Sportfahrwerk/TÜV-Eintragung
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar tagen ein Sportfahrwerk gekauft un es kam gestern bei mir an. Jetzt wollte ich nur fragen, bevor ich es einbaue/einbauen lasse, wieviel die Eintragung beim TÜV in etwa kostet und was ich alles dafür benötige.
Bei dem Sportfahrwerk (60/40 für meinen audi 80 b3) war nur ein Teilegutachten dabei.
Weil ich habe von sowas keine ahnung da man bei rollern früher nix eintragen lassen musste😛
Würde mich über antworten freuen🙂
lg hoLLyKKane
20 Antworten
normalerweise sollte in dem gutachten die nummer der federn & vielleicht sogar noch die der dazugehörigen dämpfer drin stehen & an welches fahrzeug es passt !
wenn das alles passt,ordnungsgemäss eingebaut is & nen aktuelles achsvermessungsprotokoll vorliegt,sollte ner einfachen eintragung für knappe 40€ nix im weg stehen !
seh zu,dass de domlager,schrauben & was de sonst noch an fahrwerksteilen in die finger kriegst gleich mit erneuerst,saubere & komplette arbeit stimmt fast jeden prüfer milde 😉
& pass auf die halterungen der bremsschläuche auf,die festgegammelten schräubchen brechen gern & obwohl nicht viel heben muss,schmeckt nicht jedem prüfer kabelbinder 😰
also evt. noch nen 5er bohrer & m6gewindeschneider bereithalten 😉
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
& pass auf die halterungen der bremsschläuche auf,die festgegammelten schräubchen brechen gern & obwohl nicht viel heben muss,schmeckt nicht jedem prüfer kabelbinder 😰also evt. noch nen 5er bohrer & m6gewindeschneider bereithalten 😉
Jo, hab das erst heut hinter mir, ist auch eine von den vier M6er Schrauben abgerissen, aber dank einer guten Ausrüstung kein Ding😁
hey kanne, von welcher marke issn dein fahrwerk. und kannste dann mal plz bilder vorher/nachher reinmachen und deine eindrücke vom fahrgefühl vorher nachher? Fänd ich super da ich mir auch ein 60/40 fahrwerk zulegen möchte!
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Jo, hab das erst heut hinter mir, ist auch eine von den vier M6er Schrauben abgerissen, aber dank einer guten Ausrüstung kein Ding😁ich mach die öfters gern kaputt,m6 sinds vielleicht bei meinen audis,normalerweise is m5 😉
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Zitat:
Original geschrieben von Typ89-1.8S-MK90
hey kanne, von welcher marke issn dein fahrwerk. und kannste dann mal plz bilder vorher/nachher reinmachen und deine eindrücke vom fahrgefühl vorher nachher? Fänd ich super da ich mir auch ein 60/40 fahrwerk zulegen möchte!
ja werde ich machen. ich schreib dich dann hier im forum an. mit bildern usw.
Zitat:
wenn das alles passt,ordnungsgemäss eingebaut is & nen aktuelles achsvermessungsprotokoll vorliegt,sollte ner einfachen eintragung für knappe 40€ nix im weg stehen !
was isn das fürn protokoll un wo bekomm ich das dann her?
dankefür die antworten, lg. hoLLy
wenn de änderungen am fahrwerk vornimmst,solltest dafür sorge tragen,dass auch spur & sturz wieder stimmen !
das machst mit ner achsvermessung,wo die meisten werkstätten oder reifendienste anbieten & das wird eben mit diesem protokoll bestätigt,weiss nicht ob man es unbedingt braucht,ich habs halt immer gemacht & wurde vom jeweiligen prüfer auch danach gefragt !
wenn das fahrwerk nicht passt hilft dir auch das beste sportfahrwerk nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
........ & nen aktuelles achsvermessungsprotokoll vorliegt,sollte ner einfachen eintragung für knappe 40€ nix im weg stehen !
Hab noch nie ein Protokoll beim Eintragen vorlegen müssen 😕
also bei meinem kadettle & den 2audis wurde ich auf jeden fall danach gefragt & ich hatte sie halt auch,weil es mir durch selbsteinbau sicherer vorkam nen fachmann drüberschauen zu lassen !
ich denk,es erleichtert zum einen die eintragung & zum anderen bist auf der sicheren seite 😉
habs auch nie nen vernünftigen sturz hingekriegt,der strassenlage hats auch nicht geschadet 😁
aber wie gesagt,was nützt das tollste fahrwerk,wenn die karre keine 3m geradeaus läuft !
Nach gefragt wurde ob vermessen worden ist, aber den Zettel wollte niemand sehen!🙂
Und ich hab schon mehrere Fahrwerke eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
habs auch nie nen vernünftigen sturz hingekriegt,der strassenlage hats auch nicht geschadet 😁aber wie gesagt,was nützt das tollste fahrwerk,wenn die karre keine 3m geradeaus läuft !
Also selber einstellen, so nach Augenmaß, ist auch so ein Ding. Richtig hinbekommen tut man´s so nicht. Die Einstellung ist schon extrem genau beim Spureinstellen. Eine Gewindeumdrehung ändert Welten.
fahrwerke hat ich bei fast jedem meiner wagen eintragen lassen 😉
bei den letzten dreien wars halt so,ich wurde gefragt ob das fahrwerk i.o. war,was ich schwarz auf weiss belegen konnte,es wurden die teilenummern mit dem gutachten abgeglichen & jut wars !
ich hör oft von welchen,wo noch die reifen auf millimetermass unnormalen verschleiss geprüft wird oder achsverschränkung bis hin zur fahrprobe 😕
aber wenn die unterlagen passen,du & der wagen gut dafür vorbereitet seit,is es echt nur reine formsache 😉
mit z.b.platten domlagern,achsgummis,rundgedrehten schrauben oder anormal abgefahrenen reifen is es nur verschenktes geld 😰
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
mit z.b.platten domlagern,achsgummis,rundgedrehten schrauben oder anormal abgefahrenen reifen is es nur verschenktes geld 😰
wenns net eingetragen wird bekommst doch dein Geld zurück bzw. kannst wieder kommen oder??😕
Is doch so wie bei der Abgasuntersuchung!?
du hast die möglichkeit das fahrzeug innerhalb von 4wochen mit abgestellten mängeln neu vorzustellen,zumindest bei hu & au,natürlich gegen gebühr die aber geringer als die eigentlichen sind,die du schon verbraten hättest 😉
wies bei eintragungen is weiss ich nicht,is mir selber noch nie passiert & kenn auch keinen,dem es das schon wäre ?!
Nö, wo ich AU mache bekommt man das Geld zurück wenn man nicht durchkommt! Hab da extra noch mal Nachgefragt.