Sportlenkung vs. Standardlenkung
Harald hat sich bei seinem 220d GT eine Sportlenkung gegönnt und ist voll des Lobes.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:50:15 Uhr:
... Die Sportlenkung ist super präzise und trotzdem nicht zu leichtgängig, weiterhin wirkt sie bei weitem nicht so unruhig und indifferenziert/entkoppelt auf Grund der Leichtgängigkeit wie im 4er, Geradeauslauf auf der Autobahn ist sehr gut, absolut spurtreu, und das auch bei schlechten Fahrbahnen, er federt es einfach weg. ...
BMW beschreibt die variable Sportlenkung so: "System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten."
Wie sehen weitere Erfahrungen zur Sportlenkung bzw. Standardlenkung aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Grurok schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:10:30 Uhr:
Wie fährt sich denn der AT/GT mit der Standardlenkung?
Super! 😉
Im direkten Vergleich wwerden eingefleischte Fans sicher Unterschiede bemerken, aber ich finde die Standardlenkung prima und kann eigentlich sämtliche Eindrücke, die hier von der Sportlenkung geschildert werden, auf die Standardlenkung übertragen.
17 Antworten
Fahre seit 5 Monaten und ein wenig mehr als 20.000km mit der variablen Sportlenkung. Bin begeistert vom agilen Einlenkverhalten auf kurvenreichen Landstraßen einerseits und dem stressfreien Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten auf langen Autobahnetappen andererseits.
Probefahrten machte ich auf AT mit der serienmäßigen Lenkung - die war gut. Dennoch kein Vergleich zu dieser überaus erschwinglichen Sonderausstattung.
Sportlenkung ist ein absolutes Muß!
Endura_ MTB hat es perfekt beschrieben.
Neben den Motoren sind immer schon gute Lenkungen die Domäne von BMW gewesen. Ist ja klar, weil die Lenkung bei BMW immer frei ist von Antriebseinfllüssen.
Nun hat es aber BMW beim AT/GT geschafft, trotz Frontantrieb eine geniale Lenkung zu konstruieren. Die variable Sportlenkung stellt die Spitze der Spitze dar.
Leichtgängig und präzise bei niedriger Geschwindigkeit. Mäßiger Kraftaufwand bei bester Rückmeldung bei höherer Geschwindigkeit. Hervorrragender Geradeauslauf auf der BAB. Sehr geringe nötige Lenkausschläge. In Verbindung mit dem M-Lenkrad einfach ein genialer Lenkkomfort!
Mir fällt nichts ein, was man noch verbessern sollte.
Wie fährt sich denn der AT/GT mit der Standardlenkung? Dazu wurde noch nichts geschrieben :-). Ich kann mir da grundsätzlich keinen allzu großen Unterschied vorstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grurok schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:10:30 Uhr:
Wie fährt sich denn der AT/GT mit der Standardlenkung?
Super! 😉
Im direkten Vergleich wwerden eingefleischte Fans sicher Unterschiede bemerken, aber ich finde die Standardlenkung prima und kann eigentlich sämtliche Eindrücke, die hier von der Sportlenkung geschildert werden, auf die Standardlenkung übertragen.
Schließe mich meinem Vorredner an. Größere Unterschiede ergeben sich eher aus unterschiedlichen Reifendimensionen. Mehr als 17 Zoll würde ich nur sehr sportlichen Fahrern empfehlen, sonst leidet der Komfort.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: ich meine zu spüren, dass die Standardlenkung im Sportmodus härter und damit subjektiv angenehmer fährt, dieser geht aber einher mit einer höhertourigen Fahrweise, die ich nicht immer mag. Sollte die Sportlenkungauch bei den anderen Fahrprofilen knackiger daherkommen, ist sie eine absolute Kaufempfehlung da sich dann das tolle Lenkverhalten auch mit einer akustisch erträglicheren, eher gleitenden Fahrweise kombinieren ließe.
Ich habe beide Lenkungen probegefahren und die Standardlenkung bestellt.
Die Sportlenkung fand ich im Sportfahrerlebnis ok, ansonsten irgendwie teigig.
Allerdings habe ich letztes Jahr einen der allerersten vom Band gepurzelten AT probegefahren.
Mit aktueller Software mag das anders sein.
Trotzdem würde ich auch in der Hinsicht zu einer Probefahrt raten.
Guter Geradeauslauf hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun, denn den hat man, wenn man geradeaus nicht lenken muss!
Grüße!
ich habe auch beide probegefahren und sport bestellt, normal war mir zu
schwammig und ich habe auf der bahn wesentlich mehr korrigieren müssen
es ist schon erstaunlich wie subjektiv das alles ist und wie jede SA von den
nichtbesitzern als unnütz abgetan wird und von den besitzern verteidigt wird............
egal ob navi, led licht, sportlenkung, 18er felgen usw. usw.
Das ist wahr mlkzander. Ich muss sogar meine bestellte SA vor mir selbst rechtfertigen... ;-) habe noch nie so ein teures Auto bestellt.
Zitat: Guter Geradeauslauf hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun, denn den hat man, wenn man geradeaus nicht lenken muss!
Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Außerdem spielt beim Geradeauslauf vieles mit rein; Radstand, Spurbreite, Reifenformat und sicherlich auch die gesamte Achsgeometrie.
ja sonja es ist schon ne menge asche, aber ab einer gewissen
summe spielt es dann auch keine rolle mehr........
du wirst nicht eins der kreuzchen bereuen 🙂
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:26:44 Uhr:
Zitat: Guter Geradeauslauf hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun, denn den hat man, wenn man geradeaus nicht lenken muss!
Zitat:
Da bin ich mir aber gar nicht so sicher.
Ich mir schon. 😉
Zitat:
Außerdem spielt beim Geradeauslauf vieles mit rein; Radstand, Spurbreite, Reifenformat und sicherlich auch die gesamte Achsgeometrie.
Genau das alles, wobei Radstand und Spurbreite konstrutkiv vorgegeben sind.
Wichtig sind Vorspur, Sturz und Nachlauf.
Das ist durchaus tricky und geht sehr genau, weshalb jedes Auto ein bisschen anders fährt.
Durch welches Lenkgetriebe aber letztlich die Spurstangen bewegt werden, spielt keine Rolle.
Für das Anfassgefühl ja, für die Fahrstabilität nein.
Grüße!
Zitat:
@mlkzander schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:15:44 Uhr:
ich habe auch beide probegefahren und sport bestellt, normal war mir zu
schwammig und ich habe auf der bahn wesentlich mehr korrigieren müssen
...
Das ist wirklich interessant! Womöglich habe ich die beiden verwechselt und die falsche bestellt. 😁
Grüße!