhr:

Also erstmal bedanke ich mich für die schnellen und zahlreichen guten Vorschläge! Sowohl den Volvo als auch den Mazda finde ich ansprechend, störe mich aber irgendwie ein wenig an dem Innenraum.

Obwohl du noch nie drinnen gesessen bist störst du dich daran :confused: Der Mazda erntet viel Lob für seine gute, logische Bedienbarkeit und das Infotainment.

..ist halt ein VAG-Boy.

Von daher, wäre eer besser im VW "Zirkel" untergebracht, als hier, denn alle anderen

Vorschläge ignoriert er wissentlich oder aber, ist den alten Vorurteilen auf den Leim gegangen.

@kleinestadt : alternativen ausser VAG, wird schwer.. ;)

Grüße

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:10

Ich sehe das leider ähnlich. Jemand der schon immer ein IPhone hat, wird sich nur ungern mit einem Android Smartphone anfreunden. So ausgeprägt ist das hier natürlich nicht, aber schon eine Sache der Gewohnheit bezogen auf den Innenraum. Wobei ich dort den Mazda als gute Alternative sehe. Ja, ich habe mir einen angesehen! Es ist halt die Frage, ob man für die Marke und Gewohnheit bei VW o. Ä. Einen gewissen Aufpreis in Kauf nimmt.

am 1. März 2016 um 18:39

Zitat:

@Kleinestadt schrieb am 1. März 2016 um 16:10:25 Uhr:

Ich sehe das leider ähnlich. Jemand der schon immer ein IPhone hat, wird sich nur ungern mit einem Android Smartphone anfreunden. So ausgeprägt ist das hier natürlich nicht, aber schon eine Sache der Gewohnheit bezogen auf den Innenraum. Wobei ich dort den Mazda als gute Alternative sehe. Ja, ich habe mir einen angesehen! Es ist halt die Frage, ob man für die Marke und Gewohnheit bei VW o. Ä. Einen gewissen Aufpreis in Kauf nimmt.

Was glaubst du denn, welche Gewohnheiten du bei einem Mazda 3 ändern oder ablegen musst? An dem ist doch nichts ungewohntes / unkonventionelles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher gebrauchter Diesel in Golfklasse für 20-25k gesucht